Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Setting-Umfrage
DaveInc:
Jederzeit Planescape. Leite ich nun seit 3 Jahren und man kann immer wieder neue Aspekte bespielen, ohne das es langweilig wird - außerdem hat man ja alle anderen Settings mit dabei, von wegen Ergänzung, alle materiellen Ebenen sind Ergänzung zu Planescape :D
General Kong:
Mystara, Greyhawk, Vergessene Reiche, wobei Greyhawk reine Liebhaberei ist - wenig drin gespielt, nichts geleitet. Mystara (Karameikos) ist einfach schön, Vergessene Reiche find eich eigentlich nicht soooo dolle, aber die Tälerkampagne war prima und Tiefwasser kann man auch gerne besuchen.
nobody@home:
Von den bisher aufgelisteten: Mystara, Forgotten Realms und Al Qadim (das ja, glaube ich, zumindest zu AD&D2-Zeiten auch wenigstens halboffiziell auf Toril zu finden war). Der Rest spricht mich entweder nicht so sehr an oder ich kenne ihn ggf. erst gar nicht.
Dragonlance ist sicher einigermaßen allgemein bekannt -- allermindestens aus den diversen Romanen --, kommt aber zumindest bei mir auch mehr als ein klassich-episches "kommt den Kanonhelden ja nicht in den Weg, während die damit beschäftigt sind, die Welt zu verändern"-Setting 'rüber und bietet auch ansonsten nicht allzuviel, was mich spontan für speziell Krynn als ausdrücklichen Spielhintergrund begeistern würde. Da wundert's mich ggf. nicht, wenn es in der Umfrage ins Hintertreffen geraten sollte; dann vielleicht doch lieber noch die Welt aus dem alten D&D-Cartoon (natürlich nicht in der Umfrage vertreten), da gab's wenigstens jede Woche etwas Neues und teilweise durchaus Originelles. ;)
Oberkampf:
Ich kenne ja nicht viele davon und die wenigsten gut, aber Birthright und Al Quadim haben mich angesprochen, Eberron fand ich auch ganz interessant und Golarion würde ich vielleicht als Universalsetting nehmen, wenn ich nicht schon im Drachenimperium von 13th Age spielen würde.
General Kong:
Golarion erscheint mir als die PF-Version von Mystara in groß. Kann alles und nichts - man muss halt schauen, was man damit machen will. Dann kann das schon hinhauen, denke ich und die Auswahl and verschiednene Settings in Golarion ist ja groß (selbst noch nicht gespielt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln