Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches System für SWAT-Runde?
Sashael:
Mei mei, auf jeden Fall an dieser Stelle schon mal Danke für die ganzen Tips.
Bei GURPS hab ich stets das Gefühl, wenn ich beim Kampf zuviel weglasse, damit ich es "einfacher" habe, bekomme ich ein disfunktionales System, weil eben schon in den Basics fette Abzüge z.B. durch Reichweite entstehen, die nur durch (angeblich) optionale Zusatzregelboni gekontert werden können. Von anderen Schwierigkeiten will ich hier jetzt gar nicht anfangen, sonst driftet der Thread viel zu weit ab. Abgesehen davon bin ich der SL und von den anderen hätte niemand Ahnung vom System.
--- Zitat von: YY am 26.03.2011 | 17:06 ---Wie soll sich das Ganze denn anfühlen? Eher noch Richtung Actionfilm oder mit Doku-Einschlag? ;)
Trefferzonen, Todesspirale, instant kills - ja, nein, vielleicht?
--- Ende Zitat ---
Trefferzonen wären nice, wenn man sie auch random schnell benutzen kann, wie z.B. in WHFRP 2nd über das "Umdrehen" des Angriffswurfes.
Instant Knockouts wären mir persönlich allerdings lieber als Instant Kills. ;)
Anfühlen soll es sich eher wie ein realistischer Actionfilm. Mehr The Town als Die Hard.
Ich sollte mal zum Mad Roleplayer meines Vertrauens gehen und mich mal durch sein Regal schmökern. :D
Funktionalist:
Ich würde das Tabletop "Infinity the Game" ein wenig ummodeln. Das kommt modernem Gefecht mMn sehr nahe.
http://www.infinitythegame.com/infinity/en/downloads/
Vielleicht sind die Befehle sehr unrollenspielig, aber wenn jeder nur eine Einheit spielt, ist das ja egal ;)
Mardermann:
KULT
Ich habe mal ein SWAT spiel gemeistert und KULT war für mich das richtige damals.
Hervorragendes Kampfsystem, regeln Automatische Waffen etc und trotzdem easy...
und für mich immer ein Vorteil: Keine Hitpoints
Benjamin:
Hä? Traveller natürlich!
Man könnte überlegen, den Schaden von Schusswaffen generell um 1W6 zu erhöhen, aber sonst? Perfekt.
- Regelballast, + Spiel.
Außerdem: SWAT + Weltraum + Gauss-Waffen = Win.
Funktionalist:
Wenn man Taktik will, dann kann mans ich auch so ein Bisschen überlgen, wo die liegen soll.
Will man die Schusslinien oder will man das Timing oder den Geisteszustand/Moral oder gar die Überzeugung und Kompromisslosigkeit.
In einem SWAT Szenario kann man jeden dieser Aspekt zum "Spielfeld" für die Spieler machen, auf dem sie taktieren können. Der Scharfschütze, der gerade ein Schussfenster bekommt kann durch jede dieser Brillen betrachtet werden.
Alles gleichzitig wird schwer.
Auch eine moralische Sichtweise, bei der die Spieler den Eskalationsgrad wählen können kann schon das Vorgeplänkel sehr spannend werden lassen.
Wenn die Frage ist, ob bei (vom System durch die vorherigen Aktionen festgelegten) fünf Toten beim Zugriff dieser auch durchgeführt wir dund es fraglich ist, wer das nun sein wird...
Auch das kann ein Spannungsquell sein und ein solches Systrem kann auch die Verhandlungsführer mit einbeziehen und das an zentraler Stelle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln