Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Fantasy gegen WoD

<< < (4/5) > >>

Gast:

--- Zitat von: 8t88 am  2.08.2003 | 03:23 ---Auf www.dorp.de gibt es eine WOD Convertierung von Starwars.
--- Ende Zitat ---

Nö, da gibt's Stahl. ;)

Das StarWars-RPG auf WoD-Basis gibt's unter www.dorp.de.vu

Tybalt:

--- Zitat von: Demon am  1.08.2003 | 22:10 ---Also ich finde, es ist außer dem Setting auch entscheidend, wie schwer es ist, die entsprechenden Rollen auszuspielen.

Für einen Anfänger dürfte es gar nicht so leicht sein, einen Vampir mit all seiner Tragik und Tiefe zu spielen.

--- Ende Zitat ---
Nicht? Ich denke, wenn man ein bißchen von Ann Rice gelesen hat (ja, ich weiß, die mag nicht jeder) sollte das gut klappen. Vieleicht zu gut...

--- Zitat ---Wir wollen ja nicht, dass man mit einem Haufen Brujah-Anarchen "From dusk till dawn" nachspielt, gell  ;)

--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Wäre doch ein netter Einstand. Bruhja-Anarchen verirren sich in Sabbath-Treffpunkt und müssen sich mit zufällig anwesenden Menschen (oder sogar Jägern) verbünden, um zu überleben. (Naja, oder so ähnlich. Im Prinzip störte mich nur die Aussage "So darf man das aber nicht spielen!")

Ganz abgesehen davon: in unserer Runde gab es bis jetzt eine Anfängerin, wir sind mit Vampire gestartet und es hat ziemlich gut geklappt.

Tybalt

Gast:
WoD hat den Vorteil, dass man schnell zum Spielen kommt, und die Regeln fuer nen Anfaenger leichter verstaendlich sind.
(Charaktere bauen ist zwar eines meiner Hobbys aber mit anfaengern ist es kein Spass. Die wollen Spielen)

Andererseits ist Rollenspiel fuer mich in ersterlienie Fantasy. Deshalb wuerd ich doch wieder sowas bevorzugen, da die WoD ja konsequent kaput gemacht wird......

Wir haben gute erfahrungen mit nem DSA light gemacht.
(Atribute+ Ein paar vertigkeiten, die du ihnen gibst, +kampfwerte.) Die Charraktererschaffung geht in ner Halben Stunde, das prienzieb ist klar, und man kann spielen.....

Arbo:
@ Wolfenburg:

Wenn es wirklich um Anfänger geht und darum, dass die erstmal Blut lecken  ;), dann dürften auch vorgefertigte Chars genügen (bzw. welche, die sehr stark vorgefertigt sind).

Zumindest wäre somit ein umfangreicher Charakterbau umgangen.

... bedeutet natürlich für den SL mehr Arbeit.

-gruß,
Arbo

Alrik aus Beilunk:
Ich würde bei Anfängern die Charakter Erschaffung ganz weglassen, und mit ihnen ein spezielles Anfängerszenario mit speziell vorgefertigten Charakteren spielen.
Man kann sogar soweit gehen das der SL das ganze würfeln übernimmt.

Wenn es den Neuen dann Spaß macht kann man immer noch Charaktere bauen und sie in die Gruppe einführen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln