Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)

<< < (7/10) > >>

Robert:
Ich passe ja auch nicht zwanghaft an, ich sage nur, das man, im Interesse eines gemeinsamen spassigen Abends, Extremfälle wie "Gruppe ohne magische Waffen trifft auf körperlose Untote, die Attributsschaden machen und jeden von ihnen getöteten SC als Spawn wiederbeleben = 100% TPK" beim Dungeonbau verhindern kann(z.B. indem man Ghosttouch-Waffen oder ein entsprechendes Öl in Form von Potions zugänglich macht und dem Druiden einen teilgeladenen Stab mit Lesser Restoration andreht).

@Retronekromant:
Das Problem des SL ist, wenn er Spass hat und der Rest der Gruppe nicht.
Mit Vorwarnung für die Spieler UND einer Gelegenheit zum Einkaufen/ Austauschen von passender Ausrüstung ist die Wahrscheinlichkeit für ein spannendes, aber nicht frustrierendes Abenteuer halt höher als ohne.
Just my 2 cents...

Sashael:

--- Zitat von: Retronekromant am 31.01.2011 | 12:36 ---Nein, ohne aussuchen !

--- Ende Zitat ---
Das ist erst recht Banane. Jeder SL sucht sich Monster aus, die er für passend hält. Ohne aussuchen ist Schwachsinn. Besonders, wenn die Gruppe nur aus 2 SCs und 1 SLC besteht! Du kriegst bei drei Charakteren KEINE Kombination zusammen, die gegen ALLES die nötigen Werkzeuge bereit hat.  ::)

Skele-Surtur:
@ Retro: Du hast das Anliegen des Threaderstellers nicht verstanden. Alles, was du sagst, geht komplett am Anliegen des Threaderstellers vorbei.

Sein Anliegen ist: Ich habe Situation X. Helft mir, daraus einen gelungenen One-Shot zu machen.
Deine Antwort ist: Situation X ist scheiße, stellt Situation Y her, die eignet sich für Kampagnen besser.
Die Korrekte Reaktion darauf ist: WTF???

Abgesehen davon, dass ich dir in keinem Punkt zustimme und das auch argumentieren könnte, wenn ich Zeit und Lust auf eine fruchtlose Diskussion hätte, ist es schlicht unproduktiv, am Anliegen des Threaderstellers vorbei zu reden.

Nur zur Gruppenaufstellung will ich noch ein paar abschließende Worte verlieren:
Zur Erinnerung: Wir reden von Stufe 5. Arcanisten sind auf Stufe 5 mehrheitlich noch den mundanen Klassen unterlegen. Sie haben keine HP, keinen AC, miese Saves und sind nach 2-3 Aktionen, die in ihrem Potential einem normalen Angriff nahe kommen ausgepowert.
Die Zauber haben zu niedrige DCs, um zuverlässig durchzukommen, dauern nicht lang genug um mehr als einen Encounter durchzuhalten und das Schadenspotential kommt nichtmal annährend an eine zweihändig geführte Streitaxt heran.

Barbaren sind auf Stufe 5 eine extrem starke Klasse (viele HP, gute Trefferchancen, enormer Schadensoutput), Rouges sind fast zu jedem Zeitpunkt eine nützliche Klasse und dank Trapfinding in einem Dungeoncrawl dieser Größe fast unendberlich und Druiden sind zu jedem Zeitpunkt eine extrem starke Klasse.
Die Gruppe ist an sich rund und abgesehen von körperlosen Kreaturen praktisch allem gewachsen, was sinnvoll in dieser Konstelation auf sie geworfen werden könnte.
Ersetze den Barbaren durch einen Zauberer und du kannst die Gruppe wie sie ist zusammenfalten und wegwerfen.
Auf Stufe 5 braucht man jemanden, der Schaden schlucken und in kurzer Zeit massiv austeilen kann. Eine Gruppe dieser Größe kann auf einen "hauptberuflichen" Blocker nicht verzichten.
Ersetze den Rouge durch einen Zauberer und du hast fast noch größere Probleme, da die Skills fehlen.
Ersetze den Druiden durch einen Zauberer und du hast einfach nur einen deutlich schwächeren Charakter, der weniger macht.

Toshi:

--- Zitat von: Retronekromant am 31.01.2011 | 12:36 ---Nein, ohne aussuchen!
--- Ende Zitat ---
Ach, manchmal waren ausgewürfelte Random-Encounter mit das Spannendste. Unsere Gruppe aus 3.5er Zeiten war recht gut aufgestellt (alles abgedeckt), aber das waren so die Situationenw o wir dann doch manchmal überlegen mussten "Riskieren wir das oder machen wir uns lieber vom Acker..?"

Robert:
Random-Encounter finde ich Banane, was daran liegen könnte, das ich gerne die Statblocks der Monster und ihre bevorzugten Taktiken vorbereite und beides etwas auf die SC abstimme(wie, der Barbar killt mir das in 1 Schlag und der Rogue trifft nur bei der natürlichen 20? Hat das Ding halt doppelte Lebenspunkte und eine 5-7 Punkte niedrigere Armorclass, Begründungen finde ich dafür auch: Es ist echt fett und deswegen ist die Haut recht dünn gespannt^^).

Außerdem hab ich gerne thematische Abenteuer, durch eines meiner, aus Sicht der Spieler schönsten, Stadtabenteuer zieht sich "Arkanisten, Chimärenmacher & Gangsterbande vs. Naturzauberer, Feen & Waldläufer", wovon ich nur beim Auftakt(Ein Angriff von Meereswesen auf das Schiff der Charaktere, bevor der Hafen auch nur in Sicht war als Aufwärmencounter und um ihnen ein Item zuzuspielen) und bei einer kleinen Verfolgungsjagd(die SC haben eine Sehenswürdigkeit besucht und statt in der Arena zu kämpfen den Sieger des Kampfes verfolgt und aus den Augen verloren, er hatte nichts mit der Hauptquest zu tun).
Insgesamt also 2 von 3 vorbereiteten Encountern, die aus dem guten Dutzend insgesamt für das Abenteuer geplanter Begegnungen ohne Bezug zum Thema und zur Hauptquest waren.

Auf Cons, wo ich nichts vorbereitet hatte, hab ich früher gerne Random-Tabellen genutzt.
Mittlerweile würfle ich 1 oder 2 mal und denke mir den Rest selbst und stimmig dazu aus(erfordert sichere Settingkenntnis!).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln