Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Kämpfer mit Schwert und Schild

<< < (7/11) > >>

Bluerps:

--- Zitat von: NerdianaJones am 25.01.2011 | 10:57 ---Du würdest ohne Stunt nur +1 geben? Ich meine, irgendwas muss ein Schild doch auch einfach dadurch bringen, dass es existiert...  ^-^

--- Ende Zitat ---
Ja, aber nur wenn man weiß, wie man es benutzt - ergo: stunt. :)

Ein allgemeines +2 auf Verteidigung ist halt ein recht heftiger Bonus, wenn man ihn einfach nur dadurch kriegt das man einen Gegenstand mit sich herumträgt. Armor muss man zwar auch nur anziehen damit sie wirkt, das geht dafür aber auch nur einmal, weil man immer nur den höchsten Armor-Wert benutzen darf, den man hat. Ein Bonus auf den Verteidigungs-Wurf würde dagegen immer wirken, egal was man sonst noch so an Ausrüstung dabei hat.
Anders ausgedrückt könnte man auch fragen, warum nicht jeder Mensch, der eine einhändig benutzbare Waffe hat, mit so einem Ding herumläuft - es ist ja nicht so, das es keine modernen Schilde gäbe (oder man sowas wie Römerschilde nicht mehr herstellen könnte).

Ich würds so machen, das ein Schild ohne Stunt halt Fluff ist und die Möglichkeit bietet damit Aspekte zu invoken, wenn man dafür keine Armor geben will.

--- Zitat von: Abd al Rahman am 25.01.2011 | 11:21 ---Ich benutze das Schild aber aktiv zur Verteidigung. Muss man nicht so sehen, kann man aber so sehen. Mir gefällt die Idee, dass ich für die bessere Verteidigung etwas von meinem Angriff opfen muss.
--- Ende Zitat ---
Man verteidigt sich auch sonst aktiv, z.B. wenn man ein Schwert mit der eigenen Waffe pariert. Noch aktiver wird man normalerweise nur mit einer Full Defense.

Bluerps

Bad Horse:
Einen Bonus ohne Stunt zu geben widerspricht in meinen Augen ein bißchen dem generellen Design der DF. Armour hingegen lässt sich problemlos einfügen...

Zumal ein +2 Bonus bei DF schon sehr heftig ist. Das ist kein System, wo ein Unterschied von 1 im Wert eine Winzigkeit ausmacht. Armour zieht zwar einen Schadenspunkt ab, aber wir hatten eigentlich immer mehr als nur 1 Punkt Schaden, daher kommt da auch oft genug etwas durch. Ich halte Armour persönlich für etwas überschätzt, weil sich der Schaden bei einer "besetzten" Box hocharbeitet.

NerdianaJones:
Also ihr habt mich jetzt überzeugt, dass ich nur einen Bonus von +1 gebe, aber ich finde eigentlich, dass das Beherrschen von Schilden durch Weapons abgedeckt ist. Schliesslich heisst es da "Weapons is the skill of fighting with tools" und mein Spieler hat den Skill wie gesagt auch noch auf Superb.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich das jetzt immer in jeder Gruppe und unter allen Umständen so sehen würde, aber ich kenne meine Spieler gut genug, dass ich mir sicher bin, dass sich jetzt nicht jeder Weapons auf Fair gibt und anfängt mit 'nem Schild rumzulaufen. ;)
Also es ist mit Sicherheit nicht die eine wahre Lösung, aber für uns ist sie okay.

Und in unserem speziellen Fall ist unser Legionär ja der einzige Pure Mortal zwischen Wizard, Were-Form und Changeling, so dass ich es völlig okay finde, wenn er hier einen Hauch bevorzugt werden würde. :D

Bluerps:
Hauptsache es funktioniert für euch. :)

Bluerps

Funktionalist:
@nerdiana Jones

Ich würde Schilde auch unter weapons laufen lassen.
Ein flachre Bonus ist bei Fate außerdem viel wert. Bei 2w6-7 von DF nicht so viel, wie bei 4dF, aber man kann es mit einem halben Fatepunkt je Wurf vergleichen.

Wenn er ein pure Mortal ist, dann hat er doch Stunts frei bis zum Umfallen!
Wie wäre es mit einer Reihe von Might Stunts? Damit kann man sich u.U. +4 oder gar +6 holen, um Türen zu blockieren, Gegner festzuhalten und und und.
Außerderdem bietet sich Might in KOmbination mit einem Schild für allerlei Schabernack (Manöver) an.

sers,
Alex

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln