Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Antariuk:
James Jacobs hat ausnahmsweise auch mal was Kluges gesagt (in diesem Fall zum Thema Knowledge (local)):
--- Zitat von: James Jacobs ---Knowledge (local) represents more than just "What do you know about the area you live in." It also represents your skill at learning about new regions QUICKLY, as well as just general information about local matters regardless of where you're at.
By the same reasoning, Knowledge (nature) applies not just to the natural world you live in, but areas far beyond your homeland. Knowledge (religion) doesn't just apply to your own religion, but to ALL religions. And not only what you know about them, but how fast you can learn and dedcuce and make educated guesses about new stuff as you're introduced to it.
--- Ende Zitat ---
Der originale Thread hat ein paar recht erhellende Kommentare zu dem Thema.
EDIT: Dafuq... Take 10 ist bei Knowledge Checks erlaubt? Das wusste ich ja noch gar nicht... :o
kalgani:
warum auch nicht? Für mich sogar der Take10 schlechthin.
"Äh warte lass mich kurz überlegen ... Ja genau so und so war das."
Knowledge mit Zeit sollte man sogar Take20 zulassen.
BobMorane:
Take 20 bedeutet doch ich probiere so lange bis es klappt. Kommt mir bei einer Wissensfertigkeit seltsam vor. OK vielleicht in einer Bibliothek.
Antariuk:
Take 20 auf Knowledge Checks wäre ziemlich fatal, weil dann die klassische Staffelung von Schwierigkeiten (10-15-20-25) für Informationsbrocken komplett fürs Abenteuerdesign rausfallen würde. Checks auf allgemeines Basiswissen mit DC 10 könnte man sich komplett sparen weil jeder mit bereits einem investieren Rang enzyklopädisches Wissen parat hätte. Wenn einem das liegt mag das eine prima Hausregel sein, aber das Arbeiten mit Halbwahrheiten, verschütteten Informationsbrocken usw. kann man sich dann eigentlich komplett sparen weil nur den DC hochprügeln wäre ja witzlos.
EDIT: Also im normalen Gebrauch, Bibliotheken und magische Hilfen oder Klassenfähigkeit X mal außen vor.
Sethomancer:
Meines Wissens nach geht 20 nehmen bei Wissenfertigkeiten nicht (es sei den man ist Barde diverser Stufe), denn :
--- Zitat ---20 nehmen: Wenn du wirklich viel Zeit hast, in keinster Weise abgelenkt oder bedroht wirst und es bei einem missglückten Fertigkeitseinsatz keine Strafen gibt, kannst du 20 nehmen.
Wenn du nur lange genug würfelst, wirst du auch mit einem Wurf mit 1W20 eine 20 erzielen. Statt aber nun dieses Risiko einzugehen, kannst du 20 nehmen. Du berechnest das Ergebnis der Fertigkeitsprobe dann, als hättest du eine 20 gewürfelt. 20 nehmen bedeutet, dass du es solange probierst, bis es klappt.
Dabei wird davon ausgegangen, dass dem Erfolg viele Fehlschläge voraus gehen. Wenn du also bei einer Fertigkeit 20 nimmst, musst du für die entsprechende Aufgabe zwanzig Mal mehr Zeit aufwenden, als würdest du einfach würfeln (bei einer Fertigkeit, die innerhalb 1 Runde oder weniger eingesetzt werden könnte, bräuchtest du 2 Minuten).
Da beim 20 Nehmen eben davon ausgegangen wird, dass dem Charakter die Aufgabe mehrmals misslingt, bevor er Erfolg hat, verhält es sich bei Fertigkeiten, bei denen ein Misserfolg bestraft wird so, dass der Charakter diese Strafen auf jeden Fall auferlegt bekommt, bevor er seine Aufgabe dann erfolgreich abgeschlossen hat. Fertigkeiten, bei denen typischerweise 20 genommen wird, sind: Entfesselungskunst, Mechanismus ausschalten (wenn es darum geht, Schlösser zu öffnen) und Wahrnehmung (wenn es darum geht, Fallen zu finden).
--- Ende Zitat ---
und dazu kommt
--- Zitat ---Erneuter Versuch: Nein. Der Wurf repräsentiert dein Wissen. Über ein Thema ein zweites Mal nachzudenken, lässt dich nichts wissen, was du niemals gelernt hast.
--- Ende Zitat ---
Somit kann man logischerweise nicht 20 auf eine Wissensfertigkeit nehmen (ausser mit speziellen [Klassen-]Fähigkeiten).
Beim 10 nehmen bin ich mir da nicht sicher,da
--- Zitat ---Gelehrter (AF): Auf der 5. Stufe wird der Barde ein wahrer Gelehrter. Er kann bei jeder Wissensfertigkeit, in der er Ränge hat, 10 nehmen, wenn er dies wünscht. Ein Mal pro Tag kann der Barde bei einer Wissensprobe als Standard-Aktion 20 nehmen. Er kann dies für jeweils sechs Stufen über der 5. Stufe ein weiteres Mal pro Tag nutzen, bis zu einem Maximum von drei Mal auf der 17. Stufe.
--- Ende Zitat ---
Das klingt für mich so als wäre das normalerweise nicht möglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln