Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[InSpectres] Regelfrage

(1/4) > >>

asri:
Hallo,

wie versteht ihr die Stress-/Coolness-Regeln bei InSpectres? Wenn bei einem Stresswurf (W6) das niedrigste Ergebnis eine 6 zeigt, erhält man einen Coolnesswürfel. Für jeden Coolnesswürfel kann man bei folgenden Stresswürfen einen Würfel ignorieren. So, wie ich die Regel verstehe, wird der Stresswurf aber von allen Spielern (auch uncoolen) mit der gleichen Anzahl Würfeln gewürfelt, und je nach Coolness kann ein Spieler den/die niedrigsten Würfel ignorieren.

Steigt damit nicht die Chance, weitere Coolnesswürfel zu gewinnen, wenn man erstmal einen hat?

Holothuroid:
Ja, in der Tat.

Wobei ich beim Stress Inspectres generell schlecht gelöst finde. Es gibt praktisch keine Angaben darüber, wann man die Fordern soll.

asri:
Stimmt, und nur recht vage Infos, wie hoch der Stress sein soll (wieviele Würfel). Nach unserer ersten Runde hatte ich zwar festgestellt, dass ich uns mehr stressen muss. Aber so richtig ausgewogen schaffe ich das noch nicht (wir haben es bisher drei Mal gespielt).

Da sich Charakterwerte ja auch nicht steigern, kann ein sehr schwieriger Auftrag (mehr Franchisewürfel) nicht wirklich mehr Stress verursachen als ein einfacher Auftrag - die erlangten Franchisewürfel können schließlich nur in klar begrenztem Umfang zum Stressausgleich eingesetzt werden, der Rest muss in die "Franchise-Karten" (Bibliothek, Fitnessstudio, Kasse) und in die Bank investiert werden. Diese Ressourcen setzen wir bisher aber auch noch nicht genügend ein.

Ich muss da nochmal Hirnschmalz opfern, wie wir die Regeln besser einsetzen können, um mehr Spielspaß zu haben (der fraglos schon vorhanden ist).  :)

Holothuroid:
Ich würde mir einen Stressvorrat zurechtlegen, den ich als SL abarbeiten kann. Möglicher Weise kann man da auch einen Kreislauf einbauen, ähnlich wie bei PtA.

asri:
Wie meinst Du das? Sozusagen eine Liste möglicher Stressfaktoren, die ich flexibel einsetzen kann? PtA kenn ich bisher nicht, was hat es mit diesem Kreislauf auf sich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln