Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?

<< < (3/17) > >>

ElfenLied:
Den Tarrasque besiegen? Gehen wir mal von den Core Only Möglichkeiten aus:

-Die gesamte Gruppe fliegt. Dadurch kann der Tarrasque uns schonmal gar nichts.
-Der Tarrasque hat DR 15 und regeneriert 40 Schaden die Runde. Ergo: Wir müssen mehr Schaden machen, als er regeneriert.
-Den nötigen Schaden machen wir mit Fernkampf und beschworenen Kreaturen. Gate gibt uns in Core-Only Zugriff auf Solare und Celestial Wyrm Gold Dragons.
-Diese teilen massiven Schaden aus, den der Tarrasque nicht entgegenheilen kann.
-Liegt er erst einmal am Boden, wir er durch Wish permanent tot gemacht.

Feuersänger:
Jaja klar, die "Brute Force" Methode funzt natürlich. Prinzipiell. Wenn man halt trotz der DR und Regeneration genügend Nettoschaden macht.
Gate ist ein Grad IX Zauber. Da brauchen wir also mindestens Stufe 17 Caster für. Und dazu kostet er nochmal 1000XP, _und_ womöglich noch eine weitere Gegenleistung, wenn ihnen die Genugtuung, ein paar Städte vor der Fresslust einer Tarrasque zu schützen, nicht genügt.

Jedenfalls, für eine Stufe 17 Party ist die Tarrasque sicher kein wirkliches Problem - aber sie bringt auch nur noch 15K XP insgesamt.

Eine Stufe 13 Party könnte mit den richtigen Materialien den Job auch erledigen -- aber die benötigten Scrolls etc. würden doch sehr ins Geld gehen; da wär die Frage ob die Gruppe sich das auf dem Level leisten kann. Wish Scroll ca. 30.000GP, Gate Scroll ca. 9000GP. Die XP wären auf jeden Fall interessanter.

alexandro:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.02.2011 | 00:10 ---@alexandro: hast du das ausgerechnet oder einfach so überschlagen? Ich hab nochmal eben nachgeschaut, man muss in erster Linie die Grube tief genug machen - sagen wir, 200 Fuß. In den ca. 13 Minuten, die sie ohne Luft auskommt, kann sie maximal 60 Fuß weit graben (berechnet für Steinfundament mit Härte 8 und 15HP pro Zoll Dicke); selber ist sie 70 Fuß lang, also würden 200 Fuß Tiefe dicke langen, um es ihr unmöglich zu machen, sich rauszugraben.

--- Ende Zitat ---
Wie kommst du darauf? Pro Runde teilt die Tarrasque (nach Abzug der Hardness für jeden ihrer Angriffe) mit ihren Hörnern, Klauen und dem Schwanz jeweils mit Power Attack (den Biss habe ich mal außen vor gelassen, da der kaum zum Graben taugt,auch wenn die Vorstellung einer sich durch den Fels fressenden T. durchaus was hat) im Schnitt 282TP Schaden aus (wenn man die Hörner als Lanzen während des Charge betrachtet, sogar noch mehr ). Das sind nach etwa 3 Runden knapp 900TP, genug um eine 10 Kubikfuß große Öffnnung in den Fels zu hämmern. Nach etwa 70 Runden ist die Öfnnung groß genug (233 Kubikfuß) dass grob 6000 Liter Wasser abfließen und der Wasserstand entsprechend absinkt.

Wohlgemerkt vorausgesetzt, dass die T. fast 100m lang gräbt, ohne auf ein weicheres Material zu treffen.

Gegenmaßnahmen:
-Magisches Verstärken der Beckenwände (könnte aber wieder zu aufwendig/teuer werden)
-Umleiten eines Flusses, damit Wasserstand garantiert ist (evtll. zu unberechenbare Strömungsverhältnisse, welche die tote T. irgendwann (wenn das Eisen während des "endlosen Ertrinkens" ausgeschieden ist) aus dem Becken spülen...)

ElfenLied:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.02.2011 | 00:58 ---Eine Stufe 13 Party könnte mit den richtigen Materialien den Job auch erledigen -- aber die benötigten Scrolls etc. würden doch sehr ins Geld gehen; da wär die Frage ob die Gruppe sich das auf dem Level leisten kann. Wish Scroll ca. 30.000GP, Gate Scroll ca. 9000GP. Die XP wären auf jeden Fall interessanter.

--- Ende Zitat ---

Mit bissel tricksen kann das auch eine richtig Lowlevel Gruppe machen, z.B. mit Candle of Invocation. Ist wie die Gate-Rolle, nur billiger :P

Feuersänger:
Aha, jetzt hab ich den "Fehler" in der Buddelrechnung gefunden. Die 3.0er Tarrasque hatte wohl noch kein Power Attack, war also im Schadensoutput auf etwa 100 pro Runde beschränkt.

Die Candle of Invocation ist jetzt auch nicht so viel billiger als die Scroll, nur ca. 500GP Unterschied, das sind Details.

Wie gesagt, da ist das Problem, ob es finanzierbar ist. Rein vom Vermögen her ja, weil man auf Level 13 ca. 110.000GP Gesamtvermögen haben sollte. Aber das meiste davon steckt ja in Items. Aber gut, nen Solar für 8400GP, das ist immer noch billiger als z.B. 56K für die ganzen Walls of Iron. Aber klingt doch irgendwie geschummelt.
Siehe auch meine Signatur. ;)

edit: Wenn man genügend Zeit hat, könnte man die Walls of Iron auch von Hand zaubern. Auf Level 13 hat man etwa 3 Grad 6 Slots, die Zahl benötigter Castings reduziert sich auf 43, also wird man am 15. Tag fertig. Kostet dann nur ca. 2500gp Material.

Wenn die Tarrasque erstmal bewegungslos ist, kann man sie mit Rock to Mud im Boden versenken und mit Mud to Rock dortselbst einschließen. Vielleicht.

Achja, und ich seh grad, dass T laut MM als Zweibeiner zählt, also wenn mans ganz streng handhabt kann sie nicht 700 Tonnen schleifen sondern nur 2/3 davon.

edit 2: nochmal zur Brute Force Methode. Wieviel Brute Force können wir um Level 13 überhaupt ins Ziel bringen? Ich hab da wenig Vergleichswerte, da meine einzige P&P-Erfahrung auf diesen Stufen bei einem SL war, der sich nicht an die Reichtumstabellen gehalten hat. GMW bringt momentan nur +3; bzw wenn man den Casterlevel irgendwie auf 16 aufbohren kann meinetwegen +4. Selbst ein gegateter Solar wäre auf Fernkampf beschränkt, er überwindet zwar die DR aber macht auch nur 2d6+7 pro Treffer, und Power Attack geht mit Bogen auch nicht.
Eine Schurkin könnte zwar - mit Greater Invis - ca. 8d6+X Schaden pro Angriff raushauen, müsste dazu aber auf 30' ran. Wenn sie nicht gerade Shot on the Run hat, wäre imo das Risiko zu groß, dass sie von einem blindwütigen Tatzenfeger erwischt und zu Brei verarbeitet wird. Außer die Tarrasque schnallt nicht, dass sie gerade von oben beschossen wird.

Ein Fighter hat auf den Leveln auch nur vllt Str-mod +6 oder so. Mit Weapon Spec und +3-Waffe kommt er also auch nur auf +11; +13 mit GWS, ein bißchen mehr geht vielleicht noch aber auch nicht viel. (Nota, ich gehe nicht von optimierten Tarrasquenjägern aus -- das wäre angesichts der Tatsache, dass es nur eine davon gibt, reichlich bescheuert.) Ein Ranger ohne WS aber mit dem passenden Favored Enemy käme auf ähnliche Werte.
Kurz: so wie ich das sehe, bleibt der meiste Schaden in der DR stecken, und was durch die DR durchgeht, wird regeneriert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln