Autor Thema: Old School Hack  (Gelesen 31594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Old School Hack
« Antwort #75 am: 22.08.2011 | 00:23 »
Ja  ja, wenn das Wahre Leben nur nicht so fesselnd wäre :) Viel Erfolg bei deinem Praktikum/Probearbeiten!

Woran hängt's denn noch? Einmal vulgär drüberlesen kann ich auch gerne...
Das  würde ich auch noch fertig bringen...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #76 am: 18.09.2011 | 10:57 »
Ja  ja, wenn das Wahre Leben nur nicht so fesselnd wäre :) Viel Erfolg bei deinem Praktikum/Probearbeiten!
Danke, sieht so aus, als hätte ich den Job (inklusive Weiterbildungsmaßnahme/Schule am Wochenende) - mal sehen, wie sich das also mit der Zeit in der nächsten Zeit (äh... ja...) hinbiegen lässt!

Das  würde ich auch noch fertig bringen...
Ich hab leider noch nix Neues von Moritz gehört - wenn der Don nix dagegen hat, kann ich es dir auch gern nochmal schicken.  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Old School Hack
« Antwort #77 am: 21.09.2011 | 23:27 »
Äh! Ich habe schwer am DER-Checken gehangen. Ich mache OSH am Wochenende fertig!









ICH MACH EUCH FERTIG!!!!! >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Old School Hack
« Antwort #78 am: 3.10.2011 | 12:55 »
Äh! Ich habe schwer am DER-Checken gehangen. Ich mache OSH am Wochenende fertig!
Welches WE hattest du denn im Sinn?  >;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #79 am: 3.10.2011 | 19:31 »
Zu Glgnfz' Ehrenrettung muss ich sagen, dass er es tatsächlich schon letztes Wochenende geschickt hat! Jetzt hat sich der Don noch nicht ausgemehrt, zumal er grad seinen Umzug vorbereitet (was ich auch grad tue, btw, ich hab jetzt endlich was gefunden). Wir sind also weiterhin dran, nur halt leider nicht mit Alpha-Priorität.  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Old School Hack
« Antwort #80 am: 3.10.2011 | 21:44 »
Es wird ja! Danke für eure Bemühungen!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Old School Hack
« Antwort #81 am: 31.10.2011 | 00:57 »
ping? :cheer:

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #82 am: 6.11.2011 | 19:41 »
Roter Oktober?  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Old School Hack
« Antwort #83 am: 7.11.2011 | 07:55 »
Roter November!

PS: Was keinesfalls heißt, dass ich dem Projekt hier eine Havarie wünsche. Im Gegentum. :-*
« Letzte Änderung: 7.11.2011 | 10:28 von asri »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Old School Hack
« Antwort #84 am: 3.12.2011 | 13:25 »
Besteht ein Restrisko das das mit dem PDF dieses Jahr noch was wird, oder sollte ich doch noch mit meiner eigenen Übersetzung anfangen?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #85 am: 3.12.2011 | 13:57 »
Ich hab ab dem 19. Dezember Urlaub, da werde ich mich wieder ordentlich dahinterklemmen. Restrisiko bleibt also. :)
Ansonsten schick mir mal deine Mailadresse per PM, dann schick ich dir gern mal den reinen Text zum Korrigieren, Senfdazugeben und Damitschonwasanfangenkönnen!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Old School Hack
« Antwort #86 am: 31.01.2012 | 15:06 »
Doof gefragt: Gibts da auch irgendwo ein "Abenteuer" zum angucken zu?

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Old School Hack
« Antwort #87 am: 31.01.2012 | 15:21 »
Ein paar Szenarios und Spielberichte findet man unter http://fictivefantasies.wordpress.com/old-school-hack-resources/
Die sind nicht von dem Autor von OSH, sondern jemand anderem.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Old School Hack
« Antwort #88 am: 31.01.2012 | 16:32 »
Okay, danke.

Klingt nämlich ganz spannend, das System.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Old School Hack
« Antwort #89 am: 1.02.2012 | 10:51 »
Wow, selten was gelesen, was dieses Thema ("Erststufencharaktere" auf dem Weg in ihre ersten Abenteuer) mit so viel Atmosphäre und Charme behandelt.

Mich hats auch sehr stark an das Flair der allerersten Edition von DSA erinnert.

Wirklich sehr sehr starkes Regelwerk, wenn auch mit (für mich) winzigkleinen Schwächen. Die (Wegwerf-)Schildregelung zum Beispiel gefällt mir persönlich nicht so ganz.

Gefällt mir sogar grad etwas besser als wie Dungeonslayers.

Bin gespannt wie sich das dann spielt.
« Letzte Änderung: 1.02.2012 | 11:19 von Grubentroll »

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Old School Hack
« Antwort #90 am: 1.02.2012 | 10:58 »
Es spielt sich für mich recht flüssig, wenn man erstmal weiss, was man so anstellen kann.

Ich hoffe aber auch langsam, daß das dt. Lektorat & Layout mal fertig werden. Übersetzt ist das Teil schon grob seit Juni.

Ich pers. finde es super, daß man quasi wenig HP hat, feste Schadenswerte abzieht, die dennoch variabel sein können und viel anstellen kann im Kampf.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Old School Hack
« Antwort #91 am: 1.02.2012 | 11:05 »
Ja, ein paar der Ideen sind großartig.

Man hat das Gefühl, dass ein Elf mit seinen kleinen Dolchen in der passenden Arena einem fetten Krieger mit Langschwert überlegen sein könnte. Und durch die Awesomepoints wird das noch unterstützt.

Und die magischen Gegenstände sind einige der Besten die ich je lesen durfte.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #92 am: 1.02.2012 | 13:08 »
Ich hoffe aber auch langsam, daß das dt. Lektorat & Layout mal fertig werden. Übersetzt ist das Teil schon grob seit Juni
Ich gestehe, es hangt grad ab mir. Asri und ragnar haben mir beide korrigierte Textversionen zugeschickt, die nochmal abgeglichen werden müssen, danach muss es nochmal ins layout gebracht werden. mich frisst grad meine arbeit ein bisschen auf, aber ich werd mich nochkal mit dir Kamillo, und den beiden Jungs vom Lektorat kurzschließen, damit wir das endlich fertig kriegen. Mea culpa. :/
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Old School Hack
« Antwort #93 am: 1.02.2012 | 13:13 »
Das machen wir schon, Carthinius, und wenn ich netterweise mit nem großen Knüppel bei Dir vorbeikommen muß, um mal voranzukommen ;)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #94 am: 1.02.2012 | 13:17 »
Äh... Juhu?  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Old School Hack
« Antwort #95 am: 1.02.2012 | 16:58 »
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass carthinius meine lektorierte Fassung erst vor einer Woche bekommen hat. Es ist also ganz klar seine Schuld, dass das noch nicht fertig ist!  >;D

Spaß beiseite, sieben Wochen muss ich auf meine (Narren- ~;D)kappe nehmen, schneller hab ich es über die Vor- und Nach-Weihnachtszeit nicht geschafft.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Old School Hack
« Antwort #96 am: 13.02.2012 | 15:24 »
Ich habs jetzt endlich mal gespielt (geleitet). Erstens: hat Spaß gemacht!  :d Zweitens: dito! ~;D Drittens (und viertens etc.): Ein, zwei Details haben wir übersehen (z.B. die Boni aus inherent abilities vergessen). Ein paar mal hab ich vergessen, Goblins mit leichter Waffe 3w10 (statt nur 2) für den Angriffswurf zu geben (und den niedrigsten Würfel zu ignorieren, klar).

Gerade erhoffe ich mir, dass nach kurzer Eingewöhnung in das System die Kampfschauplätze stärker von den Ideen der Spieler mitgestaltet werden (so alá einen Punkt ausgeben und dafür eine neue Kampfzone einführen). Beim nächsten Mal würde ich die Spielsteine/ Marker noch optimieren (deutlichere Paare, um die Zuordnung zwischen Schauplatz und Kampfplaner/ Hex Tracker zu erleichtern). Und ich möchte es in größerer Runde spielen: Mit nur zwei Spielern funktioniert es zwar, aber ich denke, mit mehr Leuten wird z.B. das Verteilen und Ausgeben von Großartig-Punkten flüssiger und dynamischer, und es gibt mehr Möglichkeiten für koordinierte Aktionen. Und größere Monster. 8]

Was sind denn so Eure Spielerfahrungen/ erste Eindrücke?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Old School Hack
« Antwort #97 am: 14.02.2012 | 13:09 »
Wills auch unbedingt bald mal spielen.

Gabs irgendwas, was für euch gar nicht funktioniert hat, oder wo man etwas drauf schauen muss?

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Old School Hack
« Antwort #98 am: 14.02.2012 | 14:24 »
Alles gut und simpel. Im Folgenden märe ich mich nur wortreich über Details aus. 8)

Gabs irgendwas, was für euch gar nicht funktioniert hat, oder wo man etwas drauf schauen muss?
Zettel aufm Tisch. ;)
Dadurch, dass jede/r Spieler/in zwei Zettel (Charakterblatt und Klassenblatt) vor sich hat, plus eine Kurzfassung der Kampfaktionen (hatte ich auf A5 ausgedruckt), und wir in der Tischmitte noch den Hex-Tracker und natürlich einen Zettel mit dem Kampfschauplatz und seinen verschiedenen Zonen liegen hatten, war der Couchtisch voll. Hinzu kamen: Ausdruck der Regeln, Vorrat an Großartig-Punkten, Schüssel, Marker für Figuren, Gläser...

Das verlangt ein bisschen Organisation, evtl. schon im Voraus. Charakterblatt jeweils auf die Rückseite der Klassenblätter? Wenn Du Dich im Vorfeld zwischen Hex-Tracker und Aktionskarten entscheidest, dann besorg entweder eine Reihe von Spielstein-Paaren (je ein Marker auf der Karte, einer auf dem Hex-Tracker) oder druck genug Kartensets aus. Ich hab den Tracker benutzt, aber meine Marker waren noch verbesserungsfähig. ;) (Die Spielsteine zum Ausdrucken, die in der PDF enthalten sind, würde ich evtl. noch (paarweise) numerieren, wenn ich sie nutzen würde.) Ich hatte zeitweise mehrere Minion(-Gruppen), die unterschiedliche Aktionen durchführten, und kam teilweise durcheinander, welcher Marker auf der Karte zu einem Marker auf dem Hex-Rad gehörte. Vermutlich habe ich zum nächsten Mal ein paar Blankoschnipsel da, die ich dann nach Bedarf markiere oder im Vorfeld schon vorbereite, z.B. mit RK und Waffenkategorie bzw. Kampfzone, in der die Waffe ihren Bonus kriegt, und ggfs. den Spezialfähigkeiten des Gegners. Dann muss ich nicht mehr zwischen meinen Aufzeichnungen und dem Kram auf dem Tisch hin- und herspringen.

Mit mehr Routine dürften diese ganzen "Tischprobleme" sowieso überflüssig werden, weil Spieler und -leiter das System verinnerlicht haben. Aber für den Anfang sind zumindest für mich diese Gedanken zur Orga am Tisch ganz nützlich.

Regeltechnisch: alles gut, keine Zugangsprobleme. Die Schildregeln haben wir nicht gebraucht, wobei ich sie beim nächsten Mal gezielt bei Gegnern verwenden will (weil ich noch nicht weiß, ob sie mir gefallen). Mein Probeabenteuer war nicht besonders vielseitig; soziale Interaktion spielte keine große Rolle. Zielwerte für Attributsproben (W12 mit Modifikator) habe ich ohne viel Nachdenken improvisiert. Da möchte ich nächstes Mal mit mehr Bedacht rangehen (z.B. Schwierigkeitsgrad einfach 4, durchschnittlich 7, schwer 10 als Richtwerte). Geld und Ausrüstung hab ich einfach mal ignoriert (wir hatten noch nicht entschieden, ob wir es häufiger spielen werden, also ließ ich das weg). Da die Ausrüstung eher Flair als Crunch ist (*), werden wir auch in Zukunft keine detaillierten Einkaufstouren durchführen. Ansonsten fackelt ein Drache den Markt ab. ;D

*) Ausnahme ist natürlich sowas wie der Kanonenbewehrte Kriegsesel.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Old School Hack
« Antwort #99 am: 14.02.2012 | 16:33 »
Gabs irgendwas, was für euch gar nicht funktioniert hat, oder wo man etwas drauf schauen muss?

Nicht direkt. Wir hatten Mechanismen für weitere Nicht-Kampf-Magie vermisst. Wir haben dann spontan ein kleines Subsystem entworfen.