Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Wie besiegt man die Tarrasque?

<< < (4/17) > >>

Skele-Surtur:
Ich sehe die Problematik weniger darin, den Schaden anzurichten, als den Schaden anzurichten und dabei selbst nicht zermalmt zu werden.

An der Baggerseevariante sehe ich ein einfaches Problem: RAW, wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist Swim ein Skill, dass ich untrained verwenden kann. An der Gestalt des Tarrasque spricht nichts dagegen, dass es schwimmen kann, was einen Schwimmwert von +17 dank Stärke bringt. Wenn man den T ersäufen will, dann muss man ihn unter Wasser drücken.

Eine interessante Frage wäre, ob der Carapace des T gegen den Eldritch Blast des Warlock schützt, sonst könnte der tatsächlich ein wenig dabei helfen, die Regeneration zu kompensieren, auf entsprechend hohem Level. Ab einer gewissen Stufe kann der Mann ja Fliegen, so viel er will und einen Weg vorbei an der Damage Reduction findet der schon. Nur über 40 Dmg/round kriegt der eher nicht so leicht hin.

Die Carapce schützt laut Beschreibung vor rays, lines, cones und magic missiles.
RAW würde das also nicht auf ranged touch attacks laufen, die keine rays sind (z.b. die "globe of..."-Zauber) und auch bursts müssten funktionieren (Fireball). Natürlich ist der Tarrasque gegen Feuer immun, aber wenn man nur lang genug die Bücher wälzt, findet man doch sicher einen passenden Zauber.

Der Tarrasque ist im übrigen nicht immun gegen Säure, wer also irgendwo einen entsprechend großen Säuresee findet, könnte mit den oben genannten Illusionszaubern was hinbekommen. Nur leider liegen Säureseen nicht gerade dutzendweise in der Gegend herum und die künstliche Erschaffung würde wohl den Bereich des Finanzierbaren sprengen.

Edit: Der Warlock hätte auf Stufe 14 einen Schaden von 7d6 also einen Durchschnittsschaden von 24,Quetsch. Damit macht er nicht viel. Die SR könnte er zwar dank Vitriolic Blast umgehen, aber bringen tut das nicht wirklich was.
Ein paar seiner Invocations hätten vielleicht die Möglichkeit ein paar Punkte mehr druch zu bringen, aber das macht den Braten nicht fett.

Holothuroid:
Das Viech hat nur Int 3. Da kann man mit Ability Damage bestimmt was machen.

Skele-Surtur:
Meines Wissens ist es immun gegen Ability Damage.

Feuersänger:
Naja, nur die Feuerimmunität zu umgehen ist nicht das Problem, dafür gibt es ja Energy Substitution. Da kann man ohne Zaubergraderhöhung seine Feuersprüche als z.B. Säuresprüche vorbereiten, also in dem Fall Acidball. Ein erfolgreicher Reflexwurf bedeutet wohl für die Tarrasque, dass sie rechtzeitig Augen und Nasenlöcher zumacht, jedenfalls hat sie da mit Reflex +29 eine 95% Chance, ihre Saves zu schaffen. Weil Reflex Halbiert, würde also z.B. ein Quickened Acidball + Empowered Acidball (jeweils mit Lesser Rods gewirkt) im Endeffekt nur (10d6+15d6)/2 ~ 43 Schaden machen.

Ich finde es aber bei D&D generell wenig empfehlenswert, gegen derart toughe Gegner direkte Schadenszauber einzusetzen. Wie in dem Fall hier zu sehen; 2 Spellslots beim Teufel um gerade mal die Regeneration für 1 Runde zu negieren. Und nach drei Runden hat man keine Zauber mehr.
Also, das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich finde "Flashy Damage Spells" normalerweise nur dann sinnvoll, wenn man die Ziele damit signifikant schwächen oder gar one-hitten kann. Abgesehen jetzt von Notlösungen, wie etwa wenn ein Gegner nur von einer bestimmten Energieart überhaupt verletzt werden kann.

Mit Warlocks kenne ich mich nicht aus.

Skele-Surtur:
Stimmt schon, den Tarrasque auf -10 HP kloppen ist mit Spells ein ziemliches Wagnis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln