Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Samael:
@Windjammer
Uh, oh. Die Rezension klingt ja wirklich böse. Sehr schade, gerade weil SS der erste deutsche AP ist.
Ulrich Schmidt:
Natürlich hat Schlangenschädel 3 weniger Platz für die Stadtbeschreibung als ein Produkt, welches extra der Thematik gewidmet ist - auf den etwa 50 Seiten, die dem Abenteuer gewidmet sind, kann man halt keine Menzobberanzan-Box oder ähnliches unterbringen. Sieben Speere enthält neben dem Abenteuer noch neue Regelmechanismen, Hintergrundbeschreibungen und Monster, die wie üblich zwar thematisch, aber allgemein einsetzbar sind.
Bei den Herren der einzelnen Stadtteile hat man idR 3 Optionen: Diplomatie (doof, wenn die ganze Truppe aus Kampfmonstern besteht, von denen keines Diplomatie genommen hat - Persönliches Pech), Einschüchtern (doof, wenn das auch keiner genommen hat - Persönliches Pech) oder Ausrotten. Ansonsten nerven sie während der Erforschungen der Ruinen. Ein findiger SL kann natürlich mehr daraus machen. Vielleicht lassen sich die Affen unterwerfen oder schließen zumindest einen Waffenstillstand, wenn man die komplette Stammesführung im Ringkampf besiegt usw. - Das Abenteuer kann nicht alle Optionen in Betracht ziehen, die SC heute offenstehen, ebenso wie eine Timeline für die anderen Fraktionen oder das Abenteuer selbst geliefert wird - die SC sollen sich halt austoben können; und unter Persönlichem Pech verstehe ich halt, wenn die Gruppe nicht alle Sparten ausfüllt - wenn ich ohne Kleriker oder jemanden anderen, der Energie fokussieren kann o.ä., mich mit Untoten anlege, darf ich mich auch nicht wundern, wenn es länger dauert.
Ich denke eher, das Gemuckel basiert auf dem Umstand, dass das Abenteuer nicht stupide aus dem Heft herausgespielt werden kann, sondern vom SL Vorbereitungen und Buchhaltung verlangt. - Und jetzt klinge ich wahrscheinlich sarkastisch, aber: Überraschung! Dies ist ein AP (und dann auch noch schon der 3. Teil) und kein Einsteigerabenteuer.
Wenn ich mir die Postings im Paizoboard ansehe, komme ich eher zu dem Schluß, dass das "Versagen" auf Seite der jeweiligen Spieler liegt - die jammern, den Metaplot nicht zu kennen/verstanden zu haben, was ihnen näherzubringen ja Aufgabe des SL ist, ansonsten könnte Paizo genausogut Handzettel mit einer Zusammenfassung der Kampagne verteilen, die mit der Anweisung enden, den SC doch auf Stufe XY hochzubringen. Und die zitierte Rezi hat etwas von persönlichem Nachtreten...
Zoidberg:
die Kritik am Modul 3 des AP kann ich nicht nachvollziehen. Die Kämpfe sind nicht zahlreicher als in den meisten anderen Modules von Paizo. Ich finde es ziemlich seltsam, daß sich gerade D&D Spieler über sowas aufregen. Dieses System ist doch der Urvater des Kampfrollenspiels.
Und wegen der fehlenden Fallen. Regelbuch aufschlagen und einfach ein paar passende Standardfallen raussuchen und statt einem der lauernden Monster einbauen. Dauert genau 5 minuten.
ich finde Nr3 bislang grobkörnig aber sonst sehr gut da es eher die Sandbox einer gigantischen Kampfarena ist, bei der man bei weitem nicht alle Parteien gleich tacklen muß sondern manche überhaupt auslassen oder umgehen kann. Allerdings richtet es sich eher an den erfahrenen Spielleiter. Dieser kann aus diesem ungeschliffenen Rohdiamanten ein Superabenteuer machen in dem er den einzelnen Parteien z.B. mehr Motivationen oder Beziehungen untereinander gibt. Ein durchschnittlicher oder ungeübter SL bleibt natürlich hier außen vor. Der findet sich aufgrund der fehlenden Linearität nur schwer zurecht.
Zur Serie: SS 1 war auch gut wenn auch in anderer Weise, 2 war eher unterdurchschnittlich und zu linear. 3 ist bislang das beste Heft der Serie. Bin schon auf 4-6 gespannt. Überhaupt mag ich diese epische Story um Golarions Schlangenvolk ziemlich.
Felix R:
Da ichs ja auf Englisch hab - 4-6 sind recht.. hm.. nett? Nein, nett ist ja negativ behaftet.
Kampflastig? Ja, es ist Pathfinder, selbst Council of Thieves, der in meinen Augen "rollenspielerischste" "laberhafteste" Path
hat ne Menge Kämpfe..
Aber ich muss sagen, Serpent Skull ist teilweise.. abgefahren. Auf eine doch zusammenhängende, passende, mich (als D&D /Pathfinder Neuling) dennoch überraschende Art & Weise.
Leiten werd ich ihn aber nie (Zeit und so..) und spielen wohl auch nicht, Spielleiter mögen irgendwie keine Mitspieler die das Abenteuer schon überflogen haben..
Samael:
--- Zitat von: Zoidberg am 17.05.2011 | 22:44 ---Und wegen der fehlenden Fallen. Regelbuch aufschlagen und einfach ein paar passende Standardfallen raussuchen und statt einem der lauernden Monster einbauen. Dauert genau 5 minuten.
--- Ende Zitat ---
Das ist nun wirklich kein gutes Argument.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln