Autor Thema: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten  (Gelesen 8638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #25 am: 16.02.2011 | 15:11 »
www.goodman-games.com/etherscope.html

- Interessant (Janz janz wischtick)
Jep (aber das ist natürlich Geschmacksache)

- Luftpiraten
Problemlos einzubauen

- Steampunk
Jep

- Für längere Kampagnen spielbar
Jep

- Gut ausgearbeiteter, aber nicht zu detailierter Hintergrund
Jep

- Tödliches System
Naja... d20 (aber mit Beschränkungen der Lebenspunkte natürlich entsprechend tödlicher)

- Powerniveau eher niedrig, aber sollte den Spielern keine Steine in den Weg legen
Variabel

- Elfen
Jep (mehr oder weniger in Form der Fey)

- Magie
Jep

- Buch (Kostenlos ist zwar immer schön, aber ich hab lieber was in der Hand Wink)
Jep
« Letzte Änderung: 16.02.2011 | 15:18 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #26 am: 16.02.2011 | 18:05 »
Generell ein guter Hinweis.:) Irgend ein Haken war ja bislang bei allen Vorschlägen dabei.  :D
Müsste im Grunde genommen sogar perfekt passen !!
Der größte Haken ist wohl, dass kaum Regelwerke den Luftkampf beachten :gasmaskerly:
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #27 am: 16.02.2011 | 18:13 »
Da empfehle ich doch einfach Höhe durch Angriffsboni darzustellen und diese gegen Geschwindigkeit tauschbar zu machen.
Als Regelwerk bietet sich dann das Pirates of the spoanish main minispiel an. Das geht schnell genug, dass man nach ein paar Salven auch zum Entern kommt. ;D

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #28 am: 16.02.2011 | 18:19 »
Ich machs im Zweifelsfall mit Willkür. Und jetzt fang ich erstmal an mir die ersten Regelwerke anzuschauen und sie zu bewerten.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #29 am: 16.02.2011 | 18:20 »
Ernsthaft PotSM ist wirklich ein nettes Minispiel für sowas.

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #30 am: 16.02.2011 | 18:25 »
Vielleicht kann ich mir da ein paar Anregungen für den Luftkampf holen... mal gucken. ;)
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #31 am: 16.02.2011 | 19:55 »
Hmmm......wat könnt man denn noch vorschlagen ? Mit besonderer Berücksichtigung der Elfenfrage fielen mir diese hier ein, bei denen man Luftpiraten zumindest sehr schlüssig einbauen könnte:

Unhallowed Metropolis

Das RPG über die steampunkige, neo-viktorianische Untoten-Postapokalypse. Luftpiraten sind hier ebenso gut einbaubar wie in Etherscope - erwähnt werden Luftschiffe zwar vor Allem bei den Preußen und Briten, aber wer sagt, dass nicht auch Island, die USA und einige der vielen europäischen Stadtstaaten über Luftschiffe verfügen und dementsprechend auch Luftpiraten ihr Auskommen haben? Flugmaschinen dürften in der Welt von UM ohnehin ein vorzügliches Verkehrsmittel sein, denn bekanntlich können Zombies nicht fliegen....nur Elfen gibt´s natürlich wieder keine ;)

Mars D20
Luftschiffe und Luftpiraten gibt es hier selbstverständlich - was wäre ein anständiger Fantasy-Mars auch ohne diese Elemente? Ob der exotische Flair der barocken Endzeitwelt "Mars" allerdings das ist, was Dir vorschwebt, weiß ich nicht. Die Atmosphäre ist schon was recht Eigenes - und auch hier lugt nirgends eine Elfenohr um die Ecke.

D&D Ebberon
Hat Elfen, Luftschiffe und zumindest Magi-Tech, die die "ökologische Nische" des Steampunk füllt. Per Definition sind Luftschiffe hier eigentlich vergleichsweise selten - aber wer sagt, dass das in Eurer Kampagne auch so sein muss ? ;)

Victoriana
Haut von der Luftpirateneignung in die selbe Kerbe wie Castle Falkenstein, nur dass der Background etwas düsterer und dreckiger ist und steampunktechnik etwas weniger im Vordergrund steht. Elfen gibt es....





Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #32 am: 16.02.2011 | 21:48 »
Unhallowed Metropolis
Das RPG über die steampunkige, neo-viktorianische Untoten-Postapokalypse. Luftpiraten sind hier ebenso gut einbaubar wie in Etherscope - erwähnt werden Luftschiffe zwar vor Allem bei den Preußen und Briten, aber wer sagt, dass nicht auch Island, die USA und einige der vielen europäischen Stadtstaaten über Luftschiffe verfügen und dementsprechend auch Luftpiraten ihr Auskommen haben? Flugmaschinen dürften in der Welt von UM ohnehin ein vorzügliches Verkehrsmittel sein, denn bekanntlich können Zombies nicht fliegen....nur Elfen gibt´s natürlich wieder keine ;)
Klingt auf jeden Fall sehr geil. Aber in der Gruppe ist aufgrund des Outgameanteils einfach keine Horrorstimmung drin. Und ich glaub auch, dass Horror für unsere Elfenspielerin zu krass ist. Da muss ich schon mit düster, dunkel, dreckig aufpassen. Aber wenn ich es mal für weniger als 70 BP finde, gehörts mir! :gasmaskerly:
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #33 am: 17.02.2011 | 00:09 »
Da wäre Unhallowed Metropolis dann wohl eher zu streichen. Das Buch schafft es nämlich teilweise hervorragend, eine richtig gemeine, klaustrophobische Horrorstimmung aufzubauen, die es in sich hat. Die Industriestädte in UM wären schon ohne untote Bedrohung der reinste Horror.... ;D

Ich frag mich gerade, ob "Slipstream" auch noch eine gangbare Möglichkeit wäre. Eigentlich emuliert dieses RPG frühe Sci-Fi im Stil von Flash Gordon. An Steampunk ist das Ganze aufgrund der Altertümlichkeit der existierenden Technik verdammt nahe dran und da der Slipstream nicht nach herkömmlichen Naturgesetzen funktioniert und "mittelalterliche" Gesellschaften vorherrschen, sind auch etliche Fantasybestandteile gegeben. Slipstream spielt in einem Taschenuniversum jenseits eines Schwarzen Lochs. Dieser Slipstream ist mit atembarem Gas und noch bewohnbaren Fragmenten von verschlungenen Planeten gefüllt. Man stellt sich das Ganze am Besten so vor, wie den "Imperialen Vortex" im Flash-Gordon-Film aus den Achtzigern. Auf den Himmelskörpern des Slipstream leben die Nachfahren diversester Alienrassen und bekommen von der grausamen Herrscherin des Slipstream das Dasein versäuert. Interessant ist das Ganze in jedem Falle. Zwar fliegt man hier nicht mit Zeppelinen durch die Gegend, sondern mit primitiven Raketenschiffen, aber Luftpiraten gibt es zu Hauf. Darüber hinaus gibt es eine elfenähnliche Rasse und, mit PSI-Kräften, auch sowas wie Magie.
Fällt wegen der Sci-Fi-Versatzstücke vielleicht ein bisschen aus dem Rahmen, aber vielleicht ist es ja auch was.



Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #34 am: 17.02.2011 | 01:06 »
Es gibt ein GURPS Castle Falkenstein, da kriegt man das System auch recht tödlich eingestellt wenn man das möchte
 Auf der Basis selbst was zu werkeln dürfte der beste Weg sein. (Und das sage ich als jemand, der GURPS generell nicht so zugetan ist.) Die Bausteine für das, was du möchtest, sollten eigentlich alle vorhanden sein. Du musst sie "nur" richtig zusammenfügen.


Savage Worlds wäre auch noch eine Möglichkeit. Allerdings wüsste ich kein Setting, das eine wirklich gute Operationsbasis bilden würde. Das müsste wohl so laufen: Eine Priese Slipstream, ein paar Brocken Sundred Skies, eine Messerspitze Rippers, etwas Mars, ...


An Etherscope, das ein wiklich schönes Setting hat, hatte ich auch schon gedacht. Als Cyberpunk Victoriana mit anhaltender Age of Steam entfernt es sich wahrscheinlich schon zu weit von deinen Wünschen. Mal ganz abgesehen davon, dass du die Luftpiraten-Sache selber bauen müsstest.


Oder eben: Airship Pirates, wenn du so lange warten kannst.
« Letzte Änderung: 17.02.2011 | 01:10 von Athair presents: YFV »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #35 am: 17.02.2011 | 02:42 »
Ich hab ja prinzipiell auch mit GURPS keine Probleme (zumindest keine es mal auszuprobieren), aber die Gruppe kriegt ja schon die Charaktererstellung in D&D kaum auf die Reihe ~;D

Wenigstens hab ich jetzt schonmal was zu lesen für die Zugfahrten.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #36 am: 17.02.2011 | 09:35 »
Ich hab ja prinzipiell auch mit GURPS keine Probleme (zumindest keine es mal auszuprobieren), aber die Gruppe kriegt ja schon die Charaktererstellung in D&D kaum auf die Reihe ~;D
Templates!
Oder in etwas ausführlicher, mit Templates haben deinen Spieler vorgefertigte Schablonen, die alle wichtigen Eigenschaften für eine Rolle enthalten ohne sich die ganzen Einzelteile aus der riesigen Gesamtauswahl selber rauspicken zu müssen. Ein einfaches Luftpiraten Template dürfte schnell gebastelt sein, dann noch die Vorteile, Nachteile und Skills auf überschaubare Listen eindampfen, dafür gibts auch ein online Utility Trait Sorter.

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #37 am: 17.02.2011 | 22:17 »
Gib dem nochmal ne Chance. Die "Regeln für Langeweile" belaufen sich auf genau einen Würfelwurf pro Woche Fahrt, in der man droht etwas Glühwahnsinnig zu werden weil man es gar nicht so lange in Sicherheit unter Deck aushällt.
Es gibt noch einen Modifikator wenn man einen Sangespriester an Bord hat. Das wars.
Habs mir durchgelesen. Hätten die die das Kapitel nicht "Langeweile", sondern "Glühwahn auf Reisen" oder "Glühwahn unterwegs" oder "Glühwahn an Deck" oder so genannt, hätte ichs beim ersten mal nicht weggelegt. Aber ansonsten klingts beim durchlesen interessant. ;)

Ich denke ich werd denen am Dienstag mal OA, SuSk und evtl. noch Elyrion oder CF vorlegen und schauen wofür sie sich entscheiden. Ich hoffe ich hab dann spontane Ideen für die Gruppenzusammenführung :gasmaskerly:

Vielen dank an alle für die vielen Vorschläge ;)
« Letzte Änderung: 17.02.2011 | 22:20 von Genion »
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #38 am: 18.02.2011 | 00:10 »
Zitat
Ich hoffe ich hab dann spontane Ideen für die Gruppenzusammenführung
Hmmm....die "Sandokan-Schiene" eignet sich an und für sich immer ganz gut. Die Gruppe hat eine Besatzungsmacht oder ein großes Handels-Konsortium als gemeinsamen Feind. Man ist also nicht nur Pirat, sondern auch Freiheitskämpfer. Das zieht stets eine Menge unterschiedlicher Charaktere an.

Bei OA eignet sich natürlich das Kaiserreich selbst als formidabler Gegner. Zwar ist das Reich nicht unbedingt finster zu nennen, doch seine Dreckecken hat es durchaus. Z.b. könnte die Gruppe als Ätherkorsaren für die Unabhängigkeit Dreeschs streiten. SuSK hat seine Nazi-Elfen, gegen die man kämpfen kann. Und bei Castle Falkenstein hat man, was mögliche Freiheitskämpfe angeht, nun wirklich den Jackpot gezogen....hier bietet sich die volle Bandbreite der klassischen irdischen Kolonialmächte plus einer Partei von boshaften Feen! Vielleicht bekämpft die Truppe auf den Spuren von Matthias Sandorf die KuK-Monarchie am Himmel über der Adria. Oder ihr spielt eine Truppe abtrünniger preußischer Luftschiffer, die Bismark ein´s einschenken. Natürlich könnte man auch ganz nah in Richtung Sandokan gehen und den Himmel über Südostasien unsicher machen, um das britische Empire in seine Schranken zu verweisen....

Was Elyrion angeht, werden sich vermutlich ähnliche Möglichkeiten bieten - konkrete Vorschläge kann ich hierzu allerdings nicht bieten, da ich das RPG nicht gut genug kenne. (Beim Durchblättern gings mir auf den ersten Blick trotz sporadisch vorhandener Technik zu stark in Richtung "Generische Mittelalterfantasy". Ich hatte so den Eindruck, die Welt von Elyrion wäre ohne Endzeit-Katastrophe, die das Setting wieder in die Vormoderne prügelt, weit interessanter gewesen.)
« Letzte Änderung: 18.02.2011 | 00:13 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #39 am: 18.02.2011 | 00:21 »
Mir gings auch nicht um die Motivation gemeinsam zu bleiben. Aber ich find den Aufbau "ein Kumpel hat mir gesagt er will ne neue Truppe aufbauen" doof. Genauso wie "Ihr seid alle zusammen und kennt euch schon seit Jahren".
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #40 am: 18.02.2011 | 00:46 »
Naja, auch bei der Gruppenzusammenführung kann ein gemeinsamer Feind Wunder wirken. Das könnte die Gruppe erst zusammenführen. Leichter ist so ein Einstieg natürlich zu planen, wenn die SC bekannt sind. Ich gebe mal ein Beispiel, um zu verdeutlichen, wie ich das meine:

Die Kampagne spielt im CF-Universum und wir haben die folgende (spätere) Truppe:

"Luftpirat" Kapitänleutnant Friedrich Mors - ehemals aufrechter preussischer Luftschiffkommandant, der sich gegen das preussische Reich gestellt hat, als er erfuhr, dass finstere, verschwörerische Mächte hinter Bismark stehen.

"Luftpirat" Arrow Jack - ein gutherziger kanadischer Pirat, soll am Anfang der Session Mors erschossenen Steuermann ersetzen

Lady Glorienne O´Leary
- irische Elfen-Lady, Passagier auf dem preussischen Passagierzeppelin "Erzherzogin Gloria"

Professor Heinrich Hynkel - Erfinder und bairischer Geheimagent inkognito. Auch Passagier auf der Erzherzogin Gloria.

Die Anfangssituation der Kampagne ist Folgende: Mors hat Arrow Jack gerade angeworben und plant seinen nächsten Überfall - auf den Zeppelin "Erzherzogin Gloria" ! Auf diesem befindet sich nicht nur eine wertvolle Ladung, sondern auch ein preussischer Würdenträger, von dem Mors mehr über die schattenhafte Verschwörung hinter dem preußischen Thron erfahren will. Glorienne und der Professor kennen sich derweil nur aus Smalltalk im Luftschiffsalon. Der Überfall läuft natürlich erstmal sehr glatt ab und alle vier SCs stehen zusammen im Salon des Zeppelins - sich gegenseitig vermutlich erstmal feindlich gesonnen! Hier tritt nun jedoch der "preussische Würdenträger" in Erscheinung, bei dem es sich in Wirklichkeit um einen der "Unheiligen" handelt - jener finsteren Feentruppe, die Bismark und den König als Marionetten für ihre bösen Machenschaften benutzen. Der wird durch eine Verletzung eher beiläufig als Nichtmensch enttarnt, fühlt sich bedroht und will nun alle an Bord beseitigen. Der Kampf ist natürlich so geartet, dass die Gruppe ihn knapp überstehen kann um sich vom nunmehr brennenden preussischen Zeppelin auf Mors Luftschiff retten. Dort stellen sie fest, dass sie im selben Boot sitzen:
Mors Theorie von der Verschwörung hat sich bestätigt. Glorienne hat mit eigenen Augen sehen können, dass ihre boshaften Verwandten wieder aktiv geworden sind (und einen uralten Vertrag gebrochen haben). Der Professor hat als bairischer Geheimagent wertvolle Informationen über die Macht hinter den Preußen sammeln können. Arrow Jack wurde ahnungslos in den Strudel der Ereignisse mit hinein gezogen. Jeder hat einen konkreten Grund, mit den anderen gegen die von den Unheiligen unterwanderten Preussen zu kämpfen....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #41 am: 18.02.2011 | 01:04 »
Also da ja auch Systeme genannt wurden, die noch nicht erschienen sind, werfe ich mal meine Eigenentwicklung Mystix in die Runde.

Was Mystix in Sachen Luftpiraten einzigartig macht, ist dass es eine völlig neue Art von Raumfahrt einführt: Die Kreiselschiffe und den Flow.

Der Flow ist ein Energiefeld, dass alle fliegenden Inseln im all verbindet. Mit den Kreiselschiffen werden die Strahlen des Flow zu knisternden blitzähnlichen Strahlen gebündelt auf dem die Kreiselschiffe dahin surfen. Mit Greifarmen kontrollieren die Sternfahrer den Kurs der Strahlen und bei voller Geschwindigkeit hängen die Schiffe sich in die Kurve des Strahls.

Wenn man einen Piratenangriff oder ähnliches ausspielen will, kann man auf eine ganze Reihe an Bordwaffen zurückgreifen, die das Gegnerische Schiff vom Strahl ins nichts befördern, die Kreiselgeneratoren lahmlegen oder das Schutzschild schwächen was durch die Elektrizität des Strahls erzeugt wird.

Die Piraten von Mondian sind eine wichtige Gruppierung innerhalb von Mystix und auch als SC spielbar. Sie benutzen Flow-Magie, können sich von Schiff zu Schiff Teleportieren und sind meister der Sternfahrt. Sie leben in auf einer Insel die von einem Flowsturm umgeben ist und die man nur mit wassertauglischen Kreiselschiffen betreten kann.

Solltest du zufällig auf dem Grossen nächste Woche dabei sein, dann kannst du gerne noch bei meinem Abenteuer "Der Fluch von Karapente" mitspielen. Da geht es auch um fliegende Steampunkpiraten.

Zu restlichen System:

Zitat
- Interessant (Janz janz wischtick)
Interessant ist relativ. Jedenfalls ist es extrem kreativ.

6 Grupierungen mit eigener kreativen Grundidee ohne große anlehnung an klischees. Inselwelt, Flowtech, Steamtech, Elektropunk. Dualismus Natur vs. Technik.

Zitat
- Luftpiraten
Piraten von Mondian vs. Handlesbarone als zentralen Konflikt. Kreiselschiff-Sternfahrt mit ganz neuen möglichkeiten. Auf einer Insel zusätzlich Luftschiffe. Mehrerere Piratentaugliche Basischaraktere.
Zitat
- Steampunk
Steampunk + Elektropunk. Mit einer brise echter SciFi.

Zitat
- Für längere Kampagnen spielbar
50 Stufen. Detailliertes Fähigkeites und Tag-System.

Zitat
- Gut ausgearbeiteter, aber nicht zu detailierter Hintergrund
Ich arbeite daran. Aber es werden nicht mehr als 300 Seiten. Du müsstest allerdings noch ein paar Wochen auf eine Testversion warten.

Zitat
- Tödliches System
Tödlich, oder sagen wir besser realitätsnahes System. Sehr Cinematisch, schnelle aber sehr detaillierte Kämpfe. Kampfdauer 5 gegen 5 maximal 10 Minuten. Kreative Aktionen möglich.

+ Sehr gutes Skillchallenge Konzept.

Zitat
- Powerniveau eher niedrig, aber sollte den Spielern keine Steine in den Weg legen
eher durchschnittliches Powerlevel. Kann aber angepasst werden. Ist aber auch kein episches D&D.

Zitat
- Elfen
Sorry, nur Menschen. Dafür aber interessante Kulte und Gruppierungen.
Zitat
- Magie
6 Gruppierungen mit jeweils eigener Magierichtung, die mit dem Flair der Gruppe verschmilzt.

Zitat
- Buch (Kostenlos ist zwar immer schön, aber ich hab lieber was in der Hand ;))
Wenn du ein paar Wochen wartest, dann bekommst du eine PDF von mir.
« Letzte Änderung: 18.02.2011 | 01:08 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #42 am: 18.02.2011 | 01:40 »
Klingt recht interessant.
Aber ich wollt schon möglichst bald anfangen. (Und Air Pirates war das einzige noch nicht erschienene unter den Genannten oder?) Hab mir bisher 3 Wochen als äußerste Höchstmarke gesetzt.
Und zum Großen komm ich auch nicht. Welches System nutzt du denn für das Abenteuer?

Aber das PDF darfst du mir trotzdem geben vielleicht meld ich mich damit auf der nächsten Con an. ~;D Und vielleicht wird der Thread ja irgendwann wieder von jemandem ausgegraben, der lust auf steampunkiges Piratentum hat.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #43 am: 18.02.2011 | 02:33 »
Aber ich wollt schon möglichst bald anfangen.
Ja, hab ich mir schon gedacht. Deswegen hab ich auch so spät geposted.

Zitat
Welches System nutzt du denn für das Abenteuer?
Mystix hat ein eigenes System. Es ist ein regelarmer Story/Indyhybrid ähnlich wie Fate oder PDQ aber ein wenig zugänglicher für klassische Spieler.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Re: [Empfehlt mir] steampunkige Fantasyluftpiraten
« Antwort #44 am: 18.02.2011 | 05:53 »
Ich will auch was ins Rennen werfen und zwar Thyria Steamfantasy^^.

- Interessant (Janz janz wischtick)

Auf jeden Fall. Eine richtig schöne Parallellwelt auf einem Kontinent mit einem Kaiserreich, welches ein Hybride aus Mongolen, Samurai und Russland zu Zeiten des ersten Weltkriegs darstellt.

Dann hat sich die USA als TIA(Thyrianische Insel Allianz) gebildet, die deutschen Fürstenstaaten im frühen 19Jh. gibt es im Norden und weit dahinter, im ganz hohen Norden leben geheimnisvolle Feenwesen(für die Elfen, Name entfallen). Und wenn dir DAS noch nicht reicht, gibt es noch einen anderen Kontinent denn Du noch extra gestalten kannst.

Lässt sich alles mit spielen, vom ersten Weltkrieg, klassischen Steampunk(in den Fürstentümern) bis hin zu 1920er Gangsterdrama in Chigaco(TIA), vor einer tropischen Kulisse(mit Riesenechsen).

- Luftpiraten

Hömm, es gab mal ein Tabletopp Projekt, wo Luftkämpfe wie im ersten Weltkrieg abgehalten wurden. Luftschiffe gibt es auch und es geht auch um Sense of Wonder,  also sollten Robur und Morrs einbaubar sein^^.

- Steampunk

Check. Die Technologie wird eingehend erklärt und steamiger kann es gar nicht sein.

- Für längere Kampagnen spielbar

Da fehlt mir leider die Praxis, aber theoretisch sollte es gehen und ist auch darauf ausgelegt(mit dem Fokus auf cineastische Szenen, ähnlich wohl wie bei 7te See)

- Gut ausgearbeiteter, aber nicht zu detailierter Hintergrund

Check. Der Hintergrund ist sehr gut ausgearbeitet und man bekommt ein schönes Feeling für die Welt, alles wirkt wie aus einem Guss, aber Du kannst trotzde,m soviel selbst gestalten wie Du willst(Kurzform: Welt und Gesellschaft werden beschrieben, aber die regionale Gestaltung übernimmst Du).

- Tödliches System

Weiß nicht, da keine Erfahrungen mit LIQUID(niemand will mit mir spielen :().

- Powerniveau eher niedrig, aber sollte den Spielern keine Steine in den Weg legen

Siehe oben

- Elfen

Gibt es in Form der Feenwesen(Name entfallen). Sind sogar spielbar.

- Magie
 
Gibt es auch, sogar in Form von Magierakademien. Desweiteren auch viel fabelhaftes Viehzeug von der Nymphe bis zum kopflosen Reiter.

- Buch (Kostenlos ist zwar immer schön, aber ich hab lieber was in der Hand )

http://www.thyria.waszmann.de/HTML/DOWNLOAD/download.htm <- HIER kannst Du alles downloaden, was es zu downloaden gibt.

Und ansonsten kannst Du noch den großen Sammelordner bestellen http://www.thyria.waszmann.de/HTML/Ubersicht/Steamfantasy/Editorial/Autoren/TSF_BUCH/tsf_buch.htm enthält so gut wie alles, darunter auch älteres Material wie ich feststellte. Mit 50 € nicht gerade billig, aber ich bereue den Kauf nicht.

Jetzt müsste nur noch jemand spielen wollen*schnüff*.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :).

Gruß

Rafael :)