Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Szenarioidee - Agentenspiel i.d. "Gegenwart"
Niedertracht:
--- Zitat von: Eiter am 6.02.2011 | 21:15 ---Ich persönlich habe bei Spielen (egal P&P oder PC) immer ein Problem damit, wenn die Spieler einfach stumpf Leute umlegen. [...]
--- Ende Zitat ---
Genau in diesem Punkt sind unsere Ansichten ziemlich konträr - ich hingegen kann mich nämlich nicht mehr mit der x-ten Version, des (eigentlich) absolut indoktrinierten Killers, der dann auf einmal Gewissenskonflikte bekommt, anfreunden - und wenn's dann auch noch "im Dutzend billiger" (= die ganze Gruppe) geschieht/geschehen soll, ist für mich der Zug endgültig abgefahren.
Bei Feng Shui ist das ein Stilmittel, bei anderen System langweilt es mich eigentlich nur noch.
Eiter:
Naja ... Was du ansprichst klingt für mich ein bisschen so wie "Ich mag keine Elfen und deswegen ist DSA misst." Auch wenn du die Elfen nicht mögen solltest, bleibt es immer noch ein fester Bestandteil des Spiels. Damit kannst du leben, oder es lassen.
Aber mal im ernst: Da oben kamen so viele Ideen und Vorschläge, was man alles machen kann. Sollte ich dieses Setting eines Tages niederschreiben werde ich versuchen alles zu berücksichtigen. Auch deinen Einwand ... Denn so ganz unberechtigt ist er nicht.
Aber bevor das alles geschieht, muss ich erst Babel an die Gegenwart anpassen und das Szenario etwas bespielen. Dann bekomme ich auch ein Gefühl dafür was (uns) Spaß macht und was nicht.
Niedertracht:
--- Zitat von: Eiter am 7.02.2011 | 20:21 ---Naja ... Was du ansprichst klingt für mich ein bisschen so wie "Ich mag keine Elfen und deswegen ist DSA misst." Auch wenn du die Elfen nicht mögen solltest, bleibt es immer noch ein fester Bestandteil des Spiels.
--- Ende Zitat ---
Absolut richtig, nur übersiehst du, daß ich bei einem generischen Setting wie DSA nicht "gezwungen" werde einen mir unbeliebten Charakter zu spielen, sondern ich genieße (im Rahmen der Regeln) weitesgehende Autonomie bzgl. meiner Charakterwahl. Deine Idee liest sich (für mich) aber so, als würde jeder Charakter zwangsläufig (mit der Zeit) das "dunkle Geheimnis (c)" entdecken und in moralische Gewissensnöte geraten.
Für den Charakter, der achselzuckend weitermordet, weil es sein Beruf ist, bzw. völlig fanatisiert sich selbst belügt, bleibt wenig Raum, bis gar kein Platz. Und das empfinde ich als störend.
--- Zitat ---Damit kannst du leben, oder es lassen.
--- Ende Zitat ---
Es ging mir eigentlich viel mehr um eine (subjektiv)kritische Betrachtung der Idee, die sich ja in diesem Punkt nicht erschöpft.
Eiter:
--- Zitat von: Niedertracht am 7.02.2011 | 21:09 ---Absolut richtig, nur übersiehst du, daß ich bei einem generischen Setting wie DSA nicht "gezwungen" werde einen mir unbeliebten Charakter zu spielen, sondern ich genieße (im Rahmen der Regeln) weitesgehende Autonomie bzgl. meiner Charakterwahl. Deine Idee liest sich (für mich) aber so, als würde jeder Charakter zwangsläufig (mit der Zeit) das "dunkle Geheimnis (c)" entdecken und in moralische Gewissensnöte geraten.
--- Ende Zitat ---
Ok ok ok ... du hast mich überzeugt.
Folgende Idee: Ein paar einzelne Oneshoots um den Hintergrund zu beleuchten. z.B. Die Phase direkt nach dem Ausbruch. Bildung der ersten Terrorzellen etc.
Im eigentlichen Hintergrund könnten sich dann bereits mehrere Zellen und Netzwerke entwickelt haben die ihre eigenen Interessen vertreten und gegen den CIA arbeiten. Selbst innerhalb der CIA könnte es mehrere Gruppen geben. Das eigentlich Ziel (Das Fangen und Eliminieren der Häftlinge) wäre nur noch ein einzelnes Element, da es vorrangig darum geht die anderen Zellen als solches klein zu halten bzw. auszulöschen. Das würde dann auch weitaus mehr Spielraum für Aufträge etc. geben die weit weg sind von Search and Destroy.
:d oder :q
Niedertracht:
--- Zitat von: Eiter am 8.02.2011 | 13:29 ---Selbst innerhalb der CIA könnte es mehrere Gruppen geben.
--- Ende Zitat ---
Diesen Aspekt würde ich auf jeden Fall weiter verfolgen - aber ich im Moment bin ich zu kaputt, um meine Ideen verständlich "zu Papier zu bringen".
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln