Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Regel-Komplexität und Textlänge von Eigenkreationen

<< < (8/9) > >>

Der Fuchs:
Zornhau hat mich, als wir vor einiger Zeit im OpusAnima-Forum einige PN ausgetauscht haben, schon einmal auf die Power 19 hingewiesen.
Ich muss unglücklicherweise zugeben, dass ich schon bei den ersten Fragen Verständnisprobleme habe. Zum Beispiel:
Wo ist der Unterschied zwischen "1. Worum geht es in dem Spiel?" und "2. Was tun die Charaktere?"/"3. Was tun die Spieler?"
Und wie, also in welcher Form, sind die Fragen zu beantworten?

Pyromancer:

--- Zitat von: Der Fuchs am  1.03.2011 | 10:51 ---Also, nun, da ich mich duch diverse Threads hier im Forum durchgewühlt (u.a. "5 Rollenspiele als Lektüre (Empfehlung)" habe, tut sich mir eine Frage auf:
Sollte ich dieses Unding überhaut fortführen?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Der Fuchs am  1.03.2011 | 11:08 ---Von diesem Qualitätsanspruch ausgehend stellt sich mir also de Frage, ob ich diesem überhaupt gerecht werden kann, ohne mein gesamtes bisheriges (Regel-)werk über den Haufen zu schmeissen und nochmal von vorn zu beginnen.
Das hängt natürlich damit zusammen, dass ich natürlich auch möchte, dass mein Spiel gesielt wird. Sonst wäre ich gleich in meinem (sinnbildhaften) Kämmerlein geblieben.

--- Ende Zitat ---

Eine realistischer Rat: Mach's für dich persönlich (weil DU es willst!), oder lass es bleiben. Die Chancen, dass es hinterher mehr als 2,5 Bekannte von dir spielen gehen gegen null.

Nørdmännchen:

--- Zitat von: Pyromancer am  2.03.2011 | 18:08 ---Eine realistischer Rat: Mach's für dich persönlich (weil DU es willst!), oder lass es bleiben. Die Chancen, dass es hinterher mehr als 2,5 Bekannte von dir spielen gehen gegen null.

--- Ende Zitat ---

Tröstlich, dass ca. 95% von uns im gleichen Boot sitzen. Ansonsten hilft mir immer mal wieder ein Reinhören in die Folge 17, Staffel 1 der Writing Excuses (generell großartig). Trotzdem ist "Werfen" ein Skill, den RPG-Autoren bei jeder Stufe steigern sollten, allerdings immer mit dem Trapping "über-den-Haufen". (In diesem Sinne ist die dritte Folge auch gut.)

@Fuchs, zu Deiner Eingangs-Frage: Nein, für mich ist das noch nicht zuviel Text.

Joerg.D:

--- Zitat von: Pyromancer am  2.03.2011 | 18:08 ---Eine realistischer Rat: Mach's für dich persönlich (weil DU es willst!), oder lass es bleiben. Die Chancen, dass es hinterher mehr als 2,5 Bekannte von dir spielen gehen gegen null.

--- Ende Zitat ---

Kann sein, muss aber nicht. Ich denke man sollte dem Ganzen einfach eine Chance geben, ich will schließlich auch bald mein zweites Rollenspiel veröffentlichen und hoffe, dass es mehr als 2 mal verkauft wird.

Eiter:

--- Zitat von: Der Fuchs am  2.03.2011 | 15:10 ---Zornhau hat mich, als wir vor einiger Zeit im OpusAnima-Forum einige PN ausgetauscht haben, schon einmal auf die Power 19 hingewiesen.
Ich muss unglücklicherweise zugeben, dass ich schon bei den ersten Fragen Verständnisprobleme habe. Zum Beispiel:
Wo ist der Unterschied zwischen "1. Worum geht es in dem Spiel?" und "2. Was tun die Charaktere?"/"3. Was tun die Spieler?"
Und wie, also in welcher Form, sind die Fragen zu beantworten?

--- Ende Zitat ---

Das ist ein bisschen Interpretationssache. Ich weiß nicht wie der ursprüngliche Autor die Frage verstand, aber ich würde sie so auffassen:

1. Worum geht es im Spiel? Soll eine Dramatische Story erzählt werden? Geht es um die Verkommenheit der Charakter? Film-Noir? Geht es um coole hollywoodreife Funky-Colts Aktion?

2. Was machen die Charaktere? Sie sind Verbrecher und erfüllen Aufträge für scheinheilige Firmen. Sie vollbringen Heldentaten und erlangen den ultimativen Ruhm. etc. etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln