Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Und dann hab ich noch eine andere Frage?
Uns ist "Überraschung" nicht ganz klar. Gilt die Regel, dass der nicht Überraschte nur eine Aktion hat auch für den, der Grund für die Überraschung ist? Das ist, was ich aus den Regeln lesen würde, dass erscheint mir aber ziemlich seltsam, da ich dann zB aus einem Hinterhalt keinen Sturmangriff durchführen könnte.
--- Ende Zitat ---
Doch ist so und du kannst einen Sturmangriff ausführen (allerdings bewegst du dich maximal deine normale Bewegungsreichweite nicht die doppelte).
Sternenschwester:
Ok, dann nochmals danke.
Vielleicht gibts nach heute Abend wieder neue Fragen, dann belästige ich euch wieder. ;)
Antariuk:
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit zwei Initiativen für ein und dasselbe Monster gemacht? Es gibt ja einige die das von Haus aus können, bzw. Mythic Rules helfen da aus. Ich überlege nämlich an ein paar der kommenden BBEGs für meinen Hexcrawl herum, die ich bisher nur als Standard-NSCs konstruiert hatte und jetzt, wo etwas Zeit vorhanden ist, in Ruhe zu interessanten Encountern ausbauen will.
In meinem Fall bin ich nicht sicher wie krass es reinhauen würde wenn der BBEG zweimal pro Runde drankommt, weil die Gruppe (bisher) nur 3 Charaktere stark ist und daher eh keinen ganz so großen Vorteil in Sachen Action Economy hat. Die schlagen sich extrem wacker für ihr Level und ich behaupte mal dass ich bei denen die übliche Regel von "APL-1 bei unter 4 Charakteren" aussetzen kann wenn es um normale Gefahren geht, aber trotzdem...
Narubia:
Ein Charakter, der zweimal pro Runde dran ist, ist letztendlich in etwa so wie eine Erhöhung des HGs um 1 - 1,5
Rechne das ein, und du wirst keine Probleme bekommen, außer, er wirft mit höhergradigen Zaubern um sich.
afbeer:
--- Zitat von: Antariuk am 3.07.2015 | 15:43 ---Hat hier jemand schon Erfahrungen mit zwei Initiativen für ein und dasselbe Monster gemacht?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte bereits Monster mit mehreren Initiativen. Dabei war eine Initiative die Hauptinitiative und die andere Initiative die nebeninitiative.
Bei der Nebeninitiative konnte nur eingeschränkt etwas getan werden im Gegensatz zur Hauptinitiative.
Also etwa nur ein Angriff mit einer der (natürlichen) Waffen, nur eine Bewegungsaktion oder eine Swift(?) Aktion.
Einmal hatte ich auch den Köpfen und dem Körper einer Hydra ihre individuellen Initiativen gegeben, was dann aber nicht so prickelnd war wie die Individuellen Initiativen für ein Dutzend Hügelriesen.
PS: den CR habe ich nicht angepasst. CR und EL sind eine Kunst und keine exakte Wissenschaft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln