Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Beinarbeit auf Gummigelenken
Gast:
Nun ja, aber ich als Meister habe ja auch irgendwo meine "Bedürfnisse" und will auch meinen Spaß haben, ich hab einfach keinen Bock auf stures Kampf Würfeln!
Übrigens spiele ich auch durchaus solche Abenteuer, gerade jetzt in der Drachen Kampagne, da bekommen sie häufig einen ganz klaren Auftrag wo es nur einen Job zu erledigen gibt, sofort los und rein ins Vergnügen.
Aber ich finde das kann ja auch nicht alles sein, man muss ja nun auch ein wenig Abwechslung haben oder?
Sonst wird´s irgendwann genau so lahm, wenn ich die ganze Zeit nur Kämpfe, macht´s auch irgendwann keinen Spaß mehr.
Naja, sollen sie wirklich keinen Bock auf sowas haben und nur blöd durch die Gegend metzeln wollen, würde ich den SL mal abgeben, da hätte ich null Bock drauf!
Gast:
Hihi,
dann leite eine andere Gruppe... oder sei Spieler :D
Boba Fett:
So extrem wie Leo würde ich das nicht sagen.
Aber der Smiley sagt ja auch was aus... 8)
Wie gesagt: Finde einen Kompromiß.
Und teile die Abenteuer einfach so auf, dass sie erst einen Auftrag mit nur beinarbeit bekommen und danach den wirklich Auftrag ausführen sollen.
Wenn sie sich beschweren, kannst Du den Johnson es ja erklären lassen, dass ihr Ruf ihnen vorauseilt und sie dafür bekannt sind, zu wenig Beinarbeit zu liefern. Deswegen organisiert er das eben für die Runner...
Der Egoknick dürfte einiges in Deinem Sinne erreichen...
Arkam:
Hallo zusammen,
laß die Laufarbeit doch erst mal zu den Charakteren kommen.
Da würde sich etwa ein Newsprint anbieten den irgendwer den Charakteren zukommen läßt. Eine Seite Handout in schönster Bildzeitungsmanier aufgemacht wird an die Spieler überreicht.
Nachdem Johnson den Charakteren den Auftrag mitgeteilt hat kommt Harry Hirsch, rasender Reporter, auf die Charaktere zu und erzählt ihnen das er Johnson schon seit langem beobachtet und mehrere Chummer nach Aufträgen nicht mehr aufgetaucht sind.
Auf dem Weg von der Auftragserteilung höhren die Charaktere etwas in einer Durchsage, einem Transistorradio das der Kerl neben ihnen trägt oder dem Vidscreen eines Geschäftes etwas was für ihren Auftrag relevant ist.
Oder schaffe Situationen in denen die Charaktere Infos brauchen und auch schnell bekommen können indem sie andere Quellen als die Matrix nutzen.
Der näöchste Mr. Johnson will etwa in Aktien oder Optionen bezahlen, siehe auch das Megacon Sourcebook.
Der nächste Auftrag ist in Übersee und die Charaktere benötigen eben Visa und Impfungen. Diese Infos kann man ja noch aus der Matrix ziehen aber der Gang zum Arzt und der stempel der Behörde erfordert Beinarbeit.
Hilft das nach 3-4 Spielabenden auch nicht so könnte deine Gruppe den Skill "Hinweisen ausweichen" haben. Da hilft dann allerdings wirklich nur noch der Wechsel zum Spielerdarsein.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln