Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (736/940) > >>

Holycleric5:
Mal eine Regelfrage:

zur Zeit spiele ich 2 SC der Klassenkombination Schurke/ Kampfmagier (Staff magus), die erste (w) auf Stufe 6/1, den zweiten (m) auf Stufe 2/1.

Beide können mithilfe des "Quarterstaff master"-Talent (das der Staff Magus auf der ersten Stufe kriegt) ihren Kampfstab wahlweise ein- oder zweihändig führen (Wichtig für Spell combat).
Die entscheidung für den Staff Magus fiel, da sich besonders mein erster SC stark richtung 2-Waffenkampf (vorher kämpfte sie mit einem Rapier und einem Dolch+1) ging, ich jedoch nach Wegen gesucht habe, meine Angriffe selbst magisch zu verstärken, z.B. durch Elementschaden oder andere Verzauberungen (um z.B. auch gegen Untote o.ä. Wesen nicht völlig auf meinen reinen Waffenschaden angewiesen zu sein). Hinzu kamen noch einige Berührungs-, Fernkampf- und Utility Zauber (z.B. "Vanish", der mir bei der Positionierung für Sneak Attacks und der Vermeidung von Gelegenheitsangriffen bei Bewegung durch bedrohte Felder hilft.)

Zur Zeit sorgt der Zauber "Shield" bei beiden für zusätzlichen Schutz. (+4 Schildbonus auf die RK)

Würde es sich lohnen, das Talent "Verteidigung mit 2 Waffen" zu holen, welches einen weiteren Schildbonus von +1 auf die RK bringt?

Mit dem Shield-Zauber wird es meines Wissens nach nicht stacken, könnte aber nützlich sein, wenn der betreffende Zauber noch nicht gewirkt ist (oder für diesen Tag keine Shield-Spellslots mehr vorhanden sind.). Zudem wäre es ein weiterer Bonus bei meiner Flat-Footed-AC

Sethomancer:
Da würde ich Dir eher zu dem Talent "Ausweichen" (Dodge) raten, da der Ausweichbonus mit allem stackt (also auch deine Touch-AC verbessert) weiterhin auch deine KMV verbessert.
Deine Flat-footed AC wird dadurch zwar nicht besser, aber das sollte bei einer Schurkenkombination auch nicht so wichtig sein (Dank Uncanny Dodge).

Holycleric5:
@ Seth
Danke für die antwort, habe mich dann für Dodge entschieden.

Eine weitere Regelfrage:
Ich bastle gerade parallel zumindest gedanklich an einem Charakter, der eine Klassenkombination aus Wizard und Witch ist.

Wenn ich z.B. als Wizard Verzauberung abwählen würde, könnte ich als Hexe trotzdem z.B. Hypnotism wählen, da sich, so wie ich es verstanden habe, die verbotenen Schulen nur für den Wizard selbst gelten?

bobibob bobsen:
Naja die Schulen sind dem Wizard ja nicht verboten, sie sind ihm eigentlich nur erschwert (zwei Spellslots). Wenn du das umgehen willst kanns du als Hexe natürlich normal deine verbotenen Zauber sprechen.

Holycleric5:
Dankeschön für die Antwort.

Mir gefällt die englische Formulierung "opposed schools" besser als die deutsche Bezeichnung der "verbotenen" Schulen, die bei mir eben immer die Assoziation hervorrufen "Die schule ist dir verboten- die darfst du gar nicht sprechen.", obwohl man eigentlich nur mehr Zauberplätze benötigt.

Dagegen klingt die englische bezeichnung weniger "ausschließend".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln