Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Settingsuche] Direkte Einbindung der Spieler und Langzeitfähig
Yehodan ben Dracon:
Dresden Files (Fate) erschafft mit der Gruppe eine eigene Stadt. Durch Aspekte und Hintergrünmde sind alle miteinander und einzelnen Antagonisten verknüpft. Diese Verknüpfungen als Aspekte kann man auch regeltechnisch zum Vor- und Nachteil nutzen. Klinbt für Deine Ideen doch genau richtig oder?
D. M_Athair:
Da stellt sich die Frage:
Inwieweit dürfen Spieler in die "Figur" des anderen eingreifen? Von außen Fakten implementieren?
> Spieler in Bezug auf die Spielwelt (vom SL dargestellt).
> Spieler in Bezug auf SC (ihrer Mitspieler).
> SL in Bezug auf die SC.
Mit FATE 3 kann man da sehr weit gehen. Nur: Ob's gewünscht ist?
Kardinal:
yep, das klingt für mich, als ob FATE für dich genau richtig sein könnte: schon die Charaktererschaffung, bei der die SCs automatisch miteinander verbunden werden, sorgt nach meiner Erfahrung dafür, dass sich "die Geschichte" fast von selbst erzählt.
Und wenn's eher grau und blutig statt weiß und strahlend sein darf, so wäre vielleicht sogar Malmsturm was für dich... >;D
Funktionalist:
Fate ist jetzt nicht zwingend notwendig für diese Art von Kampagne, denn man die Planung, die Charaktere so vernetzt, dass sie wichtig werden auch in DSA4 vornehmen.
Fate hat die Stärke, dass der Charakter sehr plastisch auf dem Bogen dargestellt wird und auch Beziehungen zu anderen Chars regeltechnisch ganz einfach eingebunden werden können.
Das wichtige ist die Erschaffung einer Welt, in der die Ziele der SPieler wichtig sind. DFRPG liefert eine schöne Anleitung, wie man so etwas erreichen kann.
Terrorbeagle:
Ich glaube Burning Empires bietet einen relativ einmaligen Sub-Setting Baukasten, bei dem es von vorneherein vorgeshen ist, dass die Spieler wesentliche Teile der SPielwelt mitgstalten und bestimmen. Es kann gut sein, dass es ein ähnliches System auch für andere Burning Wheels Spiele gibt (klassisches BW ist ein Fantasy System, Empires ist mehr Science Fiction).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln