Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Destiny-Beginner] Vorstellung System+Setting+Abenteuer+Spielleitertipps
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Scribe am 3.03.2011 | 08:17 ---Ist zwar nicht wichtig, da NSCs keine Stufe haben/brauchen
--- Ende Zitat ---
Warum fangen dann SCs auf Stufe sechs an und nicht auf Stufe eins? Ich dachte, die Stufe sollte Ausdruck einer allgemeinen Vergleichbarkeit der Kompetenz auch zu den NSCs sein?
AceOfDice:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 3.03.2011 | 08:40 ---Warum fangen dann SCs auf Stufe sechs an und nicht auf Stufe eins? Ich dachte, die Stufe sollte Ausdruck einer allgemeinen Vergleichbarkeit der Kompetenz auch zu den NSCs sein?
--- Ende Zitat ---
Nein, ist nicht so gedacht, und zwar
1. weil ich glaube, dass ein solcher Vergleich nur aussagekräftig genug ist, wenn da wirklich ein riesiges mathematisches Konstrukt dahinter steckt wie bei D&D und den Challenge Ratings, und
2. weil ich nicht will, dass der SL sich beim Erschaffen eines NSC darüber Gedanken machen muss, ob sein Kämpfer Stufe 11 eigentlich theoretisch KON 20 und Kampf 53 haben kann, oder ob das "wider das Template" ist. Ergo keine Stufe bei NSCs.
Warum Stufe 6:
1. Weil es zwischen Normalos und SCs einen Unterschied geben soll.
2. Weil den Regeln für Erschaffung und Erfahrung einunddasselbe Schema zu Grunde liegen soll. (Dieses offen zu legen, wäre allerdings verwirrender als einfach zur Kenntnis zu nehmen, dass SCs halt mit Stufe 6 anfangen.)
3. ermöglicht das (später bei "Destiny"), dass Spieler und Spielleiter das System soweit selbst tunen können, dass sie die Initial-Erfahrung selbst bestimmen. Auch die Regeln für das Erschaffen junger und alter Charaktere (kommen auch erst in "Destiny") sind damit verwoben.
4. An die Stufe knüpfen sich sowohl die nötigen Questpunkte zum Steigern als auch die Destiny-Punkte zum "Befeuern" der Talente. Ich versuche, unnötige Stats zu vermeiden, daher regelt sich beides über die Stufe. Was natürlich nicht möglich wäre, wenn man (quasi ohne Sockelbetrag) mit Stufe 1 begänne.
Aber eigentlich wollte ich dazu gar nicht so viel schreiben. :)
Yehodan ben Dracon:
Dann habe ich einfach nur das hier missverstanden:
--- Zitat von: Scribe ---Frisch erschaffene Destiny-Charaktere
starten mit Erfahrungsstufe 6 in ihr
Abenteurerdasein. Diesem kleinen Vorsprung
entsprechend sind sie schon bei
Spielbeginn ein Quäntchen fähiger als
„normale“ Menschen.
--- Ende Zitat ---
Danke Dir!
Holothuroid:
--- Zitat ---1. weil ich glaube, dass ein solcher Vergleich nur aussagekräftig genug ist, wenn da wirklich ein riesiges mathematisches Konstrukt dahinter steckt wie bei D&D und den Challenge Ratings
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht recht nachvollziehen. Fand ich eigentlich recht simpel.
Da ist auch kein Konstrukt hinter. Die Stufen heißen so, weil mir das sinnvoll erschien. Gerechnet hab ich da gar nichts.
Dirk Remmecke:
Die Karte von Lys Marrah gefällt mir sehr gut, aber ich muss auch zustimmen, dass das Charakterblatt den Gesamteindruck mit seiner Nüchternheit und Kühle zerstört.
Ich will kein Blatt mit Grautönen, auf denen man seine Bleistiftnotizen nicht mehr lesen kann, aber grafischer darf es doch sein.
Das Spielleiter-Solo ist eine erstklassige Idee.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln