Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Eigenschaft stärken
Pyromancer:
--- Zitat von: Darkling am 22.03.2011 | 13:31 ---Wie steht es denn mit Charisma? Ich würde sagen, dass kann mit Boost/Lower Trait nicht beeinflusst werden, oder?
--- Ende Zitat ---
Da Charisma kein Trait ist kann man es logischerweise auch nicht mit Boost/Lower Trait beeinflussen. Gleiches gilt auch für die Bewegungsweite. Auch Parade und Robustheit kann man nicht direkt, sondern nur indirekt über Kämpfen und Konstitution beeinflussen.
Spencer:
--- Zitat von: CaerSidis am 22.03.2011 | 13:30 ---Dann ist dieser Zauber aber sehr flexibel, zumal man ihn ja merhmals aufeinander packen kann.
--- Ende Zitat ---
jup, ist ein klasse Zauber.
--- Zitat von: Darkling am 22.03.2011 | 13:13 ---Tja, sorry, aber ich hätte aus dem Bauch heraus mit Nein geantwortet, nicht, weil ich dafür grade eine Belegstelle zur Hand hätte, sondern weil das das wieder einen (wenn auch geringen) Mehraufwand in Sachen Buchhaltung darstellt ("Sag mal, der Zauber ist doch schon seit zwei Runden wieder aus, hast du deine Robustheit wieder gesenkt?").
Deswegen hätte ich ja gerne eine Quellenangabe, sonst können wir hier fleissig Nein-Doch-Nein-Doch spielen und das muss nicht sein, oder?
--- Ende Zitat ---
Naja, meiner Meinung nach müsste eher für deine Ansicht ne Quellenangabe existieren.
Die Ansicht, dass sich abgeleitete Werte verändern ist eigentlich "mathematisch" out of the book gegeben
A = 2 + B/2
Und man verändert B, dann verändert sich A natürlich mit.
Aber die Diskussion ist jetzt hinfällig, wurde ja offiziell geklärt. ;)
Harlan:
--- Zitat von: Darkling am 22.03.2011 | 13:31 ---Wie steht es denn mit Charisma? Ich würde sagen, dass kann mit Boost/Lower Trait nicht beeinflusst werden, oder?
--- Ende Zitat ---
was Pyromancer sagt - man muss Traits (= Skills + Attributes) und Derived Statistics unterscheiden (auch wenn beide unter der Überschrift Traits, SWEX, p. 6 behandelt werden. Die Definition für traits steht ebd.
--- Zitat von: SWEX p. 6 ---Characters are defined by attributes and skills, collectively called “Traits,”
--- Ende Zitat ---
Yehodan ben Dracon:
Es gibt übrigens durchaus Mächte, um Charisma oder Bewegungsweite zu verändern. Alles möglich.
Eigenschaft stärken ist i.d.T. sehr flexibel. Auf viele Fertigkeiten lohnt sich die Battlemagic jedoch nicht. Klettern dauert einfach zu lange, um geboostet zu werden, ebenso die meisten Überredenwürfe.
Wenn man aber mit Trappings arbeitet und z.B. die Macht auf drei Eigenschaften beschränkt, kann man im Gegenzug höhere Wirkdauer ermöglichen und so auch diese Fertigkeiten unterstützen.
Kardohan:
Es muss aber betont werden: Je nach Setting.
In Settings ohne PP-Magie, etwa Hellfrost, kann man dagegen auch langfristige Aktionen, wie Persuasion und die meisten Kletter-Szenarios, verlängern. So sind in Hellfrost geboostete Glory- oder Healing-Würfe an der Tagesordnung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln