Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Richtig große UltraTech...
Waldgeist:
Erste Idee: Die Leuchtkraft nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Eine Kunstsonne auf der Mondumlaufbahn um die Erde müsste entsprechend etwa 390^-2 an Leuchtkraft haben, um die gleiche Energiemenge auf der Oberfläche auftreffen zu lassen wie Sol.
EDIT: Näher dran dürfte der offene Fusionsreaktor wohl nicht sein, da er sonst innerhalb der Magnetosphäre läge und diese die Erde somit nicht mehr vollständig gegen den Sonnenwind schützen könnte.
EDIT2: Das wären dann wohl so in etwa 2,53E21 W Leuchtkraft.
Thot:
Hm, ab welcher SM ist das ein "Energy Point" nach Spaceships?
Waldgeist:
(Fusionsreaktionstyp, Masse, Temperatur (Kern und Oberfläche), Druck, Tunneleffekt, etc. pp. mal komplett außen vorgelassen und alle Emissionstypen geschönt und im Griff...)
Ausgehend von den Energiewaffen in Spaceships habe ich versucht zu berechnen, wieviel MW ein PP darstellt: 1 MW pro Systemtonne bzw. 1 MW pro 20 Schiffstonnen.
Damit komme ich erstmal auf 2,53e15 Systemtonnen, um die gewünschte Leuchtkraft zu erzielen. Fusionsreaktoren erzeugen 2 PP pro System, macht also rund 1.265e12 Systemtonnen. Als Schiff wären dies wohl SM+32, also eine Sphäre von etwa 250 km Durchmesser mit einer Brenndauer von vielleicht 1000 Jahren (bei TL 11-12). Das ist erstmal ein geschlossenes System mit Wartungszugängen, Stationen etc. Wenn ich von der Sonne ausgehe, werden in dieser Sphäre pro Sekunde 4000 Tonnen Wasserstoff verbrannt. In 1000 Jahren also ca. 126e12 Tonnen, schicke 10% der Systemmasse. 1 Treibstofftanksystem mit Wasserstoff liefert also weitere 10.000 Jahre.
Jetzt kann sich ja jeder selbst überlegen, wie groß die eigene Haustürsonne sein soll...
---
Alle Angaben ohne Gewähr ;D
Waldgeist:
Herleitung der Leistung, der ein PP entspricht:
- Eine Major Battery hat eine Strahlenergie von ca. 6 MJ pro Systemtonne
- Unter Annahme von 50% Effizienz entspricht dies einer Energieaufnahme von 12 MJ pro Systemtonne
- Eine Major Battery kann einmal pro 20 Sekunden feuern, was einer Aufnahmeleistung von 0,6 MW pro Systemtonne entspricht - das habe ich auf 1 MW pro Systemtonne gerundet, da das mit dem Spaceship RoF so eine Sache ist...
- Da eine Major Battery ein PP aufnimmt und genauso viel Masse hat, wie ein entsprechender Reaktor, der 1 PP erzeugt, folgt 1 PP = 1 MW pro Systemtonne
Waldgeist:
--- Zitat von: Thot am 23.02.2011 | 10:15 ---Nicht, dass ich wüsste, welches sollte das sein?
--- Ende Zitat ---
Spaceships (1) Seite 19 - Jump Gate - OK, nicht direkt ein Teleporter, aber sicher ein Anfang, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln