Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wurfwaffen bereitmachen

<< < (7/7)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Kardohan am  9.02.2011 | 07:06 ---Ich meinte hier auch eher die Länge gespannt, mit eingelegtem Pfeil. Und da brauchst du nun einmal mehr Raum.
--- Ende Zitat ---

Sicher, ich ja auch. Nur geht der "Raum", den die Waffe einnimmt, eben nicht nach vorne weg wie bei einem Gewehr. Um bei einem Gewehr den Zielpunkt zu verändern, muss man einen viel größeren Weg zurücklegen als bei einem Bogen. Insofern war mir die Regel "länger als Pistolen" plausibel für Gewehre, nur eben nicht für Bögen. Aber egal, das ist eine Kleinigkeit.

Dass es sich bei "Clint" um einen "Regelguru" handelt, habe ich mir schon gedacht. In welchem Rahmen kommentiert er denn die Regeln? Ist das etwas Offizielles (Errata, FAQ) oder einfach nur formlose Kommentare? Wo finde ich die Aussage, im Pinnacle Forum?

--- Zitat von: Kardohan am  9.02.2011 | 07:06 ---Steht im Buch, allerdings nicht mit Hinweisschild - warum auch. Nachladen war schon immer eine freie Aktion. Ergibt sich auch uA daraus, dass nur die Armbrust 1 Aktion zum Nachladen braucht. Und bei Bögen usw ist dies kürzer ( = 0 Aktionen = freie Aktion). Ein Blick in die Waffentabelle genügt.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich eher problematisch. Ich habe mir als Neuling eine aktuelle Ausgabe des Regelwerkes gekauft; das sollte dann eigentlich ohne "das sollte bekannt sein, das war ja schon immer so" und nachträgliche Klarstellungen auskommen. Die Waffentabelle beantwortet die Frage eben nicht. Da erfährt man nur, ob es zusätzliche Aktionen benötigt. Offenbar ist es ja so, dass das Ziehen eines Wurfmessers aus einem Gurt und direktes Werfen eine Mehrfachaktion ist, während das Ziehen eines Pfeiles und Verschießen desselben zusammen eine einfache AKtion ist. Das ist in meinen Augen eben weder plausibel noch ist es (in der GE) eindeutig geregelt.

EDIT: zugegeben, in der Waffentabelle sind bei allen Waffen, die ein "nicht-freies" Nachladen benötigen, Anmerkungen gemacht; bei Revolvern steht zwar nicht von der Zeit, aber dann doch eben die Anmerkung "Revolver", was o.g. impliziert.

Es ist allerdings bei z.B. D&D genauso, da hast du Recht. Nur steht es dort eben auch (auch wenn es imo unplausibel ist):
Drawing ammunition for use with a ranged weapon (such as arrows, bolts, sling bullets, or shuriken) is a free action.

Nun, du hast ja schon festgestellt, dass es eine Design- und eventuell Blance-Entscheidung ist... da wird die Plausibilität eben zuweilen hintangestellt.

Kardohan:
Um die Nachladediskussion abzuschließen, kopiere ich hier mal Clints Posting zu diesem Thema aus dem Jahr 2009. Es ist nur eine Klarstellung, kein Errata.

Ein Regelwerk kann NIEMALS fehlerfrei und lückenlos sein. Daher gibt es ja die Foren, und wer es braucht kann es in den Ordner mit Hausregeln und Regelklärungen abheften...  ;)

--- Zitat von: Clint Black ---SAVAGE WORLDS RELOADING

Savage Worlds explains how some weapons take longer to reload, but the reload time on "standard" ranged weapons and some special weapons isn't as clear. Some settings have special rules for reloading (like Deadlands), but to clarify and specify the baseline rules for reloading, we wanted to provide this. Lock and load!

Reloading Ranged Weapons
(These clarifications apply to those weapons listed under "Ranged Weapons" specifically; reloadable "Special Weapons" are described afterwards.)

Ranged Weapons with a listed Reload time work as stated to reload a single shot.

Reloading a single shot of ammunition in any other weapon is a free action.

If the ammunition is particularly small (like a bullet) or the weapon a bit tricky to reload, the GM may require an Agility roll to reload the weapon though it still remains a free action. Loading a bow is generally a free action with no Agility roll (unless the character is in some awkward position).

If a character wants to reload more than one shot in a weapon (and the weapon allows it) or just take their time to reload, they may reload up to a number of shots equal to half their Agility as a normal action. If the weapon is extremely unwieldy or difficult to load, the GM may require an Agility roll to successfully load the shots. Failure means no shots are reloaded.

Some weapons use replaceable magazines for ammunition. One magazine can be fully replaced with another as a normal action. Some revolvers can make use of speedloaders that work the same way.

Reloading Special Weapons

Special Weapons with a listed method of reloading work as stated. Single use Special Weapons (such as grenades) require readying to use (page 63 of SWEX).

Rocket Launchers require one action get a new rocket (a free action if the character has Quick Draw) and one action to reload. A second person with a rocket in hand can reload in one action. The Panzerfaust, M72 LAW, and AT-4 are all single use weapons and cannot be reloaded.

Flamethrowers use about 5 lbs. of fuel per shot. The amount held in a fuel tank varies according to the specific style (30 to 50 lbs. is common). Fuel tanks typically have to be taken off, unsealed, and resealed after fueling; each of these takes a separate action. It takes a further action per 5 lbs. of fuel refilled in the tank.

--- Ende Zitat ---

Tudor the Traveller:
Danke! Jetzt habe ich es auch im Forum gefunden  :)

--- Zitat ---Savage Worlds explains how some weapons take longer to reload, but the reload time on "standard" ranged weapons and some special weapons isn't as clear.
--- Ende Zitat ---

Hab ich ja gesagt  ;)

In diesem Sinne von meiner Seite fertig  :)

Ninkasi:
Ist mir beim letzten Zocken auch passiert, wollte vorher nur mal kurz die Regeln für Bogenschießen nachschlagen und habe nichts konkretes über das Nachladen gefunden. Spontan hatten wir es dann für den Abend anders geregelt gehabt. :(
Soll keine erneute Diskussion anfachen, nur feststellen, dass die SW-GE dort nicht sehr "übersichtlich" ist.

Yehodan ben Dracon:
Die GE ist in der Tat unübersichtlich, also keine Sorge vor Widerspruch!

Trotzdem ein schönes Buch. Man muss es nur häufiger lesen, und das in ganzen Abschnitten, nicht nur Absätzen!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln