Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (60/931) > >>

ElfenLied:
Nein. Leadership ist grundsätzlich erstmal ein grenzwertiges Feat, das war in 3.5 so und wurde in PF auch nicht geändert.

Der genaue Text:

--- Zitat von: PF SRD ---This feat enables you to attract a loyal cohort and a number of devoted subordinates who assist you. A cohort is generally an NPC with class levels, while followers are typically lower level NPCs.

--- Ende Zitat ---

Es wird bewusst offengelassen im Text. Mein Rat dazu: Wenn der Spieler seinen Orden nicht mit auf Abenteuer und nicht in jede Kneipenschlägerei mitnehmen will, dann gibt ihm vollwertige Ritter, da das dann eher eine Fluffsache ist. Wenn er sie grundsätzlich in Kämpfe mitnehmen will, dann rede mit ihm, und schau, wie es in der Gruppe aussieht. Wenn die Gruppe durch die Präsenz eines weiteren Ritters nicht beeinträchtigt wird, und die Kämpfe dadurch nicht wesentlich länger dauern, dann gib ihm als Kohorten einen vollwertigen Ritter. Die follower sollte man aus Kämpfen raushalten, die sterben sonst in Massen.

kalgani:
http://www.d20pfsrd.com/feats/general-feats/leadership—final

wenn ich mir die tabelle rechts unten anschaue ist das sehr ausführlich geliedert bei PF.

Link korrigiert

Guennarr:
Juhu! :( Da haben wir nach der Neugliederung schon die erste Frage, bei der 3e- und PF-Wissen bunt gemischt werden.

Schau dir im GRW den Abschnitt zu Anfuehren mal genau an. Kalgani hat Recht.

ElfenLied:
Was hab ich denn bitte vermischt?  wtf?

PF ist in punkto Kohortenklassenauswahl sehr eindeutig:

--- Zitat von: PF SRD ---Cohort Level: You can attract a cohort of up to this level. Regardless of your Leadership score, you can only recruit a cohort who is two or more levels lower than yourself. The cohort should be equipped with gear appropriate for its level (see Creating NPCs). A cohort can be of any race or class. The cohort's alignment may not be opposed to your alignment on either the law/chaos or good/evil axis, and you take a –1 penalty to your Leadership score if you recruit a cohort of an alignment different from your own.

--- Ende Zitat ---

Tudor the Traveller:
Die NPC Klassen bedeuten nicht, dass alle NPCs auf diese Klassen beschränkt sind. Ein Dieb ist immernoch ein Rogue und ein NPC Magier oder Kleriker ein Wizard oder eben Cleric. Daher kann ein Follower mE jede Klasse haben. Das Level ergibt sich laut Tabelle, sodass mit einem Leadership Score von z.B. 13 10 Level 1 und ein Level 2 Follower möglich sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln