Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Old School Hack
Feuersänger:
Hab's mir auch ma eben angeschaut. Sieht schon ganz witzig aus. Aber der Name ist ja wohl ein einziger Etikettenschwindel. "Oldschoolig" ist daran höchstens, dass die Attribute ausgewürfelt werden (das ist für mich schon wieder der dickste Abtörner) und Elfen eine Klasse sind.
Ansonsten? Tokens! Gummipunkte! Karten! Encounter Powers! Sehr oldschoolig, wirklich...
Das Spiel muss deswegen nicht schlecht sein. Oldschool ist ja nicht automatisch gleich gut; ja, meistens ist es genau das nicht, denn die Spiele haben sich ja aus einem Grund weiterentwickelt. Aber es ist halt "not what it says on the tin".
carthoz:
Deswegen heißt es ja auch auf Seite 2:
"Nonetheless, I think it’s safe to call Old
School Hack a re-imagining of the original
fantasy roleplaying game by Gary Gygax;
aimed squarely at capturing the spirit and
the feel of his game but with a new ruleset
that takes advantage of more recent gaming
ideas."
;)
Feuersänger:
Jedenfalls könnt ich mir gut vorstellen, mit diesen Regeln mal totalen Neulingen RPGs näherzubringen.
carthoz:
:d
Ich mag daran ja (auch wenn ich es bisher nur lesen durfte und noch nicht spielen konnte) die "greifbaren" Elemente sowie etliche der Designentscheidungen (wobei letztere einem Neuling ja kaum klar sein dürften). Das Haptische ist vermutlich gut, um den Spielcharakter zu unterstreichen; als jemand, der noch nie mit Rollenspiel in Berührung kam, ist es vielleicht gar nicht so dumm, Tokens hin und her schieben zu können, Karten in der Hand zu halten etc.
Feuersänger:
Hihi, einige der Formulierungen sind Perlen.
"The Dwarf is a bearded ball of boastful fury" :D
(auch schön: Fierce & Proud vs. Proud & Fierce)
Hat eigentlich schonmal jemand mit so einem "Hex Tracker" gespielt? Ist das was Gebräuchliches?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln