Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Massenkampf
WeeMad:
RAISE! (scheiß freak rolls) ;P
Um dem je nach Spielgruppengröße massiven Bonus auf die Schlachtenwürfe entgegen zu wirken bzw. die Spieleraktionen "zu entwerten" durch ein "willkürliches" auffahren von Wildcard Gegnern hab ich mir folgendes überlegt:
Bei Massenschlachten werden wie bei Belagerungen durch unterschiedliche Aktionen der Wildcard Charaktere Modifikatoren auf den Schlachtenwurf, den Moralwurf, die Schadensbilanz am Ende oder andere Würfe/Ressourcen (Vorräte) gegeben.
Für jeden Bereich kann jedoch nur eine Hauptprobe abgelegt werden, andere SCs können jedoch unterstützende Proben machen (Der Bonus gilt für den Spieler der den Hauptwurf ausführt und die Folgen laut Tabelle für den unterstützenden Charakter).
Auf der Gegenseite befindet sich immer auch ein Wildcard Charakter, der ebenfalls eine Aktion ausführen kann.
Was haltet ihr davon? Hab ich was übersehen?
LarsB:
Ich finde es eigentlich gut, dass sich auch die Kämpfer unter den Charaktere einbringen können.
Die Boni, die sie dem Anführer gewähren sind zwar sehr nützlich, aber sie bekommen ja auch ne Menge Schaden ab.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: WeeMad am 22.05.2012 | 22:57 ---Für jeden Bereich kann jedoch nur eine Hauptprobe abgelegt werden, andere SCs können jedoch unterstützende Proben machen (Der Bonus gilt für den Spieler der den Hauptwurf ausführt und die Folgen laut Tabelle für den unterstützenden Charakter).
--- Ende Zitat ---
Die Idee gefällt mir. Jede Aktion zählt, aber die absurden Boni fallen weg.
Kardohan:
--- Zitat von: WeeMad am 22.05.2012 | 22:57 ---Was haltet ihr davon? Hab ich was übersehen?
--- Ende Zitat ---
Es wurde übersehen, dass Modifikatoren bei Kooperativen Würfen meist auf +4 gedeckelt sind.
Ich habe genügend Massenkämpfe durchgeführt, dass bei den Modifikatoren durch Heldenaktionen nie was wirklich abstruses rauskommt. Da sind die Modifikatoren durch Tokenunterschiede wesentlich drastischer...
Bei einer richtigen Schlacht sind übrigens hüben, wie drüben genügend Wild Cards involviert. Wenn der SL beim Design des Konfliktes das nicht bedenkt, dann muss er mit den Folgen leben...
WeeMad:
Hm, okay. Das mit dem Schaden stimmt natürlich und auch die Erfahrungswerte sind zu bedenken. Danke für die Rückmeldung. Ich werd jetzt erstmal hauptsächlich raw spielen und mal zwischendrin die andere Regelung ausprobieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln