Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Sashael am 28.01.2011 | 16:13 ---d) völlig falscher Regelauslegung
Ist das nicht b1) inkompetente Spieler? ;D
--- Ende Zitat ---
Ja. Oder a1) inkompetenter Spielleiter.
Retronekromant:
WIe bitte es sind hauptsächlich martiale Klassen, sie haben keine magischen Items und bekommen einen Level 6+ Dungeon vorgesetzt ? Ist das ein Witz oder so ? Dieses Duo(Trio) könnte ich schon mit CR3 Gegnern auseinandernehmen.
Gute Idee -> Startvermögen für Charaktere über Stufe 1 beachten (Spielleiterhandbuch) und die Spieler einkaufen lassen, oder wenigstens eine +1 Waffe und ein Heiltrank für jeden Char. Ansonsten ist es einfach unfair.
Noch bessere Idee -> Auf Stufe 1 anfangen, so wie es auch sein sollte in D&D
"Nackte" höherstufige Charaktere ohne Arkan-Caster in der Gruppe sind in D&D3 eigentlich zum Scheitern verurteilt.
Und ausserdem ist es vielleicht nicht schlecht, wenn die beiden Spieler gemeinsam den Druiden kontrollieren (als Notlösung...denn zwei Spieler sind eignetlich prinzipiell zu wenig)
PS: Die allermeisten TPKs entstehen aus Spielerdummheit, da braucht man sich nichts vormachen (fängt beim Charakterbau an, bei dem einige Spieler nur den eigenen Charakter und nicht die Teamfähigkeit im Blick haben... und hört bei den Entscheidungen im Dungeon auf).
Skele-Surtur:
Erstens: Es geht um einen One-Shot. Da auf Stufe 1 zu beginnen ist Quark. Und was sich bei D&D gehört entscheidet die Gruppe, die spielen will.
Zweitens: Der CR des Dungeons ist noch nicht festgelegt. Er kann sich über unterschiedliche Stufen erstrecken.
Drittens: Ich kann JEDE Gruppe mit deutlich darunter angelegten Gegnern komplett umnieten. Wenn ich als SL meine Monster genau so aussuche, dass die Stärken der SCs nichts bringen und ihre Schwächen voll zum tragen kommen. Das ist Quatsch mit Soße.
Viertens: gerade auf der Stufe sind die "Martialen Klassen" - was an sich schon ein Wort ist, bei dem sich mir die Zehennägel hochrollen - den Fullcastern noch absolut ebenbürtig.
Fünftens: Die Gruppe besteht aus 2 nichtmagischen Charakteren und einem Fullcaster (und zwar dem IMHO stärksten des Spieles, wenn man die ganzen Specials und generellen Grundwerte betrachtet).
1/3 ist ein guter Schnitt, wie ich meine.
Sechstens: Ich habe über 3 Jahre mit zwei Spielern (+1 Dauer-NSC) geleitet, da war ÜBERHAUPT kein FullCaster dabei (Mönch, Kämpfer, Paladin) und es war eine der geilsten Kampagnen EVER. Der SL muss halt einfach die Encounter so bauen, dass die Spieler herausgefordert sind, aber es schaffen können. Das ist mal garkein Problem, wenn man etwas Zeit und ein wenig Denkarbeit in die Vorbereitung investiert.
Ich glaube, man sollte den Leuten zugestehen, dass sie sich schon was dabei denken, wenn sie sich entscheiden ein bestimmtes Abenteuer so oder so aufzuziehen.
Nicht bös' gemeint, aber solche "Tipps" nach dem Motto: "ihr spielt das Spiel falsch, der ganze Ansatz ist Mist, mach alles am besten komplett anders" sind irgendwie niemandem eine Hilfe.
Robert:
Schauen wir mal:
- Der Barbar nimmt, sofern kundig erstellt, die meisten CR(= seine Stufe +/- 2) Meleemonster einfach auseinander.
- Dem Schurken sollte man nicht zu viele Untote, Elementare und andere Sneak-immune vorsetzen und er verträgt generell nicht so viel Schaden. Dafür kann er Flächenangriffen mit Evasion entgehen, sowie evtl. bei Fallen(hängt stark von den Skills ab!) sein Spotlight bekommen.
- Der Druide ist, so wie ich das verstehe, ein SLC? Und ja, jeder halbwegs kompetente Druide stellt die beiden Kämpfer in den Schatten(vor allem mit Wildshape ab Large und Natural Spell). Als Heiler ist der Druide Mittelmaß, aber für 2 Charaktere + Tierbegleiter reichen ca. 1/2 seiner Zauber + Items für Notfälle.
Solange der SL den fehlenden Arkanisten und die geringe Gruppengröße berücksichtigt(CR ca. um 1 reduzieren passt meistens, aber körperlose Gegner wären für mich ein fettes No-Go!) schaffen die so ziemlich alles, was hier vorgeschlagen wurde.
Bei den ersten paar Encountern(müssten ja nicht nur Kämpfe sein, aber ich glaube böse Gruppen sind nicht so diplomatisch, wie meine Spieler) ein paar später benötigte Items als Beute/Belohnung zu deponieren, z.B. die Lieblingswaffe des Barbaren als +1 Ghost Touch, falls wirklich Shadows kommen sollen, gehört IMHO zum Fairplay.
Wobei ein R.E.D. sich natürlich auch über absolut unpassende Ausrüstung/ Gegner erreichen lässt, würde mir nur weder als Spieler, noch als SL Spass machen. Dann schon lieber gut ausgerüstet und starke, aber schaffbare Gegner:
- Als Nahkämpfer z.B. lieber Oger(CR 3-7)/Troll(CR 5), als Shadow("nur" CR 3, aber körperlos & mit Attributsschaden).
- Als Caster hab ich lieber den Shadow mit seinen relativ niedrigen Hitpoints und Anfälligkeit für Turn Undead, als den dicken Ogerbarbar oder den regenerierenden Troll.
Retronekromant:
Wieso ist es das Problem des SL, wenn die Gruppe unausgewogen ist ?
--- Zitat ---Der SL muss halt einfach die Encounter so bauen, dass die Spieler herausgefordert sind, aber es schaffen können.
--- Ende Zitat ---
Imo nein. Die Gruppe muss so gewählt sein, dass Encounter im Allgemeinen zu einem großen Teil schaffbar sind und falls nicht, dass man eine Flucht hinkriegt
Der SL muss nur versuchen eine glaubwürdige Welt zu erstellen. Bei einem One Shot für einen Dungeon kann man wenn man ganz großzügig ist, ja vorher noch ein Thema für den Dungeon vorgeben.
Wenn es dann heißt "Unterwasser" oder "Untote" dann sind sie ja wohl selbst schuld, wenn sie nur mit Nahkaempfern kommen oder ?! (das meine ich mit "Spielerdummheit")
Aber wieso sollte man ausgerechnet Nahkämpfern, die ohne magische Waffen halt nicht viel können gegen solcherlei Gegner, dann das Vermögen eines Lv 1 Chars geben ?
Klar, man kann sihch vorher einigen "es gibt keine Untote" oder sgoar "es gibt keine Arkancaster" in der Welt, aber zwanghaft Encounter anpassen ist doch Banane.
Dann lieber gleich richtig, und dann können sich die Spieler auch hinterher nicht rausreden wenn sie failen, nach dem Motto "ja hättest du uns mal vernünftig ausgerüstet" :p
--- Zitat ---Wenn ich als SL meine Monster genau so aussuche
--- Ende Zitat ---
Nein, ohne aussuchen !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln