Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
nobody@home:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 4.05.2016 | 00:59 ---Das hört sich für mich nach Realismusdebatte an und die ist bei Pathfinder unangebracht. Du kannst bei Pathfinder so viel Tragen wie in den Regeln festgeschrieben ist und dieses Gewicht kannst du so lange tragen wie es dir Spaß macht.
Ich vermute mal es ist die Dire Bat gemeint die hat Stärke 17 und kann bis zu 130 kg tragen.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich mir eben über die Flugregeln nicht so ganz im Klaren. Kann tatsächlich jede Kreatur ohne weiteres eine Traglast bis einschließlich "schwer" auch nach oben tragen (der als normale Voreinstellung angenommene 08/15-Bewegungsmodus ist ja einfach nur Fußgang über den Boden, da stellt sich das Problem erst gar nicht), oder machen das eventuell die Flügel schon vorher nicht mehr mit?
Und natürlich hat der bewußte Druide im Original auch in Fledermausform nur eine Stärke von 13 (menschlicher Anfangswert 7 plus Rassenbonus von +6 für die gewählte Form...ich würde sagen, das paßt), ist also eigentlich noch nicht mal Riesenfledermausdurchschnitt auf diesem Gebiet.
"Realismus" kann mir in diesem Zusammenhang ebenfalls weitgehend gestohlen bleiben, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob die ursprüngliche Einschätzung nicht auch nach den Regeln ein bißchen zu optimistisch war.
bobibob bobsen:
Auch mit Stärke 13 kann man da Large 150 KG tragen. Ich würde die Sache nicht verkomplizieren. Zur Traglast von fliegenden Kreaturen wird so mir bekannt keine aussage getroffen.
nobody@home:
Okay, dann kann der Druide das also vom Prinzip her, vor allen Dingen bei gutem Wetter und mit ausreichend Zeit. Allerdings würde ich da noch zwei Punkte einbeziehen, insbesondere, wenn der Druide gerade das einzige "Flugzeug" der Gruppe ist:
1.) So 'ne Riesenfledermaus am Himmel mit einem ausgewachsenen Spielercharakter in den Krallen ist nicht gerade der unauffälligsten Transportmodi einer, und
2.) während der Druide die Gruppe schön gemütlich einen Mann nach dem anderen hochfliegt, muß der Rest der Gruppe mehr oder weniger untätig warten, denn wenn sie sich zu weit vom Start- oder Zielpunkt entfernen, findet er sie vielleicht gar nicht wieder.
Klingt zumindest für mich nach einer ganz klassischen Gelegenheit für eine mögliche Zufallsbegegnung oder zwei. :)
Feuersänger:
Immer noch besser als in der vierfachen Zeit viermal so viele Zufallsbegegnungen bekommen, während man gerade angeseilt an einer Felswand hängt oder sich an einem handbreiten Pfad entlanghangelt.
Sethomancer:
--- Zitat von: nobody@home am 10.05.2016 | 17:41 ---Okay, dann kann der Druide das also vom Prinzip her, vor allen Dingen bei gutem Wetter und mit ausreichend Zeit. Allerdings würde ich da noch zwei Punkte einbeziehen, insbesondere, wenn der Druide gerade das einzige "Flugzeug" der Gruppe ist:
1.) So 'ne Riesenfledermaus am Himmel mit einem ausgewachsenen Spielercharakter in den Krallen ist nicht gerade der unauffälligsten Transportmodi einer, und
2.) während der Druide die Gruppe schön gemütlich einen Mann nach dem anderen hochfliegt, muß der Rest der Gruppe mehr oder weniger untätig warten, denn wenn sie sich zu weit vom Start- oder Zielpunkt entfernen, findet er sie vielleicht gar nicht wieder.
Klingt zumindest für mich nach einer ganz klassischen Gelegenheit für eine mögliche Zufallsbegegnung oder zwei. :)
--- Ende Zitat ---
Naja, ich stimme zwar zu, daß unter den Bedingungen ein überraschungsangriff von Seiten der Gruppe wahrscheinlich maximal Nachts möglich wäre (was ja auch die optimale Fledermauszeit ist), aber das eigentlich hochfliegen würde ich dann schon abkürzen (gute Idee, nach x-mal Fliegen seit ihr alle oben und der Druide müde....).
Man kann zwar, muss aber nicht jede Entfernung mit Zufallsbegegnungen würzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln