Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Planen bis zum Erbrechen
Minne:
Hmm... also ich muss zugeben das es mich nicht stört wenn die Spieler viel planen, und wenn es zu abwiegig wird oder es zu lange dauert streue ich den Spielern ein Paar Tipps zu die sie meistends wieder auf die richtige bahn bringen (oder sie allgemein zu einer entscheidungmotivieren.. wenn es die gegensätzliche zu der ist die ich suggestiert habe, was auch mal vorkommt ist stört es mich auch nicht weiter, ich halte meine abenteuer so offen wie möglich)
Lord Verminaard:
Ich hasse dieses ewige Planen als Spieler noch viel mehr als als SL! >:( Lösung für Con-Abenteuer: die SCs hetzen vom Anfang bis zum Ende. Dann haben sie keine Zeit zum Planen. Eine andere Möglichkeit: "hinter dem Rücken der Charaktere".
SL: "Der Plan ist gut, macht es doch einfach so und lasst und weiterspielen."
Natürlich wird nicht jeder Spieler das akzeptieren. Wenn die Charaktere getrennt agieren, habe ich persönlich nichts dagegen, wenn die anderen Spieler Tipps geben, solange es nicht in Bevormundung oder langen Diskussionen ausartet. Wer sagt denn, dass ein Spieler seinen Charakter nur mit seinen eigenen Ideen spielen darf? Damit er sich seinen "Erfolg" selbst "verdient"? Das entspricht nicht meiner Idee davon, worum es beim Rollenspiel geht.
Visionär:
Je nach System.
Ich verlange eigentlich, daß sich die SC bei SR auf einen Run entsprechend gut vorbereiten. Da kann aber auch mal Aktion dabei sein. doch ich finde bei einem Run müssen einfach einige Dinge geklärt sein.
Wer ist der Johnson und für wenn arbeitet er?
Wem gehört der Kon/die Ware? Wem tritt man beim Run auf die Füsse?
Sicherheitsmaßnahmen des Kons?
Plan für rein und rauskommen!
Plan B!
Das ist das Spiel. Zumindest manchmal.
Ewiges Absprechen und rumwälzen der Fakten geht mir jedoch auch auf die Nerven. Slebst beim planen geht es darum effizient zu sein. Und um sich bei SR einen generellen Plan zurecht zu legen, kann man sich auch ohne SL treffen.
6:
--- Zitat von: Sohn des Äthers am 26.08.2003 | 13:22 ---Und um sich bei SR einen generellen Plan zurecht zu legen, kann man sich auch ohne SL treffen.
--- Ende Zitat ---
Da habe ich eine Idee: Die Spieler bauen sich einen Run zusammen, ermittteln selber welche Infos sie über den Run haben, loten alles aus und dann geben sie diese Daten an den SL. Der bekommt also von den Spielern bereits einen vorbereiteten Run, sodass er sich vollkommen auf die ausserplanmässigen Ereignisse und Infos, die die Runner nicht haben können, stürzen kann...
Visionär:
Das klingt gar nicht so schlecht. Der SL spielt mit der Gruppe das Treffen mit dem Johnson aus.
Dann sind die Spieler dran, ohne SL sich ihren Plan zurecht zu legen. Wenn sie alle Infos bestimmt haben, die sie brauchen, senden sie eine detaillierte Zusammenfassung ihres Plans an den SL, dieser gibt dann schnell die Infos raus. Dann kann man sich treffen, um das wichtige auszuspielen.
Oder meintest du Player Empowerment
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln