Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
OldSam:
--- Zitat von: Lyonesse am 26.01.2011 | 01:15 ---Nimm DSA1 und als Abenteuer 'Strom des Verderbens', das ist ein Krimi, den sogar blutige Anfänger meistern können.
--- Ende Zitat ---
War das nicht bei DSA1 so, dass da die Talentproben noch nicht aus drei Würfen bestanden? (ab DSA2 ist das auf jeden Fall schon)
Die 3-Fach-Proben mit den Talentpunkten zu verrechnen is nämlich für Anfänger echt murcks - und sogar für Profis nervig =)
Ich schätze allerdings mal, dass DSA1 gar nicht soo leicht zu kriegen wäre und man muss dann den Leuten auf jeden Fall mitteilen, dass sie nicht auf die Idee kommen sollten es danach mit DSA4 zu versuchen - was ja eine völlig andere Sache ist ^^
Oberkampf:
--- Zitat von: OldSam am 26.01.2011 | 01:30 ---War das nicht bei DSA1 so, dass da die Talentproben noch nicht aus drei Würfen bestanden? (ab DSA2 ist das auf jeden Fall schon)
--- Ende Zitat ---
DSA1 hatte ohne Ausbauset - auf das man bei Anfängern gut verzichten kann - nichtmal Talente, sondern nur Attribute, unter die man mit 1w20 würfeln musste. Mit dem Ausbauset kamen Talente dazu, aber da war auch nur 1w20 nötig.
Aber DSA? Und noch Strom des Verderbens?
Mir gefällt ganz gut FATE - Spirit of the Century, und ich könnte mir vorstellen, dass Neuspieler da sogar leichteren Zugang zu haben als klassische Rollenspieler. Enthält auch ein hübsches, pulpiges Krimiabenteuer.
Ansonsten vielleicht...
das "very very lite 1d10-system": Die Spieler sagen Dir, was ihre Charaktere machen wollen. Wenn der Erfolg unsicher ist und es zwei interessante Möglichkeiten des weiteren Spielverlaufs bei Erfolg bzw. Misserfolg gibt, sag` ihnen eine Schwierigkeit zwischen 3 und 8 und role the die (d10). Würfelergebnis gleich der Schwierigkeitsstufe bedeutet Erfolg. Jede Augenzahl größer der Schwierigkeitsstufe bedeutet einen zusätzlichen Erfolg.
~;D
Lyonesse:
--- Zitat von: Tümpelritter am 26.01.2011 | 01:50 ---Aber DSA? Und noch Strom des Verderbens?
--- Ende Zitat ---
Natürlich, man muß eben klein anfangen. ;) Mit Anfängern für einen One Shot käme bei mir nur DSA1 auf den Tisch. Und Strom des Verderbens ist mir so als früher Krimiversuch (weitgefasst) von DSA im Gedächtnis hängen geblieben, außerdem wurde das Abenteuer vor einiger Zeit ja nochmal neu aufgelegt.
OldSam:
Mir ist gerade noch ne Empfehlung eingefallen... Risus! :)
Wirklich sehr schön einfach - alles was Du brauchst schon inkl. Beispiel-Erläuterungen und auf Deutsch auf nur 6 Seiten - und dabei in sich komplett... (Ein paar fortgeschrittene Optionen gäbe es danach auch noch, aber die weglassen und auch sowas wie Team-Kampf weglassen, da für den Anfang unnötig)
http://www.greywood.de/risus/risus15d.pdf
Das würde allerdings voraussetzen das Du selber nen Abenteuer hast, ansonsten vielleicht wirklich ein "Komplettpaket" wie DSA1 + Strom des Verderbens sofern es zu kriegen ist...
Kurna:
Für ein Krimiabenteuer würde ich Midgard1880 in Betracht ziehen.
Das ist von den Fertigkeiten her ganz gut auf so etwas ausgelegt.
Tschuess,
Kurna
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln