Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Kämpfer mit Schwert und Schild
Bluerps:
Supplemental gibt -1 auf die Hauptaktion, ja. Umsonst war die Free Action.
Bluerps
Scimi:
--- Zitat von: NerdianaJones am 24.01.2011 | 13:28 ---Den Schild trägt er in so einer "Künstlermappe" herum. Das Schwert dürfte da noch eher das Problem sein, wird aber unter einem Mantel verborgen. :D
--- Ende Zitat ---
Der Schild der römischen Legionen war das Scutum. Einmal abgesehen davon, dass das Ding mehr als 5 kg wiegt und ziemlich große Abmaße hat (1,20 m X 0,60 m), ist das Hauptproblem fürs Verstecken, dass der Schild eine starke Wölbung aufweist. Ein Gladius ist dafür eine relativ kleine Waffe mit breiter, aber nur ca. 40 cm langen Klinge, die man problemlos in einer kleinen Sport- oder größeren Umhängetasche oder auch unter jedem Strickpulli mit sich herumführen kann.
Ich würde einem Charakter eher erlauben, zehn Gladii verborgen an seiner Person zu tragen, als ein Scutum... ;D
--- Zitat von: NerdianaJones am 25.01.2011 | 10:57 ---Du würdest ohne Stunt nur +1 geben? Ich meine, irgendwas muss ein Schild doch auch einfach dadurch bringen, dass es existiert... ^-^
--- Ende Zitat ---
Ja, du hälst ein riesiges, schweres Brett am Arm, das dich unglaublich behindert, wenn du nicht damit umgehen kannst und das keinerlei Schutz vor Schusswaffen bietet, dafür aber sehr sperrig und auffällig ist. :D
NerdianaJones:
Dass das Glaudius klein ist, wissen wir, dafür hat er auch schon viel Spott eingeheimst. ;)
Beim Schild bin ich schon davon ausgegangen, dass es sehr große Künstlermappen gibt. Ansonsten baut er sich halt eine, hat schliesslich Craftsmanship. ;D
(Und auch wenn das hier vielleicht anders rüber kam - er schleppt das Ding nicht ständig mit sich rum...)
Funktionalist:
Naja, die späten Römer gingen mit Kurzspeer(Hasta), Rundschild (scutum), drei Wurfpfeilen (Plumbata) und dem recht langen spatha, einem Schwert aufs Feld.
Der Rundschild ist allerdings nicht weniger sperrig... Wer sagt denn, dass der Legionär sein altes Zeug verwenden muss? Kann der nicht mit einem modernen Schild herumlaufen?
Das kann dann die Form einer Künstlermappe haben.
NerdianaJones:
Nee, dazu klammert sich der Römer noch zu sehr an sein Dasein als Legionär, um nicht völlig durchzudrehen, weil er in einer schrecklichen fremden Welt ist. Glaub daher nicht, dass er bereit wäre, auf so neumodischen Kram umzusteigen. (Zumal er dann ja irgendwie zugeben müsste, dass die heutige Kultur forschrittlicher ist als das alte Rom. >;D)
(Also so interpretiere ich den Charakter jetzt erst einmal)
In diesem Thread ist mir auf jeden Fall klar geworden, dass ich es ihm generell schwerer machen muss, mit seiner Ausrüstung rumzulaufen, schon wegen seines Trobules "Falscher Zeit, falscher Ort", hab bisher irgendwie gedacht, dass ich deshalb nicht so ein Theater machen will, aber glaube jetzt, dass ich das doch sollte...
Lass mich ja (konstruktiv) immer gerne belehren. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln