Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Destiny-Beginner] Vorstellung System+Setting+Abenteuer+Spielleitertipps

<< < (2/5) > >>

Mouncy:

--- Zitat von: 1of3 am  2.03.2011 | 16:15 ---Wer die sechste Klasse erfolgreich abgeschlossen hat, sollte mit beliebigen Basen rechnen können. ;)

--- Ende Zitat ---

Können schon, wollen tu ich aber nicht. Meiner Erfahrung nach freunden sich neue Spieler mit den nicht-6-Seitigen Würfeln deutlich schneller an als mit irgendwelchen komischen Regelkonstrukten/Würfelmechaniken, die nur ihrer selbst Zweck wegen in einem Spiel sind oder deshalb, weil man das System auf biegen und brechen unbedingt auf W6-only trimmen möchte, meist mit dem Argument, dass es dann für Anfänger soooooooo viel leichter zu verstehen wäre.  ::) Bäh, Pfui. Mag ich nicht.

carthoz:

--- Zitat von: Mouncy am  2.03.2011 | 17:00 ---Können schon, wollen tu ich aber nicht. Meiner Erfahrung nach freunden sich neue Spieler mit den nicht-6-Seitigen Würfeln deutlich schneller an als mit irgendwelchen komischen Regelkonstrukten/Würfelmechaniken, die nur ihrer selbst Zweck wegen in einem Spiel sind oder deshalb, weil man das System auf biegen und brechen unbedingt auf W6-only trimmen möchte, meist mit dem Argument, dass es dann für Anfänger soooooooo viel leichter zu verstehen wäre.  ::) Bäh, Pfui. Mag ich nicht.

--- Ende Zitat ---
Jeder, der mal Meiern gespielt hat, weiß, wie sowas gezählt wird. Alles andere in deinem Post ist subjektive heiße Luft. Und ich finde Systeme, die nicht gleich mit neuen Würfeln um die Ecke kommen, deutlich sympathischer als ein "du musst erstmal neue Würfel kaufen"-Spiel.

AceOfDice:

--- Zitat von: 1of3 am  2.03.2011 | 16:15 ---Kannst du mir erklären, warum....

--- Ende Zitat ---

Ich will's versuchen. zuerst einmal: Danke an alle für's Auseinandersetzen.

x) warum zwei Wertegruppen: Das ist im SL-Kapitel erklärt, ich hatte gehofft, dass es ausreicht, es dort hineinzugeben... Also Grund #1 ist der, dass Destiny-Beginner kompatibel mit Destiny sein soll. Dort bestehen SCs aus 4x4 Werten, die jeweils zwei Aspekten (je einem aus jedem Set) zugehörig sind, also z.B. Charisma/Gesellschaft oder Intelligenz/Kampf. Ich hätte für Destiny-Beginner einfach eine Achse streichen können (z.B. Natur-Gesellschaft-Kampf-Magie), aber gerade die zwei Achsen können - und das ist Grund #2 - sehr hilfreich dabei sein, einen Character intuitiv zu bauen. Will ich z.B. einen Kämpfer, wähle ich einfach Kampf und brauch' mich nicht mit der Frage zu beschäftigen, ob ich als Kämpfer geschickt oder stark sein muss und welche Auswirkungen das später im Spiel hat.

x) Man kann keinen Wert größer machen als den primären. Mit "Verschiebe bis zu 2 Punkte pro Aspekt" hatte ich eigentlich gemeint, dass jeder Aspekt bis zu +-2 variieren kann, das heißt also von 31 bis 35 bei den normalen Aspekten und 41 bis 45 beim primären Aspekt. Möglicherweise ist hier die Formulierung unklar, danke für den Hinweis!

x) "Ich würde hier +10 bzw. -10 schreiben." Das kam schon einmal und hat allmählich Chancen, umgesetzt zu werden. :)

x) "Moralischer Schaden" ist tatsächlich nicht preisverdächtig. Bin offen für Vorschläge.

x) Bezeichnung "Freies Talent": Auch damit bist du nicht alleine. Ich denk' drüber nach.

x) "Es wäre angemessen an dieser Stelle die komplette Tabelle abzudrucken." - Welche meinst du?

x) Gedankensprünge und Stil. Nehme ich dankend zur Kenntnis und kann sein, sollte aber nicht. Werde versuchen, hier umzuformulieren und Kanten abzuschleifen, wenn du mir vielleicht noch sagen könntest, was genau dir nicht gefällt.

x) zur Rolle und Bedeutung des Spielleiters würde ich jetzt einmal annehmen, dass wir ein grundlegend unterschiedliches Verständnis vom Konzept "Spielleiter" haben oder du meine Ausführungen anders interpretiert hast, als sie gemeint waren. Vielleicht liegt's aber auch an dem von dir kritisierten Schreibstil im SL-Kapitel. Schauen wir mal, was der Rest der Welt dazu sagt.

x) "Der SL soll auch nicht die Regeln erklären müssen." finde ich geht an der Realität vorbei. Zumindest an meiner. :) Aber das ist wahrscheinlich ein eigenes Thema für hier.

Vielen Dank soweit.

Schneewoelfin:

--- Zitat ---x) "Es wäre angemessen an dieser Stelle die komplette Tabelle abzudrucken." - Welche meinst du?
--- Ende Zitat ---

Also die Tabelle, was es bedeutet auf Stufe x zu sein. Ansonsten hängt die Aussage, dass man auf Stufe 6 anfängt, in der Luft. Was ist denn Stufe 6? Wer hat Stufe 1? Wer hat Stufe 10?

AceOfDice:

--- Zitat von: Schneewoelfin am  2.03.2011 | 23:31 ---Also die Tabelle, was es bedeutet auf Stufe x zu sein. Ansonsten hängt die Aussage, dass man auf Stufe 6 anfängt, in der Luft. Was ist denn Stufe 6? Wer hat Stufe 1? Wer hat Stufe 10?

--- Ende Zitat ---

Ist zwar nicht wichtig, da NSCs keine Stufe haben/brauchen, aber ich nehm' mal mit, dass das beim Lesen ein Fragezeichen aufwirft. Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln