Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WtA] Werwolf ohne Gaben?
Jiba:
Stimmt schon... aber ich habe das wie gesagt ganz andere Erfahrungen gemacht. :)
Gaben sind die kleinen Zaubertricks, aber auch Kleine Riten (Stufe 0) können kleine Zaubertricks sein. Die meisten Werwolfspieler, die ich kenne lasten im Übrigen die ganzen Riten immer ihrem Theurgen auf, und dass ein Ahroun einen Ritus abgesehen von Talismananeignung auf dem Bogen stehen hat, habe ich noch nie gesehen. Da geht etwas verloren, finde ich, und die Gaben da einfach ganz raus zu lassen (was dazu führt, dass die Rudel auch überlegt handeln müssen), könnte den Fokus mehr auf dieses ganze Geisterweltzeugs legen. Auch denkbar: Man bindet Gaben fest an Totems, sodass die Wahl des Totems wichtiger wird, denn nur bestimmte Totems geben überhaupt Zugang zu bestimmten Gaben.
Samael:
--- Zitat von: 1of3 am 18.02.2011 | 16:17 ---Das wertet das Spiel sicherlich um 300% auf.
--- Ende Zitat ---
Warum?
Funktionalist:
Mich haben die Gaben auch gestört.
Ich würde mir dadurch eine wesentlich stärkere Fokussierung auf den Geisteraspekt erhoffen. GLeichzeitig müsste man diese Fazette auch etwas begreifbarer gestalten, sodass die Spieler direkt einen Ritus improvisieren können, bei dem der SL erkennt, was dieser bewirken soll.
Eine Verteilung der Erzählpflichten könnte hier auch sehr interessant sein. SL und eine Art Polarismäßiger GEgenspieler für Geisterdienstleistungen, um den SL zu überraschen und oder zu entlasten.
Immerhin soll hier das Wirkgebiet der Gaben durch ein aufwendigeres weniger Coolpowerz-orientiertes System ersetzt werden. So könnten Kräfte direkt von Geistern gegen Gnosis oder andere Opfer gewährt werden.
Das tendiert dann letztendlich richtung Mage mit all den Problemen, die Sphären mit sich bringen... Da ist eine "aber nur wenn..." Verhandlungsdynamik mMn viel eleganter.
sers,
Alex
Holothuroid:
--- Zitat von: Samael am 19.02.2011 | 11:40 ---Warum?
--- Ende Zitat ---
Zusätzlich zu den Gesichtspunkten, die Jiba schon genannt hat:
- Gaben sind unübersichtlich. Bei allen anderen Spielen haben sie das eigentlich ganz gut hinbekommen, warum nicht bei Werwolf?
- Gaben sind unsystematisch. Bei allen anderen Spielen haben sie das ganz gut hinbekommen, warum nicht bei Werwolf?
- Gaben gibts für alles außer vielleicht Abfallverwertung. Bei allen anderen Spielen haben sie es ganz hinbekommen, sich auf typische Fähigkeiten zu beschränken. Warum nicht bei Werwolf?
Samael:
Hm OK, als so problematisch habe ich das nie empfunden. Ich habe aber auch nicht besonders oft WtA gezockt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln