Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Richtig große UltraTech...
Thot:
Manche SF-Universen kennen ja "Kunstsonnen", also kleine, leuchtende Bälle aus Wasserstoff, die im Orbit um einen Planeten die Funktion einer richtigen Sonne erfüllen... hat jemand eine Idee, wie man diese (Spaceships-kompatibel oder nicht) mit aussagekräftigen und nützlichen GURPS-Werten befüllen könnte?
Ich denke im Moment nur daran, dass es sich ja im Grunde um Fusionsreaktoren handelt.
Waldgeist:
Hm, Kunstsonnen um Planeten als Wasserstoffbälle? Ich glaube, dass das rein physikalisch nicht gehen wird (vgl. Braune Zwerge). Wenn dir die Physik egal ist, kannst du prinzipiell festlegen, was du möchtest. Wenn es trotzdem ins System passen soll, werden wohl ein paar Überlegungen nötig sein. Nach was genau suchst du? Nach der Leuchtkraft dieser Sonnen im Vergleich zu Sol? Nach der Oberflächentemperatur? Nach Masse/Volumen?
Thot:
--- Zitat von: Waldgeist am 24.02.2011 | 14:18 ---Hm, Kunstsonnen um Planeten als Wasserstoffbälle? Ich glaube, dass das rein physikalisch nicht gehen wird (vgl. Braune Zwerge).
--- Ende Zitat ---
Du musst den Druck eben woanders her holen als aus Schwerkraft. Kraftfelder! ;)
--- Zitat ---[..]Nach was genau suchst du? Der Leuchtkraft dieser Sonnen im Vergleich zu Sol? Die Oberflächentemperatur? Masse/Volumen?
--- Ende Zitat ---
Ich schätze mal, die Leuchtkraft aus der Sicht eines Planeten, um den das kleine Sternchen kreisen soll, wäre wohl die relevante Größe... Letztlich der den Planeten erreichende Energieoutput.
Waldgeist:
--- Zitat von: Thot am 24.02.2011 | 14:21 ---Du musst den Druck eben woanders her holen als aus Schwerkraft. Kraftfelder! ;)
Ich schätze mal, die Leuchtkraft aus der Sicht eines Planeten, um den das kleine Sternchen kreisen soll, wäre wohl die relevante Größe... Letztlich der den Planeten erreichende Energieoutput.
--- Ende Zitat ---
OK, das ist eine interessante Herausforderung. :-)
Wenn ich zuhause bin, packe ich mal meine Astrophysikbücher aus und fang mal an zu rechnen.
Funktionalist:
Kannst ja nen Richtstrahler berechnen, der nur die Äquatorregion beheizt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln