Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Warum eigentlich Ausdauerschaden?
Thot:
--- Zitat von: Pesttanz am 7.03.2011 | 16:08 ---Im Prinzip ist eine Ausdauerschadensregel plausibel. Sie sagt aus, dass man nicht endlos kämpfen kann, da man irgendwann entkräftet zu Boden geht. Das ist ein Fakt! [...]
--- Ende Zitat ---
Das beschreibt eine Ausdauerregel. Keine Ausdauerschadensregel.
"Ausdauerschaden" hat in der realen Welt keine Entsprechung, die mir bewusst wäre.
Pesttanz:
--- Zitat von: Thot am 7.03.2011 | 16:26 ---Das beschreibt eine Ausdauerregel. Keine Ausdauerschadensregel.
"Ausdauerschaden" hat in der realen Welt keine Entsprechung, die mir bewusst wäre.
--- Ende Zitat ---
Willst du jetzt Korinthen kacken? ~;D
Thot:
--- Zitat von: Pesttanz am 7.03.2011 | 16:27 ---Willst du jetzt Korinthen kacken? ~;D
--- Ende Zitat ---
Nein, ich will unterscheiden, was deutlich verschieden ist.
"Ausdauerschaden", das wäre so wie beim Gegner durch Magie ATP in den Muskeln zu ADP reduzieren, oder meinetwegen den Körper magisch dehydrieren, und so weiter.
Rowlf:
--- Zitat von: Erik Erikson am 7.03.2011 | 16:24 ---Nach ein paar Simulationismus Diskussionen sagst du das nicht mehr. Es sei denn, du bist klug genug und flüchtest vorher.
--- Ende Zitat ---
Och, ich bin recht immun und habe schon viele Diskussionen jedweder Art hinter mir. Aber danke für die Warnung, ich werde die Thematik einfach locker als Spaß verstehen. Immerhin ist ja klar, dass bei M5 auch hier nichts dran gedreht wird. Wäre ja auch komisch, nur weil's zwei, drei Leute stört.
Marek Eschrema:
Da ich jetzt schon über diese Diskussion hier gestolpert bin, muss ich doch was dazu schreiben:
Ich habe vor vielen, vielen Jahren mit DSA angefangen und bin dann über AD&D zu Midgard gekommen. Das Midgard als einziges System LP und AP hat, wobei die Lebenspunkte (LP) fast nie steigen, auch in hohen Graden nicht, jedoch die Ausdauerpunkte (AP), hat für mich Midgard erst gegenüber den anderen beiden "großen" Fantasysystemen ab mittleren Graden spielbar gemacht!
Wenn die LP mit jedem Grad steigen, ist das überhaupt nicht plausibel, dass die Ausdauer - mithin also die Fähigkeit im Kampf oder mit Magie (Zaubern wird ja auch über AP geregelt) besser / ausdauernde umzugehen - mit der Erfahrung steigt, kann ich bei weitem besser nachvollziehen. Das man bei DSA und AD&D in höheren Graden so viele Lebenspunkte hatte, dass einen fast nix mehr verletzen konnte, empfand ich immer als totalen Unsinn.
Die AP sind integraler Bestandteil der Midgard-Logik und funktionieren sehr gut, finde ich.
Grüße
Marek Eschrema
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln