Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Feuersänger:
--- Zitat von: Mentor am 7.08.2015 | 15:22 ---Frage: Wenn ein Abenteuerpfad mir sagt, dass die SC bis da-und-da Level so-und-so haben sollten,
- gibt dann das Abenteuer, vorausgesetzt es wird 100% gelöst, auch genausoviel XP her?
- gibt das Abenteuer dann auch genausoviel Gold her, wie Wealth-per-Level dann erreicht sein sollte?
Oder muss man da nebenher buchführen? Konkret bei Rise of the Runelords erscheint mir, bleiben die SC hinter dem Gold bzw. Gegenwert zurück.
--- Ende Zitat ---
Die XP gehen eigentlich immer recht zuverlässig auf, vorausgesetzt man verteilt auch korrekt, und lässt einzelne Spieler nicht zurückfallen wenn sie mal nicht da sind oder so.
(In einer früheren Runde von mir wurden z.B. mal diverse Charakterwechsel nötig, da hat die SL dann jedem Wechsler einen Straflevel reingedrückt. War prinzipiell sinnlos weil sie ja zum nächsten Milestone sowieso die Nachzügler wieder hätte aufschließen lassen müssen. So weit kam es dann aber gar nicht mehr.)
WBL ist ein deutlich schwierigeres Thema:
- diverse APs (fast alle die ich kenne) geben zumindest im 1. Band _viel_ zu wenig Loot.
- und die erreichbare, gescriptete Loot ist oft unbrauchbar oder sinnlos. "Magischer Sondermüll" wie ElfenLied das mal so schön subsummiert hat. Es scheint den Paizo-Autoren eine geradezu diebische Freude zu bereiten, nominell schweineteure Items zu scripten, die für SCs komplett unbenutzbar sind.
- beliebt ist auch, zwar nominell im AP mehr als ausreichend Schätze zu scripten, aber diese so zu verstecken oder anderweitig quasi unerreichbar zu machen, dass 99% der Parties da niemals rankommen werden.
Mentor:
Aha, danke. XP vergeb ich nicht einzeln, sondern die SCs steigen bei Meilensteinen alle gemeinsam auf und keiner fällt zurück (Charaktertod ist ja schon Strafe genug). Was das Gold angeht, hab ich mal nach 2 Bänden überhaps nachgerechnet, und würd meinen, dass da nur 50% vom Soll da ist. Allerdings hat sich das (noch) nicht negativ ausgewirkt.
Feuersänger:
Also, wir haben ja demletzt den ersten Teil von RotRL mit Legend bespielt (siehe Diary... hups, da fehlen noch die letzten 2 Sessions, Pfui über mich); da wird die Loot zwar eh ganz anders gehandhabt aber wir haben ja mitbekommen was so ungefähr dropt. Für Legend-Verhältnisse war das viel mehr als wir benutzen könnten. Aber für PF-Maßstäbe war es wahrscheinlich viel zu wenig, das ist richtig.
RotRL 1 ist natürlich auch berühmt-berüchtigt für den ärgerlichsten Bummer Prize ever, mit diesem lächerlichen Zahnstocher der auf dem Papier ~10000GP wert ist aber für die SCs aufgrund seiner Größe absolut unbenutzbar bleibt. Und das nach einem sauharten Kampf der locker in einen TPK ausarten kann.
Spielst du eigentlich die Anniversary-Edition oder die alte Ausgabe in Einzelbänden? Ich glaube, da gibt es ein paar deutliche Unterschiede?
Antariuk:
Ja, die gibt es wirklich, nicht zuletzt weil das originale RotRL noch 3.5 ist und die Anniversary Edition erst auf Pathfinder aktualisiert wurde.
Die meisten (neueren) APs haben auch Zusammenfassungen zu Beginn die dem GM sagen auf welchem Level die Party ca. ist wenn sie Kapitel X beginnt. Falls das bei der RotRL AE nicht so ist, hat man immer noch den Vorteil dass es der wohl am meisten durchdiskutierte AP von allen ist und man ewig viele Threads und Blogs findet auf denen Tipps und Tricks für den AP einsehbar sind (gerade der originale AP hatte, wie Feuersänger schon angedeutet hat, ein paar Schwachstellen).
Antariuk:
Wo ich es grade im anderen Faden erwähnt habe, macht irgendwer mit beim RPG SuperStar? Morgen ist Abgabeschluss für Runde 1, und dieses Jahr wurde das Voting geändert so dass Runde 1 komplett von den Fans bewertet wird - was ich sehr gut finde, da die Jury in den vergangenen Jahren teilweise echt merkwürdig entschieden hat.
Ich feile noch ein bißchen an meinem Beitrag und schicke ihn wohl heute abend ab, um mich dann das ganze Wochenende über vergessene Details oder doofe Formulierungen aufzuregen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln