Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Supersöldner:
vor ein paar tagen tief in der nach ich war schon sehr müde Kamm mir vollendendes in den Kopf. Kann Mann Kleriker von mehr als einem Gott gleichzeitig sein ?
firstdeathmaker:
Ich sehe nicht, wieso das nicht gehen sollte. Allerdings kann es natürlich sein, wenn man zwei sehr gegensätzliche Götter wählt, man durch seine Taten einen von beiden verärgert und dort in Ungnade fällt. Siehe dann ex-Kleriker.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Supersöldner am 17.10.2015 | 17:51 ---vor ein paar tagen tief in der nach ich war schon sehr müde Kamm mir vollendendes in den Kopf. Kann Mann Kleriker von mehr als einem Gott gleichzeitig sein ?
--- Ende Zitat ---
Zumindest auf Golarion bezogen unterscheidet Pathfinder ziemlich deutlich zwischen dem Priestertum an sich (also der Ausübung religiöser Riten) und dem regeltechnischen Klerikertum. Es gibt sowohl Priester, die einem Mehrgöttertempel vorstehen als auch Priester, die einer anderen Klasse angehören. Rein storytechnisch sehe ich da kein Problem.
Auf der Regeltechnischen Seite ist es eigentlich nicht vorgesehen, dass ein Kleriker für mehr als eine Gottheit arbeitet. Andererseits kann es auch Kleriker ohne Gottheit geben, die dann (mit Zustimmung des SL) irgendwelche 2 Domains aussuchen können. Von daher sehe ich auch hier kein Problem, solange es mit den Alignment-Einschränkungen passt und man die Glaubensvorgaben der Gottheiten unter einen Hut bekommen kann
P.S. Hm, ein Kleriker, der das Geschwisterpaar Shelyn und Dou-Bral (Zon-Kuthon) gleichzeitig verehrt, das wär doch mal was. ^^
kalgani:
das sollte man tunlichst nicht tun, da dies dem kleriker nur noch mehr power gibt!
freie domänenwahl ist ein ziemlicher powercreep beim kleriker.
Wormys_Queue:
Wer redet denn von freier Domänenwahl? Dass das ganze vonseiten des SL zustimmungspflichtig ist, hab ich doch geschrieben? Wenn ich merke, dass das jemand zum cherrypicken auszunutzen versucht, gibts halt ein Veto meinerseits. Aber wenn jemand einen interessanten, spannenden Charakter umzusetzen versucht, muss ich ihm das ja nicht prinzipiell nur aus Angst vor möglichem Power Creep untersagen, Zumal Du da meines Erachtens eh ein wenig übertreibst.
P.S. Aber man kann ja auch die Umsetzung in der Spielwelt zulassen, ohne daraus gleich eine Hausregel zu entwickeln. Dann darf er halt nur Domänen von einem der beiden Götter wählen. Beim Channeln muss er sich ja schlimmstenfalls auch entscheiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln