Autor Thema: Old School Hack  (Gelesen 31584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Old School Hack
« Antwort #100 am: 16.02.2012 | 11:26 »
Verstehe... Danke... :)

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: Old School Hack
« Antwort #101 am: 23.03.2012 | 21:54 »
Hey Leute, wie sieht's aus mit der Übersetzung? Ich kann mir vorstellen, dass es hier immer noch eine Menge Leute gibt, die euch das Ding aus den Händen reißen würden!

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Old School Hack
« Antwort #102 am: 26.04.2012 | 10:17 »
Ich möchte nur sagen, dass es echt toll wäre, wenn ihr das noch rausbringt. Mit oder ohne Lektorat.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Old School Hack
« Antwort #103 am: 26.04.2012 | 10:39 »
Meines Wissens geht es zur Zeit darum, aus der ersten Fassung und den vielen Anmerkungen von mehreren Leuten eine Endfassung des Textes zu bekommen. Dann gibt es vielleicht nochmal ein Korrekturlesen (?), und der Text wird gelayoutet. Wann das soweit ist...?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Old School Hack
« Antwort #104 am: 17.09.2012 | 15:47 »
Jibbet da eigentlich Neuigkeiten von der deutschen Übersetzung....?

Und ansonsten, neue Spielberichte eventuell von euch... ? :)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Old School Hack
« Antwort #105 am: 17.09.2012 | 19:03 »
Die Aufgabe der Endredaktion ist vor einiger Zeit mir zugefallen. Ich hab auch schon einige Stunden drüber gesessen, hatte aber seit Anfang August keine Zeit mehr dafür. Im Moment hängts also ganz klar bei mir.
Ich hoffe, in den nächsten (sagen wir mal: vier) Wochen die letzten Anmerkungen einzuarbeiten/ Fragen zu klären, so dass der Text steht. Dann gebe ich ihn carthinius, der das Layout macht. Allerdings weiß ich, dass es bei ihm zeitlich auch nicht rosig aussieht... Vielleicht kann er zunächst den Charakterbogen anpassen (ich glaube, ein-zwei Begriffe lauten jetzt anders) und die Klassenbögen erstellen, so dass das Spielmaterial im Kern vorhanden ist. Kann aber auch sein, dass - wenn er schon mal dran sitzt - er das Ganze auf einen Rutsch machen will. Aber dafür muss er sicherlich auch etliche Stunden einkalkulieren. Wenn ich endlich durch bin, ist es also noch lange nicht fertig. Aber momentan bin ich schuld an der Verzögerung. Tut mir leid... :-\

Gespielt hab ich es in den letzten Monaten nicht (ich probiere grad viel aus - wenn ich mal Zeit zum Spielen finde, dann wähle ich meist was Neues). Aber ich hab vor kurzem einen lustig-rotzfrechen Blogeintrag gelesen, wie eine Tolkien-OSH-Runde aussehen könnte. Vielleicht gibt das ja Anregungen?  ;D

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Old School Hack
« Antwort #106 am: 19.09.2012 | 10:11 »

 Aber ich hab vor kurzem einen lustig-rotzfrechen Blogeintrag gelesen, wie eine Tolkien-OSH-Runde aussehen könnte. Vielleicht gibt das ja Anregungen?  ;D

Haha, super. Danke... :)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Old School Hack
« Antwort #107 am: 21.09.2012 | 15:33 »
Obwohl ich zugeben muss, dass mir das alles ein bisschen zu Over-The-Top wäre. ;)


Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Old School Hack
« Antwort #108 am: 23.09.2012 | 16:58 »
Ja, allerdings.

Gestern hab ich endlich letzte Fragefälle geklärt, noch Kleinigkeiten übersetzt (Text für den Hextracker/ Kampfplaner) und das Ding an Carthinius weitergegeben. :cheer:

Übrigens hab ich eben erst bemerkt, dass Kirin sein Spiel auf der GenCon im August geleitet und dafür hübsche PreGen-Kärtchen gebastelt hat. Er schreibt auch, dass seine Motivation wieder gewachsen ist, an dem Spiel weiterzuarbeiten. Vielleicht sehen wir also irgendwann tatsächlich OSH für höhere Stufen, oder in veränderter Präsentation (er schrieb mal, dass er sich auch ein Buchlayout vorstellen könnte). :)

Apropos Basteln: Es gibt echt ganz nette Sachen, die von den Fans kommen. Mal abgesehen von dem ganzen Zeug, was "fictivefantasies" (Andrew Shields) auf seiner Website zusammenstellt, sind im OSH-Forum auch ein paar Perlen, z.B. sowas wie Location Sheets (PDF-Direktlink) für den SL oder zusätzliche Klassen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Old School Hack
« Antwort #109 am: 24.09.2012 | 09:21 »
ja, da gibts viel Zeugs. Diese PreGen-Kärtchen sind toll, vor allem die Illus da drauf.


"FictiveFantasies" finde ich allerdings fast schon ein wenig aufdringlich in dem OSH-Forum und drumrum.

Der ist so ein bisschen (vielleicht irre ich mich allerdings auch) diese art Fan, der die ganze Sache ein Stück zu ernst nimmt, imo.


Und ansonsten, wenns ausser dem "Basic Game" nix mehr danach gäbe, wäre ich trotzdem total glücklich. Ich glaub, der Kirin hätte das gar nicht teasern dürfen, dann wäre er jetzt nicht so unter Zugzwang.

Ist immer schwierig nach so etwas Genialem etwas Gleichwertiges nachzulegen.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Old School Hack
« Antwort #110 am: 24.09.2012 | 09:36 »
Stimmt schon, Fictive ist etwas "überaktiv" - andererseits schafft er einen Überblick über das Material, das es gibt, und ist im OSH-Forum präsent. Letztlich nimmt er dadurch Kirin Arbeit ab. Und er ist ja auch nicht der einzige, der einen eigenen (oder sogar zwei?) Hacks des Old School Hacks gebastelt hat. (Und OSH ist ja selbst ein Hack des Red Box Hack - ziemlich lange Mutationshistorie. ;D)

Und ich seh es wie Du, für Heroic und Mythic Game hat Kirin sich selbst unter Zugzwang gesetzt. Ich hoffe, er macht sich keinen Stress - und wenn da nix mehr kommt, ist es auch nicht schlimm.

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: Old School Hack
« Antwort #111 am: 18.12.2012 | 12:39 »
Falls noch nicht bekannt, es gibt mit The World Between for Fictive Hack ein recht umfassendes RPG, das OSH mit dem Gothic Fantasy Setting von Jack Shear ("tales of the grotesque and dungeonesque") verheiratet.

Umso gespannter wäre ich auf die deutsche Version der Regeln  ;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #112 am: 18.12.2012 | 12:56 »
Oh, das klingt interessant! Muss ich mir nachher mal genauer ansehen!
Bezüglich Regeln: Die finale Übersetzung von asri liegt auf meiner Platte, mich frisst nur grad die Jahresendzeit und die Arbeit auf... Ich hoffe auf die Zeit zwischen den Jahren!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Old School Hack
« Antwort #113 am: 18.12.2012 | 15:17 »
Die finale Übersetzung Endredaktion von asri
Habs mal für dich korrigiert. :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Old School Hack
« Antwort #114 am: 18.12.2012 | 15:35 »
Bezüglich Regeln: Die finale Übersetzung von asri liegt auf meiner Platte, mich frisst nur grad die Jahresendzeit und die Arbeit auf... Ich hoffe auf die Zeit zwischen den Jahren!

JUHU! :cheer:

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #115 am: 18.12.2012 | 18:12 »
Habs mal für dich korrigiert. :)
Merci!  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Old School Hack
« Antwort #116 am: 19.12.2012 | 10:20 »
Wer bringt denn die Übersetzung raus, und waskostdas?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Old School Hack
« Antwort #117 am: 17.01.2013 | 19:32 »
Da OSH kostenlos zu haben ist, wird das auch auf deutsch so bleiben. Ist ja eine reine Fanaktion. Ansonsten hätte man mich für mein lahmarschiges Layouten auch schon längst gefeuert. Aber ich bin dabei.

Und stehe grad vor dem Problem der fehlenden Ümläüte in den benutzten Fonts...  :-\ hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Ich würde ungern auf andere Schriftarten ausweichen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Old School Hack
« Antwort #118 am: 21.01.2013 | 17:37 »
Mann, ist jetzt lang nix mehr auf Kirins Seite neues passiert.

Allerdings, auf das deutsche OSH freue ich mich wie ein Schnitzel.  :d
« Letzte Änderung: 23.01.2013 | 09:29 von Grubentroll »

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Old School Hack
« Antwort #119 am: 21.01.2013 | 23:32 »
@Hawkeye
Ue Ae Oe Sz benutzten, oder herrausfinden von wem der Font stammt und den treten bis er dir Umlaute baut.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Old School Hack
« Antwort #120 am: 24.01.2013 | 11:15 »
OSH ist auch so ein ideales Einsteigerrollenspiel, wie ich finde.

Und gut zum Leute auf RPG anfixen geeignet, vor allem wenn's dann auch noch deutsch ist.

 ;D

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Old School Hack
« Antwort #121 am: 24.01.2013 | 13:02 »
Und stehe grad vor dem Problem der fehlenden Ümläüte in den benutzten Fonts...  :-\ hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Ich würde ungern auf andere Schriftarten ausweichen.

Wenn es nur die Überschriften-Schriftart ist: Umformulieren! Meist gibt es Synonyme oder ähnliche Ausdrücke, die ohne Umlaute auskommen. Ue Oe etc. würde ich nicht machen, das sieht nicht schön aus.

Falls umformulieren nicht geht, würde ich wirklich zu einer anderen Schriftart raten.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Old School Hack
« Antwort #122 am: 21.02.2013 | 14:52 »
Und, gibts schon Neuigkeiten von der deutschen Übersetzung? :) *nerv nerv*


Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Old School Hack
« Antwort #123 am: 21.02.2013 | 17:14 »
Carthinius könnte Genaueres sagen... Er hat jetzt mal eine andere Schriftart für die Überschriften ausprobiert. Ich habe außerdem den Urheber der Schriftart angeschrieben, wegen Umlauten. Bisher keine Antwort.

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: Old School Hack
« Antwort #124 am: 20.04.2013 | 21:19 »
Layout kann ein Arschloch sein, aber die Übersetzung ist jetzt in ihrem dritten Jahr.
Wie wärs denn mit einer Work-in-Progress-Version für alle, die noch bei der Stange sind?