Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars

<< < (5/5)

Benjamin:
Warum nicht wie im guten alten Cthulhu:

Charakter akut krank - Heilanstalt.
Charakter endgültig krank - Charakter weg.

Pesttanz:

--- Zitat von: Eiter am  6.03.2011 | 14:40 ---Wenn das nur kurzzeitige Einflüsse sein sollen, sehe ich da ein Problem: Im Kampf mögen die evtl. einen unausweichlichen Einfluss haben, aber abseits davon kann der Spieler sie denke ich sehr leicht umschiffen. Er könnte z.B. einfach abwarten bis sie verflogen sind. Das ist das Problem bei zu statischen Zahlenwerten oder gar Tabellen.
Ich bin da eher ein Fan vom Rollenspielstechnischen Ansatz. Tobsucht: "Du verspürst einen Inneren Zorn und Hass auf die Welt." ... fertig
Was der Spieler daraus macht, bleibt ihm überlassen.

--- Ende Zitat ---

Sollen die Spieler das doch tun. ;D Ab und an gar kein Problem. Ab und an resultiert halt ein Zufallsereignis daraus, wenn sie z.B. in der Wildnis rasten. Verfolgen sie jemanden, oder sind in Zeitdruck ist das eine Gewissensfrage. Einige dieser Zustände sind wirklich zeitlich begrenzt. Andere erfordern einen Besuch bei einem Kleriker. Was tun wenn der nächste Tempel Tagesreisen entfernt ist?  ;)
Wir setzen auf eine Mischung. Wir geben nicht vor, wie der Spieler den Wahnsinn aus zuspielen hat. Es gibt eine Beschreibung des Zustands und Auswirkungen. Den Rest macht der Spieler. Dies kann dementsprechend mit Erfahrung belohnt werden.

--- Zitat von: Blizzard am  6.03.2011 | 15:09 ---ich denke auch, dass das Problem ist, dass Wahnsinn einfach verschiedene Formen haben kann und sich daraus wiederum mehrere Möglichkeiten sowohl der Darstellung als auch der daraus resultierenden Konsequenzen ergeben können. Ferner wäre die Frage zu klären, wie temporär die Auswirkungen sein sollen: zeitlich limitiert? Permanen bzw. dauerhaft? Soll beides möglich sein? Abgesehen davon hätte ich ganz gerne ein Beispiel, wie so ein "wahnsinniger" Charakter im Spiel aussehen könnte, denn "verrückt" lässt ebenfalls ein großen Interpretationsspielraum zu.

Im WarHammer-RPG befasst man sich ja auch mit dem Wahnsinn, der Charaktere befallen kann, und was für mögliche Konsequenzen daraus resultieren. Vielleicht hilft dir das ja als Inspirationsquelle für deine Frage(n) hier.

--- Ende Zitat ---

Ja es ist beides möglich. Die Dauer wird bei der Ursache angegeben. Du beschreibst da etwas, worüber wie auch nachdenken. Vielleicht splitten wir das auf, oder wir beschränken uns auf eines davon. Wahrscheinlich beschränken wir uns auf " Er ist nicht Herr seiner Sinn" "Er macht verrückte, ja wahnsinnige Dinge" "Er trifft verrückte Entscheidungen" " Er ist nicht ganz im diesseits". Die verschiedenen Geisteskrankheiten packen wir wohl in die Mechanik Krankheiten.
Was Warhammer angeht: Keine Ahnung, aber mein Kumpel/Partner kommt aus der Ecke. Werde ihn mal darauf ansprechen. :)

--- Zitat von: Benjamin am  7.03.2011 | 06:41 ---Warum nicht wie im guten alten Cthulhu:

Charakter akut krank - Heilanstalt.
Charakter endgültig krank - Charakter weg.

--- Ende Zitat ---

Genau so wird es ja gemacht. Wir haben eine Mechanik für "endgültig weg" Wir vergeben Traumapunkte für gewisse Dinge. Ab einer gewissen Zahl ist der SC unspielbar geworden. Und wir haben die Mechanik mit den Zuständen. Diese können von einem Kleriker geheilt werden.

@Alle:
Was den tollen Ansatz angeht. Gute Idee, passt aber leider nicht zum System. Wir hatten mal Schicksalspunkte, aber verwarfen dies wieder.

Benjamin:
Hmm, dann halt so: Auslöser eines Anfalls kann in Abhängigkeit der Schwere der Krankheit sein: ...
- eine gewalttätige Handlung/ein Streit/Blut (leicht krank)
- eine Person betritt den Saal/den Platz oder richtet das Wort an den SC (mittel krank)
- eine Person interagiert mit einem Gegenstand oder richtet das Wort an jemanden (sehr krank)
Bei 1 bis (Grad des Wahns) auf dem W20 hat der SC einen Anfall, Ziel ist ggf. die auslösende Person.

Schwer kranke sind demnach leichter aus der Fassung zu bringen als leicht kranke.

Die Auswirkung hängt vom Wahn ab:

Manie, Psychose, Schizophrenie, Zwangsneurose: Angriff (Stärke und Angriff erhöht); Anschreien/anpöbeln
Depression, Psychose, Schizophrenie, Zwangsneurose: Flucht (Stärke und Geschwindigkeit erhöht); Verliebt in/dringendes Mitteilungsbedürfnis; Apathie

Ich würde für die Zeit des Wahns (Grad in Runden/Minuten) den SC an den SL abgeben.

Funktionalist:

--- Zitat von: GrogT am  7.03.2011 | 00:29 ---Ich würde eine irrige Zielsetzung geben, bei deren Erfüllung es eine Rekompensation gibt... z.B. "die Kakerlaken töten" "vor dem eigenen Schatten fliehn" "den Sender im Kopf unschädlich machen"  etc. pp.

Der Meister gibt damit Wahnvorstellung/ Impuls an, und der Spieler versucht die Mission zu erfüllen :)

--- Ende Zitat ---
Das halte ich auch für eine sehr interessante Idee, vor Allem, wenn es per Zettel geschieht und alle rätseln.
Ist Wahn ein zentrales Thema, so kann man ja am Anfang der Kampagne alle Spieler Wahnvorstellungen auf Zettel schreiben lassen und nachher in einer Tabelle zusammenfassen, auf der man dann das Ergebnis erwürfelt oder auswählt...

Eine Möglichkeit, den Spieler zu belohnen schafft hier viele neue Möglichkeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln