Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

SL-freies Spiel: Konflikte aufwerfen

(1/4) > >>

El God:
Ich suche für die Weltenfabrik derzeit einen Mechanismus, damit die Spieler (es soll ohne SL funktionieren) sich selbst Steine in den Weg werfen können. Mein erster Gedanke ging in die Richtung, dass ein Spieler, der Probleme einbringt, diese mit einem Punktekontingent gestaltet, das er sich hinterher selbst gutschreiben kann - dies soll also Teil des Ressourcenkreislaufes werden, mit dem die Spieler Erzählrechte oder Bonuspunkte für die Charaktere verwalten. Wenn man keine Konflikte baut, sitzt man also demnächst auf dem Trockenen, die Punkte werden aber beim Lösen der Konflikte oder dem Verbessern der Charaktere natürlich idealerweise auch wieder verbraucht.

Hat jemand eine elegante Lösung?

ErikErikson:
Ich darf mir also faktisch Punkte holen, die ich mir nachher selber wieder wegnehme? Würde mich persönlich fertigmachen. Aber wie wäre es denn, wenn jeder Spieler bestimmte Karten bekommt, mit einem Konzept, z.B. "Gift" die dann frei interpretiert als Schwierrigkeiten dienen, und jede gespielte karte bringt Boni oder XP oder so? Hat Dimmel glaubn ich mals so gemacht.

El God:
Quasi Karten, mit denen man die Gegner aufwerten kann ala Munchkin? Auch keine schlechte Idee. Und nein, es geht nicht in erster Linie darum, Punkte zu erhalten, die du dir dann wieder wegnimmst, Ziel des Ganzen ist es, das Spiel ohne die Impulse eines Spielleiters am Laufen zu halten.

Funktionalist:
4 Punkte aufnehmen, die anderen besiegen den Konflikt mit 3 eingesetzten Punkten.
Nun ist der nächste dran und beschreibt einen Konflikt für 5 Punkte , der mit 4 Punkten besiegt wird...

Dann sammelt sich alles bei dem, der den Konflikt beschrieben hat....

Oder der Konfliktbeschreibende setzt selbst keine Punkte, sondern wird fremdfinanziert und derjenige, der die meisten Punkte investiert bekommt am meisten zurück:

4Spieler:
a gibt 2
b gibt 4
c gibt 2

d bringt den Konflikt (erkauft sich das REcht mit einem Stein und wird nicht überboten?)
Am Ende bekommt er jeden zusätzlich eingesetzten Punkt und alle beteiligten erhalten 1 Punkte mehr zurück als sie eingesetzt haben, außer dem höchstbietenden, der noch den Kaufpreis hinzu bekommt.

Das ist eine REgelung, die bei mehreren guten Ideen zu Anfang gerne in einem TPK mündet, wenn sich das Recht mit 5 Punkten erkauft wurde und nun alle um diese 5 Punkte ringen.
Eine Pattvariante, in der die Gesamtpunktezahl verringert wird, aber alle davon kommen wäre auch interesant.
(Die Punkte die übrig bleiben könnten nachher den Kaufpreis des gleichen Konfliktes bestimmen und so den Anreiz liefern, den Konflikt wieder aufzunehmen.)
Problem: Wer erzählt hätte nichts davon.... außer vielleicht, dass sein Char überlebt und dass er rumrocken kann wie blöd!

Holothuroid:
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie du das meinst. Agiert die Gruppe als Gruppe und man macht der Gruppe Probleme oder macht jeder Spieler sich selbst Probleme oder macht jeder den anderen Probleme?

Das sind drei Situationen, die ich jeweils unterschiedlich behandeln würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln