Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Wilko78:
Ah, danke für die Antwort...
d.h. in Elementargestalt bleibe ich ich mit entsprechenden Attributsmodifikationen. Ich kann also weiterhin zaubern, mich z.B. mit göttlicher Macht buffen und konzentrierte Schläge ausführen, sodenn ich diese Fähigkeiten beherrsche?
Und wie verhält es sich mit meiner Waffe/Rüstung? Habe gerade gemerkt, dass im pathfinder-prd ein "Elementarrechner" ist, bei diesem werden Rüstung und Ablenkungsbonus etc. tatsächlich mit eingerechnet. Bei Angriff aber steht 2 Hiebe. Also keine Waffe? Und was ist z.B. bei einem GaB von 15? 3 mal 2 Hiebe mit Gab 15,10,5 oder lediglich 2 Hiebe mit GaB 15 pro Runde? Wie ist das zu verstehen?
Edit: hatte den Link zur Verwandlungsregel übersehen :(
hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass unter den Magieschulen näheres im GrW erklärt wird. Jetzt steht da aber ja, das Ausrüstung im Falle Elementargestalt mit dem Körper verschmilzt und Rüstungs und Schildboni negiert werden. Im RpD-Rechner werden aber zumindest Rüstungsboni mit eingerechnet?...
daraus ergibt sich, dass ein Elemtargestaltwechsel nur Sinn macht (im Nahkampf), wenn man vorher nicht gerade eine mächtige Waffe und Rüstung trug, da weder Waffe noch Rüstung genutzt werden können? Also alles nur Mathematik?
Und noch mal zu den 2 Hieben eines Elementars... Das wird mir nicht ganz klar!
stachelsprokel:
Bei der Verwandlung in einen Elementar verschmelzen Ruestung und Waffen mit dem Koerper. Aufgrund der Groessenaenderung erhaelst du die Boni, die im Zauber stehen. Andere Attributswerte aendern sich nur, wenn es bei dem Zauber dabei steht. Ansonsten bist du nun ein Elementar und hast seine Angriffe. Zauber und Faehigkeiten kannst du halt nur in den im Link beschriebenen Einschraenkungen nutzen.
Wesen ohne Waffen haben natuerliche Angriffe. Das koennen auch mehrere pro Runde sein. Genaueres wieder in der prd.
http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/NatuerlicheAngriffe
Ein natuerlicher Angriff ist im Kampf eine Standardaktion. Im PRD Eintrag dazu stehen auch Primaer- und Sekundaerangriffe und deren Anzahl nochmal erklaert.
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf#h449-1
Wilko78:
Ok Danke, jetzt ist einiges schon viel klarer...
Was mich jedoch dennoch wundert, ist der Verwandlungsrechner auf der RpD Seite. Dort wird ein Rüstungsbonus mit eingerechnet, während in der Regel steht Rüstung und Schild werden nicht berücksichtigt.
Und der natürliche Rk-Bonus eines riesigen Elementars liegt ja auch nur bei 6, da kann eine Rüstung doch besser sein?
stachelsprokel:
Das mit dem Ruestungsbonus ist dann vielleicht eine Frage an die echten Experten hier ;) Muesste ich auch erst nochmal genau nachlesen.
Sicher kann eine Ruestung einem oft einen besseren Schutz geben. Bedenke aber, dass Magiekundige meist nicht gut mit Ruestung zaubern koennen. Daher tragen sie selten eine schwere Ruestung.
Oft hat es auch andere Gruende sich zu verwandeln, weil man z.B. kurz staerker sein will, oder eine der Faehigkeiten eines Wesens (etwa unter Wasser zu atmen) nutzen will.
Narubia:
--- Zitat von: Mort am 25.03.2015 | 13:50 ---Man will auch sowieso meistens lieber nicht seine eigene Loot zerstören... ;)
--- Ende Zitat ---
Letzten Endes ist das eine Milchmädchenrechnung, weil der SL am Ende eh dafür sorgen muss, dass die Encounter an Gruppenstufe und Ausrüstung angepasst werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln