Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
afbeer:
Bei den Landschaftsformen sind auch Gefahrenquellen genannt und geregelt, wie zum Beispiel Gezeiten, Sturmfluten, Strömungen, Beleuchtungsverhältnisse etc.
Einige Feats und Zaubersprüche etc. behandeln diese Gefahren.
Z.B. bei Tiefsee (Underdeep)
--- Zitat ---Temperature drops rapidly to near freezing at the lower reaches of the Underdeep, and hypothermia is a real risk for unprotected creatures, dealing 1d6 cold damage/minute of exposure. Depth pressure is crushing at this level, dealing 1d6 damage/minute/100 ft. of depth to unprotected creatures.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---moderate current 11 mph... strong current 21 mph
--- Ende Zitat ---
Schaden kann durch Strömungen erlitten werden, wenn man den Swim check nicht schafft bzw. Den Strength check ,wenn man am Grund läuft. Man kann auch wie beim Sturm weggerissen werden.
3D Kampf wird nicht verregelt, da kann man sich Flugkampf adaptieren und Cubes anstelle der Squares nehmen.
Antariuk:
Alles klar, vielen Dank für die Infos! :D
Sethomancer:
Spontan würde ich sagen das man es nicht weiß.
Die Regeln sagen nur sehr klar, dass man es spürt das man bezaubert wurde wenn man den Wurf schafft:
Succeeding on a Saving Throw: A creature that successfully saves against a spell that has no obvious physical effects feels a hostile force or a tingle, but cannot deduce the exact nature of the attack.
daraus schließe ich den Umkehrschluss, das man es bei einem missglücktem Save halt nicht merkt, was ja auch Sinn machen würde.
BobMorane:
Ich glaube nicht das es dafür eine Regel gibt und eine Allgemeine Regel mach meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn. Generell wäre meine Antwort auf deine Frage Nein, aber. Das Aber wäre hier von verschiedene Faktoren bedingt:
Habe ich gesehen das ein Zauber gewirkt wurde?
Spüre ich Auswirkungen des Zaubers?
Ein Spion will einen Adeligen Informationen entlocken. Auf einem Ball wirkt er einen charm person ohne das ein Opfer dies bemerkt und verwickelt es dann in eine Gespräch. Der Adelige trifft jemanden den er extrem sympathisch findet und wird ihm im Verlaufe des Gesprächs mehr verraten als er normalerweise tun würde.
In diesem Falle würde ich eher nicht davon ausgehen das der Adelige merkt das er Opfer eines Zaubers ist. Er hat nicht gesehen, das ein Zauber gegen ihn gewirkt wurde. Die Auswirkungen des Zauber muss man nicht auf einen übernatürlichen Effekt zurück führen. Hier hängt es jetzt davon ab, wie misstrauisch der Adelige ist und welche Informationen er preis gegeben hat.
Ein Wachmann sieht einen Feind auf sich zukommen. Dieser wirkt einen Zauber. Danach öffnet der Wachmann ihm die Türe zur Schatzkammer.
Der weis ziemlich genau das er bezaubert wurde.
afbeer:
--- Zitat von: BobMorane am 4.12.2015 | 09:42 ---Ein Wachmann sieht einen Feind auf sich zukommen. Dieser wirkt einen Zauber. Danach öffnet der Wachmann ihm die Türe zur Schatzkammer.
Der weis ziemlich genau das er bezaubert wurde.
--- Ende Zitat ---
Kann aber, da bezaubert auf dieses Wissen nicht reagieren (je nach Ausprägung und Stärke der Magie).
--- Zitat von: BobMorane am 4.12.2015 | 09:42 ---Ein Spion will einen Adeligen Informationen entlocken. Auf einem Ball wirkt er einen charm person ohne das ein Opfer dies bemerkt und verwickelt es dann in eine Gespräch.
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich hat ein Unbeteiligter bemerkt, dass der Spion gezaubert hat. Es aber als alltäglich und harmlos abgetan.
--- Zitat ---Der Adelige trifft jemanden den er extrem sympathisch findet und wird ihm im Verlaufe des Gesprächs mehr verraten als er normalerweise tun würde.
--- Ende Zitat ---
Leider hatte er keinen Begleiter, der Zaubern auf einem Ball bemerkenswert findet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln