Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Ainor:
Also in meinen hochstufigen Gruppen wurden die Nahkämpfer tatsächlich häufig ausmanövriert. Andererseits waren die Magier in den harten Kämpfen gegen starke Einzelgegner auch oft recht hilflos weil direkte Angriffe einfach nicht durchkamen. Sie hatten dann die Wahl entweder einen teuren Spruch zu verbraten der vermutlich wenig anrichtet, oder z.B. die Krieger in den Nahkampf zu teleportieren, was meist deutlich günstiger war.
Wenn die Vorraussetzungen stimmten (keine Schadensreduzierung etc.) kamen dann meist 200+ Schaden, gelegentlich auch 300+ zusammen, womit der Kampf dann recht schnell beendet war. Da die Gegner auch tödliche Angriffe haben (Vorpal, Wail of the Banshee, oder einfach brutal viel Schaden) ist das auch durchaus o.k. so. Insofern hat die Spielbalance für uns durchaus funktioniert.
Natürlich gabs auch Kämpfe in denen die Caster z.B. mit Gate, Maze oder Avasculate alleine viel erreicht haben. Andererseits war es auch oft so dass viele schwächere Gegner die den Kriegern auf der Stufe wenig anhaben konnten für die Magier extrem gefährlich waren.
Ich hab keine praktischen Erfahrungen mit Mythic, aber es sieht in der Tat stark danach aus dass die meisten Verbesserungen die Offensive verbessern, und recht wenige die Defensive. Insofern bezweifele ich stark dass das das Spiel auf hohen Stufen besser macht.
bobibob bobsen:
Gerade vor 2 Stunden die Erfahrung gemacht das ein nicht sonderlich optimierter Schütze mit Durchschittsequipment auf Stufe 6
und ohne Crit 125 Punkte Schaden raushauen kann. Mit Doppelschuss, Mehrfachschuss und Hast kommen da schon einige Attacken zusammen.
Feuersänger:
Hm? Meiner Rechnung nach kommen da 5 Pfeile raus. Wie kommt man auf Stufe 6 auf 25 Schaden pro Pfeil, ohne Crit?
bobibob bobsen:
Ich war GM kann es also nicht genau sagen. Ich vermute mal pro Pfeil 1W8+Flammenpfeil 1w6+ Stärke +4, Prayer +1, Waffenfocus +2
Magischer Bogen +2, tötliche Zeilgenauigkeit +4, Point blank shot +1, Waffentraining +1.
Wenn ich mich nicht verzählt habe dann macht das pro Pfeil 1w8+1w6 +15 und hat wohl gut gewürfelt da dann maximal 145 möglich sind ohne crit.
Feuersänger:
Ahja, das würde rechnerisch ungefähr aufgehen. Ist aber schon ziemlich best-case, wenn man sich als Schütze Str 18 leisten kann, und ne +2 Waffe auf Level 6, und dann einerseits Zeit für die ganzen Buffs hat, dann aber auf PBS-Entfernung kämpft und trotzdem nicht in den Nahkampf verwickelt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln