Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

SL-freies Spiel: Konflikte aufwerfen

<< < (2/4) > >>

Ein:
Im klassischen explorativen Rollenspiel (das zwar einen Spielleiter hat, dieser ist aber im Spiel selbst eher Schiedsrichter) läuft sowas einfach über den XP-Kreislauf. Questen lösen/Schätze finden/Monster erschlagen wird mit XP belohnt.

Im Grunde müssen also einfach die Spieler dazu angehalten werden, Komplikationen aufzumachen, die mit XP bewertet werden.

Aber das ist natürlich langweilig.

Funktionalist:
Konfliktentwicklung a la Kampagnenstress bei Fate:

Es wird bei diesen versteigerten Szenen ein Konflikt eines beliiebigen Charakters aufgegriffen und angespielt. Verliert die Truppe steigt das Bedrohungspotential dieses Konfliktes und beim nächsten Mal hat der Konflikt mehr Punkte zur Verfügung, um die dann die Truppe spielt?

ich schmeiße einfach ein paar Brocken in den Raum, in der Hoffnung, dass der Dolge irgendwann entweder "Ja diese Richtung!" oder "Bleib mir Weg mit dem Mist!" ruft. ~;D

El God:

--- Zitat von: 1of3 am 25.02.2011 | 10:11 ---Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie du das meinst. Agiert die Gruppe als Gruppe und man macht der Gruppe Probleme oder macht jeder Spieler sich selbst Probleme oder macht jeder den anderen Probleme?

Das sind drei Situationen, die ich jeweils unterschiedlich behandeln würde.

--- Ende Zitat ---

Am ehesten Variante 1 - ein Spieler macht der ganzen Gruppe Probleme und löst diese dann aber auch wieder gemeinsam mit der Gruppe. Wobei ich unterscheiden würde zwischen akuten (Drölf Orks stürmen auf euch zu!) und langfristigeren Konflikten (Das Königreich Fabelia ist im Krieg mit den Ugrukks und die Schlupfinger stehen zwischen den Fronten). Die akuten Sachen sollten weniger Punkte (oder anders zu verwendende Punkte?, z.B. für kurze Buffs oder Heilungen) bringen als weitspannigere Sachen (die man z.B. wohl eher für die Charakterentwicklung nützen könnte)...

Echte exploration wird wohl leider nur mit einem SL möglich sein, alternativ könnte man für jede Welt (Weltenfabrik spielt sich ja in etlichen parallelen Welten ab) einen Spieler als verantwortlichen bestimmen, der dort jeweils SL-Funktionen übernimmt...

Ein:
Random World Generation. Bietet sich doch gerade für Weltenfabrik an. Wobei es auch die Möglichkeit der freien Wahl oder Probeninterpretation gibt.

Funktionalist:
Hast Du es schon mit Redefloskeln versucht?

"Aber was der Held nicht wusste..."
"Und plötzlich..."

Polaris zeigt sehr gut, wie so etwas gehen kann.

Die Aufteilung der Runde in zwei Trupen ist geradezu förderlich für so eine Art des Spieles.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln