Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GUrps Dodge

<< < (2/4) > >>

Waldgeist:
Danke erstmal, OldSam.

Vor diesem Hintergrund: Wann erlaubt ihr Dodges gegen Fernkampfangriffe? Wenn der Gegner gesehen werden kann?

Woodman:
Immer wenn man sich bewusst ist beschossen werden zu können.

OldSam:
Genau!

Wenn man allerdings nur weiss, dass man beschossen wird, aber nicht sehen kann, wo der Angreifer ist, gibt es noch einen generellen Abzug von -4 auf die Active Defense...  (steht in der Tabelle zu Active Defense Modifiers, die ich deswegen auch auf meinem GM-Schirm habe ^^)

YY:

--- Zitat von: Waldgeist am 25.01.2011 | 13:37 ---Wann erlaubt ihr Dodges gegen Fernkampfangriffe? Wenn der Gegner gesehen werden kann?

--- Ende Zitat ---

Kommt aufs Setting und beabsichtigtes Spielgefühl an.

Von "immer" bis zu "nur auf Ankündigung", d.h. entweder durchgehend als "sniper dance" o.Ä. oder als Reaktion bei Beschuss oder auf einen gerichtete Waffen.
Das heißt dann auch, dass man zu Beginn seiner Runde ansagen muss, ob man irgendwann vor der nächsten eigenen Handlung dodgen will, weil z.B. Zielen dann auch bei einem gegnerischen Fehlschuss unterbrochen wird.

Meistens irgendwo im Mittelfeld bei "wenn man weiß, dass man beschossen wird" (nicht aber: wenn man weiß, dass man beschossen werden kann).

Madis:
OldSam: Die -4 gehört für mich zur Kategorie der Abzüge, die nicht unbedingt sein müssen. Selbst wenn man den Gegner nicht sieht, aber weiss, aus welcher Richtung der Schuss ungefähr kommt, dann gibts einfach keine Abzüge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln