Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Rhylthar:
Heikles Thema, weil ja bei sowas mal gerne "SL-Willkür" geschrien wird.
Grundsätzlich:
Intelligente Gegner hatten bei mir, je nach den Umständen, tatsächlich die Möglichkeit, solche Dinge zu wissen. Gerade dann, wenn spezielle "Tricks" der SC häufig genutzt wurden und der Gegner dies irgendwie mitbekommen hat.
kalgani:
Alles was INT10 oder WIS10 hat sollte die Möglichkeit bekommen dies zu wissen.
Die SC wissen doch auch über die Fähigkeiten der Monster und Gegner bescheid.
Finde es also eher unglaubwirklich, dass die Wesen welche in der Welt leben nicht über diese besser Bescheid wissen sollen.
Narubia:
Also, für mich ist das ganz klar, dass intelligente Kreaturen sowas wissen.
Genauso, wie ich real damit rechnen kann, dass einem üblichen Sturmgewehr nach 20-40 Schuss die Munition ausgeht, dass ein Panzer eine gewisse Nachladezeit hat und vorne mehr gepanzert ist als unten oder hinten, etc. wissen gegner schon, was ein Magier ihrer Stufe drauf hat und wie oft er das kann.
Feuersänger:
Ich dachte, weltintern gibt es keine Klassen und Stufen?
Außerdem: je nach Systemversion gibt es z.T. iks Möglichkeiten, einen bestimmten Trick abzuziehen. Woher soll irgendein NSC wissen, über welche davon genau der SC verfügt?
Narubia:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.02.2015 | 17:43 ---Ich dachte, weltintern gibt es keine Klassen und Stufen?
Außerdem: je nach Systemversion gibt es z.T. iks Möglichkeiten, einen bestimmten Trick abzuziehen. Woher soll irgendein NSC wissen, über welche davon genau der SC verfügt?
--- Ende Zitat ---
Naja, DAS nicht. Ich weiß ja auch nicht, ob mein gegner jetzt in seinem MG Leuchtspurmunition hat - aber ich weiß, dass es derartiges gibt und kann damit rechnen, dass der Gegner einen derartigen Trick aus dem Ärmel zieht. Genauso kann es aber auch sein, dass mein Gegner irgendeine Waffe hat, von der ich nie gehört habe.
Und nein, auch Klasse und Stufe gibt es nicht, aber ich kann über Motiv erkennen herausfinden, welches Machtniveau mein Gegner hat und ich weiß, was ein Zauberwirker auf meinem Machtniveau drauf haben könnte. Nicht jeder barbar kennt natürlich jede Zauberliste, sowas kann man auch über Wissenswürfe abhandeln, aber ein barbar der 20. Stufe wird sicher über einen großteil der Zauber bescheid wissen, sonst wäre er wohl nicht mehr am Leben. Das gehört irgendwo zum Überleben dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln