Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Richtig große UltraTech...

<< < (4/15) > >>

Waldgeist:

--- Zitat von: Thot am 22.02.2011 | 10:04 ---Erweiterte SM-Tabelle
SM+22 10,000,000,000 tons10 000  Meter 15 000  -3/5 SM+23 30,000,000 tons15 000   Meter  20 000 -3/5 SM+33 30,000,000,000,000 tons700 000  Meter 1 000 000  -3/5 SM+34 100,000,000,000 tons1 000 000  Meter 1 500 000 -3/5
--- Ende Zitat ---

An den obigen Stellen verlierst du bei der Masse noch ein paar Nullen.

Tim Finnegan:
@Verteidigung:

Lass es mich so sagen: Das eine planetare Schild entspricht eher dem Equivalent einer Burg die entweder trutzt oder fällt.
Schau dir dagegen modernere Verteidigungen an, diese sind punktueller gestalltet, bestehen aus überlappenden Einheiten und priorisieren schützenswerte Ziele. Nimm den überlappenden Aspekt dazu: Es ist sinnvoller in einem aktiven bereich 30-40 20 Kilotonnen Schilde zu errichten, die schneller neu aufgeladen und aufgebaut werden können, als ein starres 200 Kilotonnen Schild. Jetzt misch noch Komponenten (wie genannte Strahlungdämpfer) dazu und du hast eine effektive punktuelle Verteidigung die du auch umlagern kannst.

@Ships:
Ich denke nicht dass man Ships Werte auf Planeten anwenden sollte. Auf Schiffen muss eine Komponente geschlossen, selbstversorgt und selbsterhalltend sein, auf Planeten sind Komponenten in eine viel größere Infrastruktur eingebunden.

Waldgeist:
Ich denke auch, dass ein großer planetarer Schild nicht wirklich optimal ist. Kleinere Schilde zur punktuellen Verteidigung, Atomdämpfer, Ghost Particle Beams zum gezielten Abschuss von nahenden Großkampfschiffen und ansonsten Verteidigungsplattformen und -schiffe im Weltraum halte ich für ökonomischer UND spannender. Das setzt natürlich schon voraus, dass in deiner Kampagne Schiffe nicht direkt neben einer Welt aus dem Hyperraum springen können, sondern erst einmal im Normalraum näherfliegen müssen.

Thot:

--- Zitat von: Coldwyn am 22.02.2011 | 12:18 ---@Verteidigung:

Lass es mich so sagen: Das eine planetare Schild entspricht eher dem Equivalent einer Burg die entweder trutzt oder fällt.

--- Ende Zitat ---

Die Alternative, stattdessen ganz viele Papierwände aufzustellen, gefällt mir dennoch nicht.  :D

Rechne Dir selbst aus, welchen Schutz die "kleineren Schilde" dann liefern.

--- Zitat ---@Ships:
Ich denke nicht dass man Ships Werte auf Planeten anwenden sollte. Auf Schiffen muss eine Komponente geschlossen, selbstversorgt und selbsterhalltend sein, auf Planeten sind Komponenten in eine viel größere Infrastruktur eingebunden.

--- Ende Zitat ---

Was ist ein Planet denn anderes als ein richtig großes geschlossenes, selbstversorgendes und selbsterhaltendes Ding?

Chief Sgt. Bradley:
Irgendwie bin ich gehirnlich ausgestiegen  ~;P

Wollt ihr denn nun Rollenspielen oder Programmieren und die Realität abbilden.
Man stelle sich die Buchführung während einer Raumschlacht vor.

Na ja macht nix die Spieler können dann ja den Abwasch machen oder im Hexfeld tanzen ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln