Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Gunknights] Mecha-Space-Opera
Ein:
Vor Ewigkeiten hatten ich hier mit Samurai Star Saga eine Mecha-Adaption von Legend of the Five Rings vorgestellt. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht nur Asien, sondern auch Mechs und Space Opera liebe. Gunknights (Arbeitstitel) soll ein erneuter Ausflug in das Mech-Space-Opera-Genre werden.
Setting
Ausgangspunkt für Gunknights wird die Erde des 15./16. Jahrhunderts sein. Kulturen, Konflikte und sogar die Geographie dieser Epoche werden in die fiktive Sternenwelt einer fernen Zukunft projeziert.
Ich erhoffe mir dadurch auf der einen Seite eine erleichterte Zugänglichkeit und auf der anderen Seite ist es natürlich ein einfacher (manche würden sagen billiger) Trick, um mir einen Haufen Designarbeit zu ersparen.
Stilistisch wird Gunknights 20 minutes into future sein, wobei es sich an vier Vorbilder anlehnen wird: Battletech, Front Mission, Gundam und Heldensagen vom Kosmosinsel.
Außerirdische wird es nicht geben. Alle Akteure sind Menschen. Es wird auch keine Clans à la Battletech geben. Das verspreche ich jetzt schon einmal.
Regeln
Regeltechnisch wird es einen Attribut-Fertigkeit-Unterwürflungsmechanismus geben, der Schwierigkeiten und Risiko über Würfelanzahl und -"keep" abbilden wird.
Für die Charaktererschaffung hoffe ich einen vernünftigen Lifepath-Mechanismus designen zu können, der Zufall und Wahl ausgewogen vereint.
Im Regelbereich Kampf wird es wohl aufbauend von einem schnellen Grundmechanismus recht taktisch werden. Es werden Kästchen gezählt und Hitpoints abgestrichen werden. Für den Mech-Kampf wird es wahrscheinlich auch Trefferzonen geben.
Irgendwann wird es Psionik geben, die allerdings nicht zu mächtig sein wird. Eher in Richtung der Psioniker bei Babylon 5.
Ein:
Zuerst möchte ich mich der Astrographie widmen. Wie bereits erwähnt, nehme ich einfach die Karte der Erde und projeziere sie in den Weltraum. Dabei gelten folgende Regeln:
- Landmassen sind Cluster von Sternen.
- Wasserflächen sind sternenlose Leerräume.
- Gebirge werden zu schwer passierbaren Sternennebeln.
- Siedlungen werden zu Sternensystemen.
- 1km entspricht etwa 2 Lichtjahren.
- Das ganze hat keinen Anspruch auf Realismus.
Wenn ich die Tage mal Muse habe, bastel ich einmal eine Beispielkarte.
Ein:
Reisen fallen bei Gunknights in zwei Kategorien, die auch durch unterschiedliche Technologie realisiert werden:
Im stellaren bzw. interstellaren Nahbereich (also in Sternenclustern) findet der meiste Verkehr statt. Jedes Raumfahrzeug (auch Gunknights) ist mit einem Warpantrieb ausgestattet. Üblicherweise schafft ein solcher Antrieb etwa 2-3 Lj/h. Theoretisch ist mit einem Warpantrieb auch die Reise durch einen der Leerräume denkbar, aber längere Touren sind wegen der geringen Geschwindigkeiten nur mäßig sinnvoll. Eine Reise vom Yamatocluster zur Amerik-Galaxie würde zB rund 200 Tage dauern.
Reisen im stellaren Fernbereich erfolgen an Bord von großen Schiffen. Diese setzen einen weit effektiveren Hyperraumantrieb ein, der jedoch nur in den Leerräumen zwischen den Clustern funktioniert. Solche Schiffe schaffen etwa 25-30 Lj/h.
Waldviech:
Klingt alles recht cool ! Ein paar Gedanken von mir dazu (die vielleicht schon überflüssig sind ;) )
- Wenn das Ganze stilistisch "20 Minutes into the Future" sein wird, würde ich gesellschaftlich nicht sooo viele Anleihen im 15/16 Jahrhundert nehmen. Z.b. könnte die "Heilige Föderation" (einfach mal fix von mir hingeschluderte Version des Heiligen Römischen Reiches) zwar einen ausgeprägten Adel haben, aber ansich sind die meisten Mitgliedsplaneten konstitutionelle Monarchien und das Alltagsleben dort wirkt streckenweise sehr bundesrepublikanisch. (Inklusive gängigen Deutschland-Klischees wie "Tolle Autos" und "Geniale Industrie")
- Um den Flair des "Age of Sail" mit hinein zu packen würde ich empfehlen, dass die einzelnen Zivilisationen langelange keinerlei Kontakt mehr gehabt haben. Z.b. wussten die ersten Raumfahrer aus dem Europacluster nicht, dass sie im Amerik-Cluster auch Menschen treffen würden.
- Als "Alienersatz" könnten sich prima die Azteken eignen. Blutkulte, eine total gleichgeschaltete Gesellschaft und die hundertprozentige Ausrichtung auf Krieg hat schon SF-Bösewicht-Qualitäten. Das Verbrechen der "Konquistadoren" könnte hier darin bestehen, die ehemals von den Azteken unterjochten Amerik-Völker nur unwesentlich besser zu behandeln (sie praktizieren keine Menschenopfer mehr, aber ansonsten.) Außerdem könnten eingeschleppte Seuchen ein größeres Thema sein.
Edit:
In gleicher Weise würde ich auch vorschlagen, was Raumfahrt anbelangt Anleihen bei Starblazers und Captain Harlock zu klauen. Sprich: Raumfahrt wirkt über weite Strecken recht "maritim", es gibt ehrenhafte Marineoffiziere, etc.pp.
Ein:
Ich sehe das sehr ähnlich wie du.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln