Autor Thema: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?  (Gelesen 1466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Geht das? Ich hab das mal versucht, auf meinem Blog: www.tequilaswelt.de

Was ist, bzw. wie definiert man Black Metal? Nun, ich weiß nicht, wie andere diesen Mikrokosmos innerhalb der Metalwelt definieren, aber ich zumindest habe klare Vorstellungen davon, wie Black Metal zu sein hat.
Zuerst einmal gibt sich hier ein besonderes Problem, WEITER LESEN


Würde mich über Kommentare freuen...

Ranor

  • Gast
Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
« Antwort #1 am: 3.03.2011 | 20:49 »
Boah, das Thema ist in den letzten fünf Jahren bis zum Erbrechen auf den Leserbriefseiten des RockHard durchgekaut worden ohne das man zu einem Ergebnis gekommen ist...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
« Antwort #2 am: 3.03.2011 | 20:50 »
Black Metal habe ich bisher eher nicht über die TExte, sondern über das Klangbild definiert.
Doublebass-Teppich, die typische BM-None in den Ackorden, Kreischgesang und ein paar typische Strukturen der Songs...
Bands wie Behemoth kratzen dabei gerne am Deathentlang und verschwimmen teilweise damit, behalten aber ganz klar ihre Wurzeln.
Ebenso so merkwürdige GEschöpfe, wie der Sänger Neige, der Amesoeurs und Alcest geschaffen hat, treten die Grenzen des BM in andere GEfilde.
Am Ende war es atmosphärischer Shoegaze mit ganz klaren BM-Elementen.

Da die Texte meist so dämlich sind, weigere ich mich, sie näher zu begutachten...Musikalisch gesehen gibt es im BM allerdings richtige Perlen zu finden, wie z.B. die letzten beiden Alben von Emperor oder auch die neueren von Behemoth.

Demnach ordne ich diesen ganzen PaganMetal teilweise dem BM zu, wenn sie sich danach anhören.

Dass ich die inhaltliche komponente derart ignoriere, ist nicht so ganz sauber, da die inhaltlichen zumindest nihilistischen Ausrichtungen zumindest ein Szeneprägendes Element sind.

Ranor

  • Gast
Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
« Antwort #3 am: 3.03.2011 | 21:00 »
Da die Texte meist so dämlich sind, weigere ich mich, sie näher zu begutachten...
Ich habe jetzt schon eine ungefähre Vorstellung davon in welche Richtung sich der Thread entwickelt... ;)

Aber um was konstruktives beizutragen: Die Texte/Weltanschauung kann man imo beim Black Metal nicht von der Musik trennen. Man merkt dies ja immer wieder besonders bei Interviews die von Black Metallern gegeben werden - da wird dann stundenlang von Satan, dem bösen Christentum und ähnlichem geredet...

Ein

  • Gast
Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
« Antwort #4 am: 3.03.2011 | 21:21 »
Metal in noch alberner?

Ranor

  • Gast
Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
« Antwort #5 am: 3.03.2011 | 21:25 »
Ach Ein...  ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
« Antwort #6 am: 4.03.2011 | 00:53 »
Interviews die von Black Metallern gegeben werden
Oh Gott, welch schauerliche Vorstellung!
Wer lässt die den reden?

Ne, ernsthaft, die Prometheus: disciple of fire and demise von Emperor ist eine der besten Scheiben überhaupt, wenn man die emotexte außen vor lässt.

@Ein
Jaja, nur Ernste Musik...
Ich will Dir ja auch kein U für ein E vormachen. ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
« Antwort #7 am: 4.03.2011 | 08:09 »
Ich würde ja mit Tequilas Definition konform gehen: BM definiert sich über die Aussage, nicht über den musikalischen Stil.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
« Antwort #8 am: 4.03.2011 | 14:38 »
Meine persönliche Definition: gutturaler Gesang und heidnischer Liedinhalt; letzterer ist des öfteren antichristlich, so dass Pagan Metal und Viking Metal als Unterformen angesehen werden können.

Insofern gehe ich mit Tequilas Definition weitgehend d'accord. Aber dazu habe ich noch eine Frage: Was ist White Metal? Der Begriff ist mir noch nie untergekommen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
« Antwort #9 am: 4.03.2011 | 14:43 »
White Metal:
Bassgeknüppel
*GroooowlKeifkeifkeifkeif*

Übersetzung: "Jesus liebt mich und dich und uns alle!"

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
« Antwort #10 am: 4.03.2011 | 18:46 »
Meine persönliche Definition: gutturaler Gesang und heidnischer Liedinhalt; letzterer ist des öfteren antichristlich, so dass Pagan Metal und Viking Metal als Unterformen angesehen werden können.

Insofern gehe ich mit Tequilas Definition weitgehend d'accord. Aber dazu habe ich noch eine Frage: Was ist White Metal? Der Begriff ist mir noch nie untergekommen.

White Metal ist der exakte Gegenpart, Metal mit christlicher Aussage, gibt es in diversen Musikrichtungen, vorzugsweise Prog, aber auch Powermetal (Narnia...wen wunderts bei dem Namen), Deathmetal (z.B. Mortification) New Metal (P.O.D.) und sogar im blackmetallisch beeinflußten Musikstil...

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
« Antwort #11 am: 4.03.2011 | 19:15 »
Ich hab die Defis aufgegeben, ist grade im Metallbereich, wo zwei bands ja gleich mal wieder nen neuen Stil aufmachen, schier unmöglich.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
« Antwort #12 am: 4.03.2011 | 19:59 »
Da ist gerade bei Metal durchaus was dran. Hinzu kommt, dass einige Bands sich auch wandeln oder gar hin- und herwechseln im Stil.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
« Antwort #13 am: 4.03.2011 | 20:17 »
Die Zuordnung ist oft assoziativ und eine Mischung aus wiedererkennbaren Stilelementen, Auftreten der band, Themen der Texte und Berufung auf bestimmte Vorbilder.
Je nach Musikrichtung ist die Gewichtung der einzelnen Elemente auch unterschiedlich.

Z.B. würde ich eine Band, die sich wie Stratovarius anhört und über Satanismus singt nicht in den BM einsortieren, egal ob diese Band Corpse paint trägt oder nicht. Allerdings läge sie damit viel näher am BM als Stratovaius mit Pigsqueals, die auf den Corpsepaint verzichtet...

Wenn man sich den Deathmetal anschaut ist die SPannbreite ja noch krasser. Von Death über Inflames zu Gorod hat man schon eine ganz schöne Bandbreite...
Die Verbindungen sind hierbei auch mehr Entwicklungsgeschichtlich, denn stilistisch.

Die Vermischung von Musik und Musiker zu einem gesamtkonzept ist eine Stilblüte der Musikentwicklung, die als erstes richtig groß bei Wagner auftrat. Der Punk setzte die Einstellung und die Botschaft in den Vordergrund und ordnete dem alles unter. Es gab keine komplizierte Musik, die Botschaft sollte ebenfalls einfach sein und wenn man nichts mehr zu sagen hat, soll man auch aufhören zu spielen.

Blackmetaller starren die ganze Zeit auf ihre Hände und können es nicht fassen, wie böse sie sind und wiederholen tausend mal, dass die Welt wertlos sei und sie die Menschheit verachten...manchmal kommt noch so ein Transzendenzgedanke hinzu oder a bisserl Sozialdarwinismus, ein paar Machtkonzepte, die ausgebreitet werden oder worüber der Sänger gerade noch in der Wikipedia gestolpert ist.
Da sich viele bands des BM auf Immortal, Emperor, Mayhem etc. als musikalische Vorfahren stützen und diese in ihren Stücken zitieren oder weiterverarbeiten gibt es Stilelemente, die einen hohen Wiedererkennungswert besitzen.
Der hohe Kreischgesang gehört zum Beispiel dazu, ebenso wie der typische BM-Akkord, der es zwar auch in andere Musikrichtungen geschafft hat, aber schon sehr typisch ist.

manchmal wünschte ich mir, dass man Texte und Musik trennen könnte.... Emperor wären so viel besser, wenn sie unverständliches gegrowle hätten. :(