Autor Thema: RP Killer Datasearch?  (Gelesen 4547 mal)

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Offline Talim

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Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #25 am: 24.01.2012 | 18:11 »
Seite 269 Regelwerk
Allgemeinwissen oder öffentlich zugänglich ist Mindestwurf 6.

Wenn es Straßenwissen ist, dann findet man es auch in der Matrix.
Dazu muss es da erstmal abgelegt werden. Und da ich da absolut keinen Grund dafür sehe, entscheide ich als SL das die Info dort nicht abgelegt wurde.

Eine Gang besitzt diese Ressourcen nicht.
Das sollte eigentlich Standard sein.

Talim

Eulenspiegel

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Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #26 am: 24.01.2012 | 21:41 »
OK, Mindestwurf 6 klingt so, als ob du Shadowrun 3 spielst. Da müsste ich nochmal nachlesen. Ich habe in letzter Zeit nur Shadowrun 4 gespielt.

Und zu den Gang-Ressourcen. Selbst ein heutiger Mittelschicht-Bürger, der sich durchschnittlich gut im Internet auskennt, besitzt die Ressourcen, alle Foren zu durchsuchen. Damit du dies kannst, musst du extrem Internet-affin sein.

Und ich denke mal, eine Gang, die ihren Matrix-Zugang hauptsächlich dazu benutzt, sich gegenseitig anzurufen oder die neusten SimSins von YouPorn runterzuladen, wird noch viel weniger fähig sein, die gesamte Matrix (die wesentlich komplexer als das heutige Internet ist) zu durchsuchen.

Offline Raiden

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Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #27 am: 24.01.2012 | 22:10 »
Mindestwurf 6 heißt in diesem Fall das er 6 Erfolge braucht um den Wurf zu schaffen.

Also ich bin auch der Meinung das es durchaus Sachen gibt, welche man nur Wissen kann und nicht in der Matrix "Nachlesen" kann.
Ich pesönlich finde Wissenfertigkeiten für einen Charakter sehr wichtig, um ihn zum "Leben" zu erwecken. Bei vielen Sachen hilft Datensuche unglaublichweiter und viel ist in der Matrix auch zu finden, aber manchmal hat man nicht die Zeit danach zu suchen, besets Beispiel dafür eine Verfolgungsjagd zwischen den Runnern und einer Gang, einer hat die Idee die Gang auf feindliches Gebiet zu befördern um sich so Hilfe von der anderen Gang zu erhoffen. Da kann man nicht mal eben schnell Googlen wer denn  die feindliche Gang ist, das kann man dann einfach nur auf die schnelle "Wissen".

Ausserdem ist bei Datensuche immer auch die Sache ob man die Informationen auch richtig nutzen und interpretieren kann und da helfen die Wissensfertigkeiten meist auch weiter.
« Letzte Änderung: 24.01.2012 | 22:17 von Raiden »
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline Fat Duck

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Re: RP Killer Datasearch?
« Antwort #28 am: 25.01.2012 | 19:33 »
Also ich bin auch der Meinung das es durchaus Sachen gibt, welche man nur Wissen kann und nicht in der Matrix "Nachlesen" kann.
Das mag ja durchaus sein. Welche Sachen das sind, ist aber wiederum weniger klar. Sieht man sich nur mal an, was in den Quellenbüchern, die ja großteils als Jackpoint-Einträge und Shadowtalk präsentiert werden, für Informationen zu finden sind, dann kann man mMn überhaupt nicht sicher sagen, wo die Trennlinie zwischen Data-Search, Wissensfähigkeiten und Connections zu ziehen ist. De-Facto muss das in jedem einzelnen Fall für jede Gruppe ausgehandelt werden.

Zitat

Ich pesönlich finde Wissenfertigkeiten für einen Charakter sehr wichtig, um ihn zum "Leben" zu erwecken.
Dieses Argument höre und lese ich öfter. Meiner Erfahrung nach bringen Wissensfertigkeiten aber keine "lebendigeren" Charaktere hervor.

Die Auswahl findet entweder taktisch (Runner-Unterschlüpfe, Matrixsicherheit) statt, was ja auch für Runner Sinn macht. Dafür treten Wssensfertigkeiten mit anderen Werten in Konkurrenz um Karma und verlieren dabei praktisch immer.

Oder sie werden als Fluffbeschreibung für den Charakter benutzt, wofür ich sie aber unzureichend finde. Der Log 1, Int 3 Troll sollte wesentlich mehr wissen, als es die ihm zur Verfügung gestellten Punkte ermöglichen. Damit steht das anfängliche Limit und die Karmakosten einem ausgefeilteren Konzept oft im Weg. Da finde ich die Charaktererschaffungsregeln anderer Spiele, bei denen Werte und Einstellungen oder eine grobe Vorgeschichte (Lifepath-Systeme) bestimmt werden, wesentlich besser.

Oder sie werden, was ich viel zu oft erlebt habe, vom SL missbraucht, um den Spieler in einer Korsett zu hüllen. ("Wenn du Magie und Hexerei auf 5 hast, dann musst du das irgendwo gelernt haben. Nimm doch noch Magietheorie 5 dazu und such dir eine magische Universität aus, in der du studiert hast.") Das kann frustrieren, wenn man als Spieler ein ganz anderes Konzept hatte, und auch wenn solche Situationen auch ohne Wissensfertigkeiten auftauchen können - helfen tun sie dabei sicher nicht.

In keinem der 3 Fälle ist auch nur ansatzweise garantiert, dass ein runder Charakter dabei herauskommt, der zu Gruppe und ins Kampagnenkonzept passt und dem Spieler Spaß macht.

Zitat
Bei vielen Sachen hilft Datensuche unglaublichweiter und viel ist in der Matrix auch zu finden, aber manchmal hat man nicht die Zeit danach zu suchen, besets Beispiel dafür eine Verfolgungsjagd zwischen den Runnern und einer Gang, einer hat die Idee die Gang auf feindliches Gebiet zu befördern um sich so Hilfe von der anderen Gang zu erhoffen. Da kann man nicht mal eben schnell Googlen wer denn  die feindliche Gang ist, das kann man dann einfach nur auf die schnelle "Wissen".
Wenn ich mir die Quellenbücher ansehe, dann kann ich das durchaus googeln - oder auch nicht. Eben das müsste wieder ausgehandelt werden. Da lass ich den Spielern lieber gleich die Entscheidungsfreiheit, was oft sogar noch hilft, dem Charakter spontan mehr Leben einzuhauchen.

Zitat
Ausserdem ist bei Datensuche immer auch die Sache ob man die Informationen auch richtig nutzen und interpretieren kann und da helfen die Wissensfertigkeiten meist auch weiter.
Ich kann als SL genausogut den Spielern die Informationen geben und sie selbst damit arbeiten lassen. Ich sehe nicht, wie Wissensfertigkeiten hier das Spiel fördern sollen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
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