Medien & Phantastik > Sehen

Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?

<< < (23/27) > >>

ErikErikson:
Wir können ja selber mal was drehen.

Arbo:

--- Zitat von: Ranor am 11.02.2011 | 17:51 ---Och Mensch, jetzt stell´ dich doch nicht so an: Ich habe dir doch Beispielserien genannt und nicht gesagt: "Der Wikipedia-Eintrag ist genau meine Defintion von "Mystery". ::)

--- Ende Zitat ---

Dann lies die Einträge vorher etwas gründlicher, bevor Du sie zitierend verlinks. Dort stand:

--- Zitat ---Im Bereich der Fernsehserien bezeichnet man Serien im Stil von Twin Peaks, Akte X, Lost, Fringe, X-Factor, Supernatural, Twilight Zone oder Outer Limits als Mysteryserie. Häufig finden dabei Verschwörungstheorien Verwendung, wonach Regierung, Staat, Behörden und andere mächtige Organisation das Übernatürliche aktiv vertuschen.
Quelle: Wikipedia, Hervorhebungen von mir.
--- Ende Zitat ---

Und darauf bezog ich mich. Deinen "fantastischen" Zirkelschluss konntest Du damit nicht auflösen.

@ Erik:

Was, SciFi? Uh ... oh ... ah ... ich denke, da dürftest Du sicher auch bei der Fan-Community fündig werden (sowas hier z.B.). Sicher in ähnlich guter Qualität wie die Originale, also gemessen am Budget. ;)

Arbo

Ein:
Mystery sollte hier wohl Mysterium genannt werden.

Denn Mystery ist im dt. doch ein recht eng umschriebens Genres, welches *übernatürliche* Thriller umschreibt. Bei Mystery geht es eher um subtile Suspense durch Ungewissheit (Thriller halt) über Dinge, die jenseits der gewöhnlichen Erfahrungswelt liegen (Übernatürliches).

Gab es in Bab5 übernatürlichen Thriller? Meine Meinung nein. Thriller ja, dieser ist eh wichtig für SciFi, die oft auch immer Berührungspunkt zum ursprünglichen Thrillergenre (James Bond etc.) hat, aber übernatürlich wohl kaum. Außer man will das bißchen Vorlonen- und Minbari-Blabla arg überstrapazieren. Selbst wenn man aber die "härtesten" Bab5-Folge gegen die harmlosesten Akte-X-Folgen stellt, sieht man sofort den Unterschied.

Bei Bab5 geht es letztlich darum, dass Leute Dinge in die Luft jagen, bei Akte X geht es darum, dass Scully und Mulder von einer übernatürlichen Verschwörung in die nächste stolpern und das ganze immer obskurer wird.

Noch deutlich bei TNG. Wo soll da Mystery sein?

Ranor:
Das trifft es ganz gut, Ein, wobei ich als großer B5-Fan

--- Zitat von: Ein am 11.02.2011 | 18:35 ---Bei Bab5 geht es letztlich darum, dass Leute Dinge in die Luft jagen
--- Ende Zitat ---
so nicht ganz unterschreiben würde ;)

killedcat:
Babylon 5 war teilweise schon sehr esoterisch angehaucht. Von mysteriösen Prophezeihungen (auf Sara Dum wirst du dein Schicksal finden) über vom Tode zurückgekehrte bis hin zu im Universum aufgehende Psioniker (OHNE Vorlonen-Umbau) war schon viel Mambo-Jambo drin. Da muss man auch nichts überstrapazieren, insbesondere im Zusammenhang mit den Schatten wurde es teilweise schon Akte-X-mäßig, finde ich. Und ich sage das als jemand, der Babylon 5 (mit Einschränkungen) sehr schätzt.

Das bewog dann auch den Babylon-5-Abklatsch Deep Space Nine gleich in der Pilotfolge den Auserwählten rauszukehren (Bäh!).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln